Samsung Q80T 49 Zoll

A
A.
User
Hallo,
ich habe mir diesen TV gekauft und bin relativ zufrieden. Die Farben sind genial und auch der Ton ist im Vergleich zu meinem alten circa zwölf Jahre alten Samsung TV auch sehr gut.
Was mir aber direkt auffällt ist eine gewisse Unschärfe bei schnellen Bewegungen und auch wenn Xbox One genutzt wird.
Ich spiele nun seit einer guten Woche mit den Einstellungen rum, finde aber nicht die richtigen Optionen um das zu beseitigen ... hat hier jemand einen Tipp für mich?
Ich weiß das der 49 Zöller anscheinend nicht ganz das gleiche Panel wie die 55er und aufwärts haben, aber das habe ich so nicht erwartet und stört mich doch sehr.
Ein Bekannter hat einen 49er LG Nano Cell TV und da konnte ich so ein Phänomen nicht feststellen ...

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @André82 - das ist der normale Unterscheid zwischen einem nativen 50 Hz- und einem 100 Hz-Panel. Der Unterschied ist für gewöhnlich nicht sehr groß, es sei denn, deine Augen reagieren empfindlich auf Bewegungsunschärfe.
 
Na sagen wir es mal so ... es fällt schon irgendwie auf und auf dem alten TV war das nicht so gegeben ... wo steht denn was zum 50 Hz Panel? Das ist ja dann schon traurig wenn man für einen TV dieser Preiskategorie nur weil er 49 Zoll "klein" ist entpsrechend schlechte Technik einbaut. Für mich ist es ja sowohl eine Preis- als auch eine Geldfrage...
 
L: @André82
schau mal bei "Zambullo" nach, dort stehen die technischen Daten für den TV:
Zitat:
[...]Wie ist die tatsächliche Bildwiederholungsrate des Fernsehers Samsung GQ49Q80T Antwort: Das Panel des Samsung GQ49Q80T kann nativ 50 Hz wiedergeben. Datenblatt zu Samsung GQ49Q80T | Datenblätter der lodda
 
@André82 schrieb: Das ist ja dann schon traurig wenn man für einen TV dieser Preiskategorie nur weil er 49 Zoll "klein" ist entpsrechend schlechte Technik einbaut.
Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Warum Samsung das so handhabt kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute deswegen, weil die breite Masse nicht bereit ist, für kleine Diagonalen relativ gesehen mehr Geld auszugeben, wenn man die größeren Diagonalen gefühlt "hinterhergeworfen" bekommt.
 
L: @SEPEnn
aber ein Update kann ja nicht die Hardware verbessern.
Ergo......es wird von Samsung (Software)Updates für diesen TV geben.
Aber aus einem 50Hz Display wird kein 100Hz Panel ;)
der lodda
 
Unschärfe muss nicht umbedingt vom Panel kommen , Software steuert all dies . Die Meinsten Panel kommen von LG und alle anderen Hersteller nutzen diese ganz gern , dein 49" kann auch in einem Sony sein oder in einem Hisense , die Bilder sind überall anders weil die <<software das steuert . Ich hab ein Q80T 65er und kenne das Problem .
Das größte Problem ist aber das wir zuviel gezahlt haben für die Kisten .
Schwarzwert ist super aber viel kommt dann auch nicht mehr .
 
L: @SEPEnn
vor etlichen Jahren hat auch Samsung noch in den 49" TVs ein hochwertiges 100Hz Panel verbaut, so z.B. in der KS7090 Serie aus 2016 - allerdings wurde in den Jahren danach die Samung TVs preislich immer weiter nach unten korrigiert (Preisdruck durch die Mitbewerber?!), so das Samsung vom Preis her einfach nur noch 50Hz Display verbauen konnte.
Seither gibt es bei Samsung in den TVs die kleiner als 55" sind nur noch 50Hz Panels. ;)
der lodda
 
ob 50 oder 100 Hz bzw. Bilder /Sekunde ist ja bei der schärfe egal ! 24 Bilder brauch man um flüssig zu sehen ,vollkommen ausreichend .
Der Chip + Software ist entscheidend wie das Panel angesteuert wird . Bei mir habe ich alle Werte recht mittig oder gar ausgeschaltet weil der Chip alles berechnen muss , ich bilde mir ein das er so mehr Reserven hat zum Schärfen und ich denke ich habe so das beste Bild hinbekommen .
Samsung muss noch so einige Updates raus bringen bis die Kisten gut laufen , ich hab so einige Probleme . Heute wurde mein Mainboard getauscht , da war das Bild auch gleich deutlich besser .
 

Similar threads

Z
Da der NU 8009 49 Zoll TV ja keinen Gaming Modus besitzt würde ich gerne wissen wie sehr dies das Gaming beeinträchtigt bzw. ob die Latenz hier unzumutbar wird. Ein größerer TV macht bei meiner kleinen Wohnung absolut keinen Sinn deshalb würde ich gerne wissen ob man auch mit dem 49 Zoll Modell...
Antworten
4
Aufrufe
104
F
N
Servus zusammen, seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Samsung KU6519 123 cm (49 Zoll) und bin im großen und ganzen wirklich begeistert von dem Fernseher. Es ist mein erster UHD und ich bin vollends zufrieden. Jedoch gibt es eine Kleinigkeit die mich stört. Ich schaue oftmals Fußball über DAZN...
Antworten
1
Aufrufe
1K
S
R
Guten Tag. Ich habe seit gestern einen neuen Fernseher, einen Samsung MU6179 123 cm (49 Zoll) Smart TV. Soweit ein schönes Gerät, für den Preis nicht schlecht. Was mich stört ist vor allem die mangelhafte Kopfhörer-Unterstützung. Es ist ja schön, das man bei Aktivierung der...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben