Samsung S10 : Feuchtigkeit erkannt.

D
D.
User
Hallo zusammen,
habe das allbekannte Problem mit der angeblichen Feuchtigkeit und das ich dadurch das Smartphone nur induktiv laden kann.
Mit dem Unterschied das diese Meldung bei mir dauerhaft ansteht. Selbst wenn kein Ladekabel drinsteckt. Erschienen ist die Meldung während des letzten Ladevorgangs, also mittendrin. Hat normal geladen bis auf einmal spontan diese Meldung auftrat.
Ich habe alles probiert was bereits empfohlen wurde. Gereinigt ,USB Settings (Daten gelöscht), im abgesicherten Modus gestartet usw...
Selbst wenn das Smartphone aus ist, kommt entweder diese Meldung oder es tut sich gar nichts.
Hatte bereits das Problem teilweise mit dem S8 konnte es aber immer wieder irgendwie hinkriegen das sie verschwand, doch diesmal hilft gar nichts. Der "Wassertropfen" in der Benachrichtigunsanzeige bleibt einfach.
Es ärgert mich natürlich das ich schon wieder so ein Problem damit habe, wie beim Vorgänger S8.
Bei mir ist auch kein Samsung Service Center in der Nähe , und wegen Coronoa ist eh alles erschwert momentan.
Hat vielleicht jemand noch den ultimativen Tipp ?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruss Michael

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Guten Morgen , danke für die Antwort aber wie ich bereits schrieb hab ich schon alles durch ;) zumal die Meldung bei mir auch dauerhaft ansteht , ohne das ein Ladekabel eingesteckt ist.
 
L: @DerBobo. Das is natürlich schlecht. Dann hilft wohl auch kein voll Reset.
Vielleicht hat noch jemand eine Lösung oder Empfehlung. Ansonsten würde ich es einschicken.
 
Geh in Untermenü von Android und lösche die Cache Partitionen
Danach startet er neu und der Fehler ist behoben
 
Welches Untermenü meinst du denn ? Kannst das etwas präziser formulieren? Kenn das nur bisher mit den USB Settings (daten + cache löschen ) , dies brachte aber keinen Erfolg.
 
Das Untermenü wo man Software installieren kann und wo man das Handy befehle gibt.
Das kann man aber nur beim Start des Handys erreichen wenn man die 3 Tasten drückt
 
habs nun selbst gegoggelt wie das geht , und "Wipe Cache Partition" ausgeführt. Fehler ist immer noch vorhanden.
 
Hat es denn Wasser gesehen? Regen, oder Waschbecken? Hast du irgendwas mit dem Telefon gemacht was ihm auf dem Magen geschlagen ist? Das klingt nach schwerwiegenden Systemfehler wenn garnix mehr geht. Wirst um das einschicken nicht drum rum kommen.
 
Nee nix dergleichen. Es hat ganz normal in der Stube geladen und dann kam auf einmal diese Meldung mit dem schrillen Ton. Das ist auch schon 5-6 Tage her. Selbst wenn da etwas Feuchtigkeit wäre müsste es schon längst getrocknet sein. Hab auch mit einer Nadel und etwas Papier gereinigt und getrocknet aber das hat nichts gebracht.
Da es nun das 2. Modell in Folge ist mit dem selben Problem nach einem Jahr nutzung muss ich mir echt überlegen ob das nächste auch ein Samsung wird. Kann doch nicht sein das ich , und wie ich hier in dem Forum auch häufig lese, viele andere dasselbe Problem haben. Modellübergreifend.
Bin seit dem S4 bei Samsung. War sonst immer zufrieden aber sowas nervt einfach nur.
Ja wenn ich wüsste wo und wie ich das anstelle werde ich wohl nicht drum rumkommen.
 
Hatte seit Samsung S2 S5 S7 S9 S10 und bis jetzt alles top und ok. Jeder benutzt sein Telefon anders. Aber wenn es nun das 2te ist wo man dieses Problem hat müsste man sich doch fragen was man falsch macht. Manchmal ist es nur eine kleine Unachtsamkeit. Keiner wäre vor sowas geschützt, da es mir genau so passieren könnte. Ich weis vom A50 das sich ding auf einmal nicht mehr laden lässt.
Auch in der Familie gehabt.
Hatte mal den Samsung Reparatur Service von Kleinmachnow. Let me Repair. Die sollten aus 2 D800 Handys 1 machen. Haben sich echt bemüht aber war wegen diversen eingearbeiteten teil nicht mehr möglich und habe die zur entsorgung freigegeben. Manche sind mit zufrieden andere nicht. Aber das muss selbst testen.
Als letztes noch eine Frage. Wenn du dein geladen hast, was ziehst du als erstes raus? Handy, oder Steckdose?
 
scheinbar bin ich dann aber nicht der einzige der irgendwas falsch macht. Ist ja jetzt keine seltene Problematik bei Samsung Handys.
Wenn ich geladen habe ziehe ich immer am Handy raus. Das Ladegerät steckt an sich immer in der Steckdose und entweder ich oder meine Frau laden. So mach ich das aber schon seit Handys besitze. Also knapp 20 Jahre. Kenne auch viele die das genauso machen ob auf Arbeit oder Bekanntenkreis , aber keine hat irgendwelche Probleme mit FeuchtigkeitsFehlern oder dergleichen. Besitzen aber auch meist andere Fabrikate. Überwiegend IPhone.
 
Aha, Da könnte sich dein Problem grade von selbst erklärt haben.
Kurz gesagt: Zieht man den USB vor der Steckdose raus kann es passieren das der USB nen kurzen bekommt. Genau so wäre es anders rum, wenn man erst den Stecker und dann den USB steckt zum Laden.
Da sitzt Strom drauf. Da reicht es wenn der sich verkanntet hat.
Also tippe ich das eventuell der Nässesensor einen Defekt hat. Ist das gleiche wenn ich eine Steckdose öffne aber erst nachher den Strom entferne nach dem ich einen durch die Knochen bekommen habe. Das kann eine Zeit gut gehen aber dieses 1x nicht. Hoffe konnte dir damit einen guten Tipp geben.
Grüße MysterioSTen
 
Das wäre dann aber wirklich ein ***** Zufall. Damit sich der USB Stecker verkantet und einen Kurzschluss auslöst muss man das schon gezielt wollen.
Denke aber nicht das dies nun bei mir passiert ist. Der Fehler trat ja während des Ladevorgang auf , und nicht als ich das Kabel ins Handy gesteckt habe.
Ausschliessen will ich aber natürlich nichts. Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe.
 
Ich habe mich jetzt mal versucht vorm PC auf diversen Seiten schlauer zu machen aber man findet i.d.R. keine Antworten ausser USB settings, trocken legen, Kabel wechseln etc. Selbst Samsung com sagt das was nun bei vielen wohl nicht helfen tut.
Jemand hatte noch erwähnt das es nicht unbedingt der USB sein muss. Wenn ich richtig gelesen habe kann es sogar der micro sd slot sein das da Feuchtigkeit drin sitzt. Das schon probiert?
Sogar das Telefon 2 tage in eine Schale mit Reis legen könnte helfen.
Mich würde dieses Problem echt interessieren woran es liegen könnte. Obwohl ich irgendwie ein ungutes Gefühl im Bauch habe das es doch was mit Strom zu tun haben könnte.
Grüße MysterioSTen *1f642.png*
 
Guten morgen ,
und vielen Dank für deine Mühe *:smiling-face:
Denke aber wirklich da ist einfach irgendwas defekt.
Leider weiss ich nun nicht genau was ich machen soll , Samsung hält es wohl auch nicht für nötig sich hier mal zu melden.
Naja egal , muss ich erstmal mit leben das ich nur induktiv aufladen kann. Wäre dann auch nur 1 Jahr , dann gibs ein neues Smartphone.
 
Hast Du denn schon in Samsung Members über Hilfe holen Kontakt mit dem Support aufgenommen. Ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund warum sich Samsung bei Dir melden sollte. Das hier ist eine Community, wenn Du ganz viel Glück hast wird irgendwann ein Moderator auf Deinen Thread aufmerksam und wird Dich genauso an den Support verweisen.
 
Wie L: @Barney0w schrieb entweder den Samsung Support über diese App, oder du suchst dir ein Reparatur Center.
Zum anderen wenn du das Telefon mal verkaufen möchtest und gibst es mit dem Fehler ab bekommst du weniger. Dann haben die meisten keine Möglichkeit es induktiv zu laden, und wirst es schlechter los. Dann lieber ca 2 wochen aufs Handy verzichten.
Grüße MysterioSTen
 
ok , dann werd ich das mal machen. Muss mich damit mal näher beschäftigen wie das genau geht. Aber wird schon klappen.
Danke euch beiden für den Tipp
 

Similar threads

M
Hallo ich bin neu und habe ein Problem und bitte um eure Ideen und Hilfe. mein Sohn ist mit Samsung Galaxy S8 Plus in Australien. Gestern zeigte es auf einmal an. Feuchtigkeit erkannt Ladegeraet trennen. mein Sohn hat das Ladegeraet abgemacht etwas gewartet mit Föhn die nicht vorhandene...
Antworten
7
Aufrufe
128
A
Zurück
Oben