Samsung Kalender App deaktivieren/deinstallieren oder zumindest Synchronisierung aufheben

D
D.
User
Guten Morgen,
ich nutze auf meinem S22 Ultra die Google Kalender App. Leider werden meine dort eingebundenen Konten auch automatisch im Samsung Kalender angezeigt und synchronisiert - nun erhalte ich sowohl von der Samsung Kalender App als auch vom Google Kalender immer Erinnerungen. Deinstallieren oder Deaktivieren geht da leider nicht. Hacke ich die Konten in der Samsung Kalender App ab, werden die leider auch automatisch im Google Kalender deaktiviert / nicht mehr synchronisiert. Auch scheint es nicht möglich zu sein, die Benachrichtigungen vom Samsung Kalender zu deaktivieren. Mein Ziel: Die Samsung App soll einfach schweigen und nur die Google Kalender App erinnert mich an Termine.
Kann mir jemand helfen bitte?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Stumm zustellen aktivieren und in den Kategorien deaktivieren was geht, mehr kann man da nicht machen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, guten morgen. Was hältst du davon wenn du die Benachrichtigung der App einfach ausschaltest unter Einstellungen/Benachrichtigung? Dann müsste doch Ruhe sein☺️
 
Hab ich ja auch gedacht dass so was geht. Aber ich sehe es hier nirgends:
1059991i944A412916A27D21

Ich kann wie oben beschrieben nur die einzelnen Kalender an/abhaken, aber das wird dann auch im Google Kalender übernommen und ist nicht gewollt von mir *:winking-face:
 
Halte mal das Icon vom Kalender für ca 3 Sek. gedrückt, dann erscheint ein kleines Fenster da ist oben rechts ein kleiner Kreis mit einem i drin. Dieses anklicken und dann kannst du im nächsten Fenster die Berechtigung ausschalten.
 
Hatte ich schon versucht - aber "Benachrichtigungen zeigen" lässt sich nicht deaktivieren. Hab jetzt mal versucht die "Warnungen" auszuschalten über "Warnungseinstellungen" und schaue gleich beim nächsten Termin, ob es geklappt hat *:winking-face: Aber schon mal Danke für den Input!
 
Stumm zustellen aktivieren und in den Kategorien deaktivieren was geht, mehr kann man da nicht machen
 
bist du denn mal in den Einstellungen vom Samsung Kalender auf verwalten von Kalendern gegangen und da Google deaktiviert?
 
Ich hatte einfach die Einträge abgewählt in der Übersicht. Aber es scheint jetzt zu klappen mit allem auf stumm gestellt! Danke euch!
 
Danke für den Hinweis! Habe es aber nun anders gelöst wie oben besprochen! Dennoch sehr nett! *1f603.png*
 
ansonsten kannst du zusätzlich folgendes versuchen:
Einstellungen 》Akku und Gerätewartung 》auf die Akku Anzeige unter dem Smiley klicken 》Grenzen der Hintergrundnutzung 》Apps in tiefem Standby 》dort die Samsung Kalender App hinzufügen
Bei mir schweigt der Samsung Kalender seit 2012 ;)
(ich verwende seitdem eine App aus Berlin :D )
 
Bei der Auswahl der Funktion "Apps in tiefem Standby" wird die Samsung Kalender App nicht mehr angeboten/angezeigt, d.h. man kann sie dort nicht auswählen, um sie in den tiefen Standby zu versetzen.
Zudem lassen sich die Benachrichtigungen nicht abschalten, wie hier schon geschrieben, man kann sie lediglich einschränken. Samsung zwingt damit seine User, die Samsung Kalender App parallel mitlaufen zu lassen, zumal man der App auch nicht verbieten kann sich die Kalender-Daten zu holen. Die juristische Bewertung dieser Vorgehensweise muss ich als Laie anderen Überlassen... Als User fühle ich mich jedenfalls genötigt und Fremdbestimmt!
 
Ich habe den Samsung Kalender sowohl im tiefen Standby als auch deaktiviert. Und Berechtigung hat sie ebenfalls keine. Sowohl beim Note 10+ mit Android 11 als auch S22 Ultra mit Android 12. Beide Geräte ohne Root. Das einzige, was ich manchmal zusätzlich zu "Bordmitteln" nutze, ist ADB.
Die weiter oben erwähnten Standby-Einstellungen sind irgendwie nur möglich, wenn bei der App selbst unter Akku "Optimiert" ausgewählt ist
Ja, es nervt, dass Apps auf dem Smartphone installiert sind, die ich nicht nutzen möchte... das machen aber (meiner Erfahrung nach) leider alle Hersteller so.
Zwingt mich dies dazu, diese Apps auch zu nutzen? Nein.
 
Und wie hast du es gelöst?
Ich bekomme seit dem vorletzten app sowohl vom Samsung, als auch vom Google Kalender Benachrichtigungen
Also immer 2
Meist mit 2 sek. Verzögerung
Alle Versuche von oben habe ich bereits ausprobiert
Ich versuche es jetzt mal mit dem Abschalten der Synchronisierung
 
Ich habe in der Kalender App mein Googlekonto zum synchronisieren deaktiviert und die Samsung Kalender App deaktiviert!
 

Similar threads

K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
125
G
A
Hallo, für Erinnerungen und Termine nutze ich auf meinem Samsung Smartphone: Samsung Reminder Samsung Kalender Bixby Dabei sind die Microsoft To-do Tasks sowohl im Reminder als auch im Kalender eingebunden. Leider habe ich dieses Problem: Microsoft To-do Tasks werden vom Samsung Reminder als...
Antworten
2
Aufrufe
343
A
A
Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für...
Antworten
2
Aufrufe
114
S
M
Guten Tag Ich arbeite mit einem Windows-Rechner (Win 10) und Office365. Ich führe zwei Exchange-Konten, welche ich gerne mit der Google Kalender-App und/oder mit der Samsung Kalender-App abgleichen möchte. Beide Apps erzeugen denselben Fehler beim Synchronisieren. Mein Hauptkalender wird als...
Antworten
20
Aufrufe
267
J
M
Ich habe ein S10e neu erworben, neuesten Softwarstand installiert und mein MS Exchange Active Sync Konto eingerichtet. Installiert sind die Outlook- sowie die Samsung- und (zu Testzwecken) Google Kalender Apps. Die Outlook-App synchronisiert Termine problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
7
Aufrufe
178
J
Zurück
Oben