Samsung QLED 4K Q80T: Videos von ext. HDD auf Fritz Box Mediaserver kopieren

U
U.
User
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer des o. g. TV. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Menüführung und den Einstellungen des TV in Verbindung mit der Fernbedienung (nicht sonderlich intuitiv) klappt jetzt soweit alles.
Ich hatte noch eine ältere Fritzbox rumliegen, über die der Fernseher nun mit dem heimischen Netzwerk verbunden ist. An dieser Fritzbox ist eine externe Festplatte als Dateispeicher angeschlossen. In der Übersicht der angeschlossenen Geräte taucht der Mediaserver der Fritzbox auf.
Startet man dieses Gerät, sieht man den folgenden Bildschirm:
200827iEA2DC5D60F68E89C?v=v2.jpg

Wo finde ich nun diese dort aufgeführten Ordner für Filme, Musik etc. auf der Fritzbox, um dort entsprechende Dateien abzulegen?
Die Menüstruktur im NAS der Fritzbox sieht total anders aus...
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Nach einigen Recherchen und Selbstversuchen habe ich das Problem inzwischen lösen können.
  1. Das grundlegende Problem war, dass ich zwei Fritz Boxen im Heimnetz betreibe. Eine neue 7530 als Internetrouter, eine ältere 7330 als Repeater am TV und AV-Receiver. Auf dem TV wurde - wie ich nun inzwischen raus gefunden habe - grundsätzlich der Medienserver der neuen Fritzbox angezeigt und nicht die von mir ursprünglich favorisierte ältere FB. Da auf den neuen FB nichts eingerichtet und nichts drauf kopiert war, waren die Ordner logischerweise leer.
  2. Die von mir beim ersten Post gezeigte Ordnerstruktur bezieht ausschließlich auf den internen Speicher der neuen Fritzbox und nicht auf ein angeschlossenes Speichermedium. Da der dortige Speicher allerdings sehr, sehr klein ist, eignet er sich nicht als Ablage für Videos oder Musik.
  3. Die in allen Anleitungen genannte Netzwerkadresse Fritz.nas führte ebenfalls ausschließlich auf die neue Fritzbox.
  4. Die neuere FB bringt aufgrund der aktuelleren Firmware 7.20 einige andere Features beim Mediaserver mit sich, als das bei der älteren FB (7.12) der Fall ist. Der Zugriff aus dem Heimnetz gestaltet sich mit der neuen Firmware weitaus komfortabler. Zwingend notwenig ist das Erstellen eines Benutzers in der FB, mit eigenem Benutzernamen und Passwort. Der Einfachheit halber habe ich die Anmeldung an der FB auch dahingehend geändert. D. h. die Anmeldung geschieht mit dem gleichen Benutzernamen und PW (in den Standarteinstellungen wird die Anmeldung an der FB ja nur mit PW ohne Benutzername ausgeführt).
  5. Das angeschlossene Speichermedium taucht als eigener Ordner im Fritz!NAS auf und kann per Netzwerkzugriff bequem mit Videos, Musik etc. bestückt werden. Der auf diesem Speicher von der FB angelegte Ordner FRITZ ist in keinem Fall zu löschen. Auf der gleichen Ordnerebene können nun beliebige andere Ordner angelegt werden.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen vielleicht auch anderen eine Hilfe sein zu können. Wer noch Fragen hat, kann sich ja einfach bei mir melden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @UL-Flieger - ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz.
@UL-Flieger schrieb: Wo finde ich nun diese dort aufgeführten Ordner für Filme, Musik etc. auf der Fritzbox, um dort entsprechende Dateien abzulegen?Die Menüstruktur im NAS der Fritzbox sieht total anders aus...
Was für eine "Menustruktur" meinst du? Soll das eigentlich "Ordnerstruktur" heißen oder was? Hilfreich wäre, wenn du mal einen Tree vom Root der HDD posten würdest. Quasi als Soll-Ist-Vergleich.
 
Sorry, es musste natürlich Ordnerstruktur heißen. Ich bin inzwischen ein Stückchen weiter.
So sieht z. B. unter Windows die Ordnerstruktur aus (genauso wie im Screenshot des TV - siehe oben - auch):
201403i85D5CD71C7ED193B?v=v2.png

Allerdings habe ich auf diese Ordner keinen Schreibzugriff. Wieso?? In der Fritzbox selbst sieht es aber ganz anders aus:
201409i03245F952263114A?v=v2.png

In der Tat kann ich über das TV-Gerät (oder eben auch über Windows) in dem Ordner FILME weitere Ordner öffnen, bis ich irgendwann auf dem angeschlossenen Speichermedium Ext_HDD angekommen bin. Ist allerdings eine wilde Klickerei.
Wo also sind diese Ordner, die z. B. im TV oder auch unter Windows angezeigt werden und sehr übersichtlich angeordnet sind, zu finden?? Im NAS der Fritzbox kann ich auf dem angeschlossenen Speichermedium beliebige Ordner erstellen, die dann auch auf dem TV angezeigt werden. Nur der Pfad dorthin ist - wie gesagt - ein wilde Klickerei:
201424iEBF0985F36B251C1?v=v2.png

Und nochmal: Ich kann hier z. B. unter Windows nichts hinein kopieren. Das geht nur über die Fritzbox bzw. den dortigen NAS selbst. Ich frage mich nur, wozu zeigt die Fritzbox vorher (TV oder auch Windows) diese sehr übersichtliche Ordnerstruktur an, wenn ich sie nicht benutzen kann? Unter FILME erwarte ich, dass ich dort eben Videos unterbringen kann, unter MUSIK eben Musik usw. Aber dieses "Durchhangeln" durch die endlosen Ordnerebenen ist doch umständlich. Außerdem muss ich alle Unterordner selbst anlegen. Interessanterweise wird unter INTERNETRADIO tatsächlich ein solcher Sender (bei mir im Test SWR3) angezeigt, wenn ich vorher unter der Oberfläche der Fritzbox einen solchen auswähle:
201430i32C270908ABA370A?v=v2.png

Ich musste dafür nichts besonderes tun und keine Ordner selbst anlegen. Wenn das also mit dem Internetradio so funktioniert, dann müsste man doch auch die übrigen Ordner daneben irgendwie erreichen können. Aber wo stecken sie? Alles irgendwie mysteriös....
 
Nach einigen Recherchen und Selbstversuchen habe ich das Problem inzwischen lösen können.
  1. Das grundlegende Problem war, dass ich zwei Fritz Boxen im Heimnetz betreibe. Eine neue 7530 als Internetrouter, eine ältere 7330 als Repeater am TV und AV-Receiver. Auf dem TV wurde - wie ich nun inzwischen raus gefunden habe - grundsätzlich der Medienserver der neuen Fritzbox angezeigt und nicht die von mir ursprünglich favorisierte ältere FB. Da auf den neuen FB nichts eingerichtet und nichts drauf kopiert war, waren die Ordner logischerweise leer.
  2. Die von mir beim ersten Post gezeigte Ordnerstruktur bezieht ausschließlich auf den internen Speicher der neuen Fritzbox und nicht auf ein angeschlossenes Speichermedium. Da der dortige Speicher allerdings sehr, sehr klein ist, eignet er sich nicht als Ablage für Videos oder Musik.
  3. Die in allen Anleitungen genannte Netzwerkadresse Fritz.nas führte ebenfalls ausschließlich auf die neue Fritzbox.
  4. Die neuere FB bringt aufgrund der aktuelleren Firmware 7.20 einige andere Features beim Mediaserver mit sich, als das bei der älteren FB (7.12) der Fall ist. Der Zugriff aus dem Heimnetz gestaltet sich mit der neuen Firmware weitaus komfortabler. Zwingend notwenig ist das Erstellen eines Benutzers in der FB, mit eigenem Benutzernamen und Passwort. Der Einfachheit halber habe ich die Anmeldung an der FB auch dahingehend geändert. D. h. die Anmeldung geschieht mit dem gleichen Benutzernamen und PW (in den Standarteinstellungen wird die Anmeldung an der FB ja nur mit PW ohne Benutzername ausgeführt).
  5. Das angeschlossene Speichermedium taucht als eigener Ordner im Fritz!NAS auf und kann per Netzwerkzugriff bequem mit Videos, Musik etc. bestückt werden. Der auf diesem Speicher von der FB angelegte Ordner FRITZ ist in keinem Fall zu löschen. Auf der gleichen Ordnerebene können nun beliebige andere Ordner angelegt werden.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen vielleicht auch anderen eine Hilfe sein zu können. Wer noch Fragen hat, kann sich ja einfach bei mir melden.
 
Zurück
Oben