Samsung S7 stürzt ab

B
B.
User
Hallo zusammen,
das Problem scheint auf die ein oder andere Art bekannt zu sein:
Mein nietennagelneues Samsung S7 stürzt ca. einmal am Tag bzw. in der Nacht ab, was insofern nicht hinnehmbar ist, weil man dann nicht erreichbar ist und man Alarme nicht zu hören bekommt, was vor allem morgens eine Katasprohe sein kann. Es läßt sich dann nur über einen Reset per Einschaltknopf und Lautstärkeregler "leiser" wieder starten. Dann tut es so als ob nichts gewesen sei.;-)
Android Version 7.0. Kernel 3.18.14-10422490 vom 30.01.2017.
128 GB-Micro-SD-Karte von SANDISK.
Probiert habe ich so ziemlich alles, was ich an Tipps im Internet finden konnte:
Die Inhalte der Systemcache-Partition löschen über das Bootmenu.
Löschen alle Datencaches jeder einzelnen App.
Zurücksetzen auf Werkeinstellungen.
Enfernen der Micro-SD-Karte.
Deaktivieren von allem, was ich finden konnte, was sich über das Internet syncronisiert.
Ich kann keine App ausfindig machen, die das verursachen könnte, da ich keine systemlogs einsehen kann.
Das geht wohl seit Android 4.1 nur mit speziellen Berechtigungen, d.h. als superuser (root). Das möchte ich nicht.
Ich kann in den Einstellungen bei "Akkuverbrauch" nur grob feststellen, wann der Absturz erfolgt, weil es da eine
Lücke in der Verbrauchsanzeige gibt.
Die softwaremäßige Untersuchung der Hardware ergibt keine Fehlermeldungen.
Es bleibt also wohl nur die Beansprachung Gewährleistung des Händlers / Garantie des Herstellers?
Oder kann ich noch etwas anderes versuchen? Gibt es eine Möglichkeit ohne zu viel Aufwand eine verdächtige APP oder eine andere Ursache zu finden.
Gibt es Erfahrungen, dass die Ursache ein Hardwareproblem sein kann und durch eine Reparatur behoben werden konnte? Offenbar tritt das Problem nur bei einigen wenigen Geräten auf.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Christoph

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo,
da Du schon alles versucht hast gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr.
An Deiner Stelle würde ich mich an den technischen Support wenden, bzw. die Kollegen mal per Remote auf Dein Handy zu schauen. Ansonsten bleibt nur einsenden und überprüfen lassen:
Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE
Gruß
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: bei mir blinkt die LED violett und das S7 reagiert nicht mehr... Abhilfe bringt nur der Reset durch gleichzeitiges Drücken von Leise und Power... dann startet das S7 wieder und läuft dann normal.
Das trat bei mir (seit ich das S7 habe auf) in 5 Tagen bisher zweimal auf.
Ich warte mal ab ob das noch öfter auftreten wird.
 
Falls es wieder vorkommen sollte, kannst du dich gerne melden. Wir finden bestimmt den Grund.
 
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem. Sogar ein kompletter Reset (zurückstellen auf Werkseinstellungen) des S7 hat nicht geholfen... die Abstürze kommen immer häufiger. Was kann ich tun?
 
Hallo boris79,
hast du nach dem Reset direkt wieder alle Apps und deine Daten auf das Samsung Galaxy S7 aufgespielt? Vielleicht ist nämlich eine nachinstallierte Anwendung der Auslöser für die Abstürze. Starte dein Smartphone deswegen bitte mal im "Sicheren Modus". Das machst du, indem du bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt hältst, bis unten links im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint. Teste und beobachte dann eine Weile lang das Verhalten deines Geräts. Stürzt es immer noch ab?
Gib uns gern Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo
ich hatte das exakt gleiche Problem. Mein Galaxy S7 edge frohr ein und ließ sich nur mit Lautstärke leise und dem Einschaltknopf wieder starten. Kein Update half.
Ich habe den Hinweis mit dem gesicherten Modus (Einschalten und Lautstärke minus gedrückt halten) einmal ausprobiert... und siehe da. Kein Absturz mehr!
Dann habe ich es wieder im normalen Modus gestartet und die ersten Apps die ich installiert habe still gelegt (Einstellungen/ Apps/ Stopp erzwingen) um so die App herauszufiltern die für die Abstürze verantwortlich war.
Bei mir war es Spiegel online.
Habe die App deinstalliert und danach keinen Absturt mehr gehabt.
Grüße Thomas
 
Wir haben in der Familie zwei Galaxy S7. Das letzte vor ca. 4 Wochen neu in Betrieb genommen stürzte ohne Vorzeichen bereits mehrmals wie von anderen usern beschrieben ab. Bildschirm schwarz. Normales starten durch Startknopf nicht möglich. Das andere S7 seit 2017 in Betrieb macht keine Probleme.
Gibt es Vertragspartner von Samsung wo man das auf Garantie überprüfen lassen kann? Da ich es beim Onlinehändler gekauft habe, möchte ich es nicht dort zur Reparatur ein senden.
 
Hallo ich habe auch immer einen absturz, jetzt startete ich im gesicherten modus und kurz aufgeflattert gesichterter modus und dann absturz und jetzt geht nix mehr !?
 
Wenn nichts mehr geht, auch der sogenannte Affengriff (um das Gerät zu resetten), dann wird wohl nur noch ein Servicepartner helfen können
 
Hallo vieaut,
wie L: @samsung_test bereits schrieb, kann hier wohl nur noch ein autorisierter Servicepartner helfen. Die Kollegen vom Support informieren dich gerne, wie du hier am besten vorgehst. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
327
K
Zurück
Oben