Samsung Q95T Sound Problem

D
d.
User
Hallo zusammen
Ich habe seid ein paar Tagen den Samsung QLED Q95T (65 Zoll).
Den TV aufgebaut alles angeklemmt und soweit so gut. Nun ist mir aufgefallen das irgendwas am Sound nicht stimmen kann. Wenn ich einen Film bzw Serie schauen (FireTV Stick oder direkt über eine der Samung Apps) sind die Stimmen und Gespräche äußerst dominat und laut wo gegen die Hintergrundgeräusche irgendwie fehlen oder extrem gedämpft werden, hört sich ein wenig an wie früher alte Telenovellas^^ Habe extra mal auf Disney+ ein paar Marvel Klamotten geschaut die ja klanglich wirklich alles bieten aber auch da das selbe. Die Dialoge sind extrem klar währen man z.b. Windrauschen und/oder Wassergeplätscher so gut wie gar nicht hört. Ist komisch zu erklären, wenn ich mir den selben Film auf nem alten TV Tablet PC oder Smartphone anschaue werde ich vom Sound quasi mitgerissen (auch bei Kopfhörer) Habe den Sound vom Q95T auch über meinen Yamaha mit nem optischen Kabel schleifen lassen, da genau das selbe nur eben lauter HDMI Arc ebenfalls getestet. Da fehlen einfach ganz viele Geräusche und Klänge die auf anderen Geräten zu hören sind. Finde auch in den Einstellungen nichts. Blicke da irgendwie nicht durch. Hat jemand ne Idee??
Mfg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo dawny73 klingt stark nach soundeinstellung primär auf Dialog. Mal unter den Einstellungen soundmodus verändern und rumprobieren. Kann laut deiner Beschreibung eigentlich nur daran liegen.
 
Falls du das Problem nicht über die Einstellungen lösen kannst, ruf den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
Falls auch das nicht zum Erfolg führt, wende dich an den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast und bestehe auf Umtausch bzw Rückgabe des Gerätes.
 
Hi
Hab eben fast ne Stunde mit dem Support telefoniert, Ende vom Lied war ein Reset und Cache löschen des TV´s was aber leider nicht wirklich das Problem lölste. Ebenfalls haben wir nochmal den Receiver dazu geschaltet was aber auch nur den Sound lauter macht (mehr Bass, höhen etc). Man kommt sich schon ziem lich blöd vor wenn man dem Support erklären möchte wie sich das anhört. Finde leider auch im Netz keine Antworten auf Soundprobleme beim Q95T. Bei mir gibts Klangmäßig auch kaum was zum Einstellen sowas wie Kinosound, Filmmodus und all so´n Kram gibts ja nur im Bild Menü. Ich hab nen Equalizer der nur Show ist ( alle regler bis Anschlag verstellt und man hört absolut keinen Unterschied ) und dann halt die HDMI Arc Sachen, ansonsten gibts beim Ton wenig zu machen. Wie gesagt ganz kurios. Habe gestern Abend über Disney+ den neuen Wakanda gesehen und der hörte sich an wie ne Billigproduktion, das Bild ist Top aber der Ton. Morgen kommt ein Kollege der ebenfalls mehrere Samsung TV´s hat und er will mal schauen/hören ob ich da vielleicht zu pingelich bin oder ich einen am Sender habe^^. Es hört sich immer an als ob der TV hintergrundgeräusche verschluckt.
Danke schon mal für eure Einschätzungen
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben