Samsung LSP7T HDMI-CEC Bug

T
t.
User
Guten Tag,
nachdem ich meinen ersten Samsung LSP7T nach wenigen Wochen umgetauscht habe, war ich heute nach eintreffen des Neuen in der Hoffnung, dass es sich nicht um ein Serienproblem handelt und der Fehler an einem einzelnen Gerät liegt.
Leider wurde ich enttäuscht.
Zur Fehlerbeschreibung:
Sobald meine Sonos ARC (Soundbar) an dem HDMI eARC Port des LSP7T angeschlossen ist, was für Dolby Atmos nötig ist, bleibt das Gerät im Standby nicht dauerhaft aus. Dies erkennt man gut an der blinken Standby-Leuchte und dass das Gerät von Zeit zu Zeit einen Start-Versuch unternimmt. Wenn das Gerät den Start hinbekommt, dann strahlt der Beamer ein Linienmuster an die Leinwand und schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder ab. Hat bisschen etwas von Horrorfilmen, wenn er das eigenständig ohne mein zutun macht.
Ich habe bereits eine Stunde mit einem Support Mitarbeiter telefoniert, der per remote Zugriff unterschiedliche Einstellungen durchgetestet hatte und am Ende zu dem Entschluss kam, dass der HDMI Port defekt sein müsse.
Das es am HDMI-CEC liegt, ließ sich recht einfach prüfen, da man Anynet+ auch deaktivieren kann, anschließend bleibt der Beamer zwar korrekt im Standby, allerdings funktioniert die Soundbar und natürlich auch die Steuerung darüber nicht mehr. Die Deaktivierung ist also nicht wirklich eine Lösung. Genauso wenig wie bei einem 2400€ teuren Gerät den HDMI Stecker am Ende des Tages zu ziehen, damit es aus bleibt.
Das Problem liegt auch definitiv bei Samsung und nicht bei der Sonos Soundbar, schließe ich ein anderes Gerät an den eARC-HDMI Port, wie z.B. einen Google Chromecast, zeigt sich der gleiche Effekt und die Standby-LED blinkt.
Nun zu meiner Frage an das Forum: Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
 

Similar threads

M
hallo liebe Community, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein nagelneuer Samsung Neo QLED 4K QN90B 50 Zoll Fernseher (GQ50QN90BATXZG) verbindet nicht mit der auch neuen Sonos Beam Gen 2. Die Sonos Geräte sind eingerichtet und laufen zum Musikabspielen. Das TV ist über den HDMI...
Antworten
1
Aufrufe
137
M
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
140
S
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
153
T
Zurück
Oben