Samsung S21 Ultra verliert schnell an Akkukapazität

V
V.
User
Hallo an alle!
Ich verwende seit 02.02.2021 ein Samsung S21 Ultra. In letzter Zeit fällt mir auf, dass der Akku in der Nacht von 100% auf 90% sinkt ohne das ich das Smartphone verwende und diese nur mit dem Mobilfunknetz über 4G verbunden ist. Ist das normal oder muss ich bald den Akku tauschen lassen? Liegt es eventuell auch am letzten Softwareupdate?
Danke schon mal für eventuelle Tipps oder Hilfestellung.
Grüße,
Vica23
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Vor einiger Zeit hat einer der User hier über eine App berichtet, die er installiert hat und die einen Überblick über verschiedene Daten de Smartphones ermöglicht. Dazu gehört auch der aktuelle Status des Akkus. Das ist sicherlich keine hochgenaue Messung, aber für eine Entscheidung, ob der Akku in die Tonne kommt oder nicht, ist es aus meiner Sicht allemal genug. Die App heißt AIDA64. Die App erkennt Standardkapazität des Akkus und gibt einen Wert der aktuellen Kapazität aus. Direkt nach dem Aufladen zeigt die App also die "fast" reale Kapazität an. Bei meinem knapp zwei Jahre alten S20 FE 5G sind das noch gut 90%, was auch meiner Erfahrung mit der aktuellen Laufzeit entspricht. Des Weiteren habe ich noch den Battery Tracker aus Good Guardians von Samsung installiert. Damit kann ich auch für einen selektierten Zeitraum sehen, ob eine App besonders viel Kapazität verbraten hat. Ich würde vor dem Tausch des Akkus erstmal schauen, ob es auch andere Gründe für die schnelle Entleerung des Akkus gibt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hab gerade gesehen, dass auf dem Screenshot ja der Akku-Stand mit 81% angegeben ist. Wenn ich das auf 100% berechne, komme ich auf rund 4562mAh verfügbare Kapazität. Das im Verhältnis zur Nennkapazität gesetzt ergibt rund 94%. Das wäre bei einem eineinhalb Jahre alten Gerät für mich kein Grund, den Akku austauschen zu lassen. Da ich mein Smartphone über Nacht immer auflade, kann ich nicht sagen, wie hoch der Verbrauch bei ist. Smartphones sind ja auch nicht inaktiv, wenn man sie aktiv nicht nutzt. Updates der Apps über den Playstore, synchronisieren von Daten usw. Es können diverse Aktionen sein, die auch nachts Strom verbrauchen, aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Mal über Nacht in den Flugmodus geschaltet und geschaut, ob der Verbrauch sinkt?
 
Danke für deine Antwort. Kann ich leider nicht machen, da ich Benachrichtigungen über diese Nummer/Smartphone von meiner Alarmanlage bekomme.
 
Kannst du selbst in der App unter "Online Reparatur beauftragen" nachschauen
 
Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm hab ich mit meinem S22U auch.
Verwendest du zufällig noch ne Watch???
 
Zu aller erst wie lange ist denn so deine Nacht?
Ich meine über Nacht mit Mobile Daten 10% Akku hört sich für mich erstmal nicht viel an.
 
Habe es gestern um 23 Uhr mit 100 % Akkuleistung vom Strom genommen und heute um 9 Uhr morgens hatte es nur mehr 89 %.
 
O.k :think:
Du vermutest jetzt "es könne am Update liegen" ? Wieviel hast du den vorher verbraucht?
 
Vor einiger Zeit hat einer der User hier über eine App berichtet, die er installiert hat und die einen Überblick über verschiedene Daten de Smartphones ermöglicht. Dazu gehört auch der aktuelle Status des Akkus. Das ist sicherlich keine hochgenaue Messung, aber für eine Entscheidung, ob der Akku in die Tonne kommt oder nicht, ist es aus meiner Sicht allemal genug. Die App heißt AIDA64. Die App erkennt Standardkapazität des Akkus und gibt einen Wert der aktuellen Kapazität aus. Direkt nach dem Aufladen zeigt die App also die "fast" reale Kapazität an. Bei meinem knapp zwei Jahre alten S20 FE 5G sind das noch gut 90%, was auch meiner Erfahrung mit der aktuellen Laufzeit entspricht. Des Weiteren habe ich noch den Battery Tracker aus Good Guardians von Samsung installiert. Damit kann ich auch für einen selektierten Zeitraum sehen, ob eine App besonders viel Kapazität verbraten hat. Ich würde vor dem Tausch des Akkus erstmal schauen, ob es auch andere Gründe für die schnelle Entleerung des Akkus gibt.
 
Danke L: @WernerM das werde ich probieren und dann erneut berichten. Danke auch allen anderen für die Hilfestellung bzw. Tipps :great: !
 
Kann man dazu mehr sagen wie es mit der "Akkugesundheit" ausschaut?
1286086iC21E2340662042A1?v=v2.jpg
 
Nein. Muss ich ihn auf 100% erst aufladen das die App genau Daten liefert?
 

Similar threads

D
Hallo liebe Community, Mir ist aufgefallen, dass der Akku meines S21 Ultra schneller leer geht als er sollte. Das Gerät wird von 30-100 Prozent geladen und mit Adaptiver Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung genutzt. Ich nutze außerdem keinen Energiesparmodus. Mir fiel nun auf, dass der Akku bei...
Antworten
9
Aufrufe
152
A
M
Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen, dass mein neues Samsung Galaxy S21 recht schnell Akku Kapazität verliert. Als beispiel: 100% geladen nach 2h (wenig Nutzung) bereits 20% Akku verliert. Das kommt mir nicht normal vor! Habt ihr eine Iddee an was das liegen könnte?Viele Grüße, Mery 2884856
Antworten
13
Aufrufe
150
H
M
Hallo, Leider geht der akku von meinem s22 ultra extrem schnell leer. Man kann förmlich zu sehen wie es an akku verliert.... ab und zu blinkt der bildschirm auch grün auf.... ist es ein mehrfach samsung problem oder liegt es an dem gerät? 5058318
Antworten
9
Aufrufe
174
G
C
Hallo Leute, ich hab das Gefühl, dass der Akku vom Samsung S21 Ultra schneller leer geht wie von meinem Vorgänger, Samsung s10 Plus!! Wie empfindet ihr es? Es hieß dass die Akkuleistung besser wäre aber irgendwie... VG 2710609
Antworten
22
Aufrufe
223
F
A
Wehr kann helfen Von heute auf morgen hoher Akku Verbrauch im Standby beim Samsung galaxy s21 ultra 5g Kein Update in den letzten Tagen auch keine Änderungen am Gerät vorgenommen einfach so Abends geladen und über Nacht auf 67% gefallen Schon einiges ausprobiert zum Beispiel wipe cache partition...
Antworten
6
Aufrufe
131
P
Zurück
Oben