Samsung SSD 870 EVO 4TB wird nicht erkannt

P
P.
User
Habe 2 SSDs 870 EVO 2TB im System. Nun wollte die eine durch die 4TB Version ersetzen die wird jedoch nirgends erkannt weder in der Datenträgerverwaltung noch sonst wo, ist nagelneu und unbenutzt. Kann weder formatieren noch Buchstaben zuweisen da sie nicht erkannt wird. Nutze Windows 10 Asus z370 Board und nen i7.
Was kann ich tun? Anschlüsse gehen da die anderen Platten laufen. Ein neues BIOS wegen 4TB ist nicht nötig zwecks erkennen oder?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es gibt bei einigen Systemen eine maximale Speichegröße. Leigt es vielleicht daran?
 
Hast Du den AHCI Modus, wie überall empfohlen wird, im BIOS mal deaktiviert?
 
Wird die neue SSD im BIOS erkannt? Wenn sie korrekt angeschlossen ist, müsste sie dort erkannt werden.

Du hast die SSD ja neu gekauft. Eventuell liegt ein Defekt vor.

Hast Du die Möglichkeit sie an einem anderen PC zu testen?

Versuch mal, ob sie an einem anderen SATA Port erkannt wird.
 
Wird an keinem Port erkannt. Im BIOS muss ich erst schauen, gehe da nur zur Not ran....
 
Das ist aber der entscheidende Punkt. Du musst nur das BIOS Setup aufrufen.

Dort wird die neue SSD automatisch erkannt.

Letztlich musst Du dann nur noch das BIOS Setup, ohne dass Du erwas aktiv etwas verändern musst, mit dem Speichern der neuen Einstellungen wieder verlassen.

Hiernach wird sie dann auch in der Windows Datenträgerverwaltung auftauchen.

Dort kannst Du sie dann initialisieren, am besten als GPT Partition.
 
Das hat mit Windows 10 / 11 nichts zu tun. Bei Asus nachfragen, ob M.2 SSD mit 4 TB unterstützt werden. Ich habe dieses Problem bei externer Verwendung einer M.2 SSD erleben müssen. Meine 4 TB wurde nicht erkannt, weil die meisten Gehäuse nur maximal 2 TB unterstützen. Erst ein Gehäuse von Sabrent, das sogar bereits 8 TB unterstützt, löste das Problem. In meinem NUC12 Rechner kommt bereits sogar eine M.2 SSD mit 8 TB zum Einsatz. Bei einer 2.5" SSD mit 4 TB würde ich auf einen Defekt tippen, da diese sich am SATA Anschluss wie herkömmliche HDs verhalten.
 
Sag mir bitte was ich genau machen soll. Schließe die 4TB an rufe das BIOS auf und was dann ganz genau?
 
Schließe die neue SSD so an wie die Du ersetzen willst.

Starte den PC neu und geh über erforderliche Taste, zumeist F2, wird aber auch beim Bootvorgang angezeigt, in das BIOS Setup.

Dort dürfte die neue SSD schon erkannt und angezeigt werden.

Ohne das Du nun noch etwas einstellen oder konfigurieren müsstest, verlässt Du das BIOS wieder mit dem entsprechenden Menüpunkt.

Letzlich wirst Du nun dabei noch gefragt, ob Du die veränderten Einstellungen speichern möchtest.

Bestätige dies mit ja oder yes oder o.k.. Falls Du mit einem y bestätigen musst, kann es sein, dass Du z auf der Tastatur drücken musst, weil das Tastatur Layout manchmal auf englisch steht.

Nach dem Verlassen des Setups bootet der PC neu.

Hiernach gehst Du in die Datenträgerverwaltung und initialisiert die neue SSD.

Viel Erfolg. Gib mal bescheid ob es funktioniert hat. :great:
 
Soweit so gut, über 2TB bei älteren Rechnern benötigt man GPT und UEFI im Bios
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA (MZ-77E4T0B), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+870+EVO+4TB%2C+SATA Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA (MZ-77E4T0B) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD)...
Antworten
0
Aufrufe
524
M
W
Hallo, zusammen, ich wollte mir meinen RAID 1-Verbund erweitern und meine zwei 2 TB SSDs gegen zwei 4 TB #Samsung 870 EVO MZ-77E4T0B ersetzen. Mein Händler meint, dass diese SSDs aber nicht für RAID geeignet sind und empfielt mir deshalb die – doppelt so teuren – #Samsung 860 PRO MZ-76P4T0B. Ich...
Antworten
2
Aufrufe
125
V
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA (MZ-77E2T0B), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+870+EVO+2TB%2C+SATA Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA (MZ-77E2T0B) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD)...
Antworten
0
Aufrufe
277
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 EVO 250GB, SATA (MZ-77E250B), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung SSD 870 EVO 250GB, SATA (MZ-77E250B) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD) Formfaktor: 2.5" Schnittstelle: SATA...
Antworten
0
Aufrufe
298
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 EVO 500GB, SATA (MZ-77E500B), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung SSD 870 EVO 500GB, SATA (MZ-77E500B) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD) Formfaktor: 2.5" Schnittstelle: SATA...
Antworten
0
Aufrufe
375
M
Zurück
Oben