Samsung K-Serie selbstständiges einschalten der Soundbar

L
l.
User
Moin,
Seit dem letzten Update von meinem Samsung KS7590 auf 1231.1 habe ich ein Problem in Zusammenhang mit Bose Soundbar 300. Und zwar, nach dem Ausschalten mit Samsung Fernbedienung schaltet sich Bose Bar in ca. 20-30 sek. von alleine wieder ein, Samsung bleibt dabei aus. Verbunden sind die Geräte über HDMI (Arc) Schnittstelle. 2 Jahre hatte ich das Problem nicht und es ist leider nicht möglich eine frühere Firmware zum testen zu installieren. Eine Fernverwaltung hatte keine Besserung, nichts verdächtiges wurde festgestellt. Neues conektbox hat auch nicht geholfen. Habe noch mit anderem Kabel probiert und verschiedene Einsteinstellungen im Fernseher alles ohne Erfolg.
Gibt es eine Lösung des Problems? Bitte um Unterunterstützung

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Kannst du die Soundbar mit dem TV zusammen mit einem optischem Kabel verbinden, ob das auch Probleme macht?
Bei meiner Samsung Soundbar schaltet diese sich, nach dem ausschalten ds TV's, nach 5 bis 10 min von alleine aus. Bei anderen Modellen waren es auch 20 min. Beobachte mal ob das bei der Bose evtl. auch so ist, oder man da was einstellen kann.
 
Die Möglichkeit mit optischen Kabel besteht ja, habe ich aber nicht ausprobiert. HDMI Arc Moglichket ist genau dafür gedacht um mit einer FB alles bedienen zu können. Wie gesagt hat bis vor kurzem alles funktioniert und die Soundbar blieb nach dem Ausschalten auch aus. Was ich beobachten kann, wenn ein USB Stick in conektbox habe und ausschalte geht Diode nicht aus, kurz danach macht die blinken und darauf geht die Bar an.
Und ja bei Bose habe ich die Möglichkeit auf 20 min einzustellen und CEC alternativ. Nachteil um lauter/leiser zu machen wird Bose Fernbedienung benötigt, ein/aus geht auch mit Samsung FB.
 
Ich kenne dein TV Modell nicht, aber bei meinem MU (2017) kann ich unter Quelle - Universalfernbedienung - Heimkinosystem die Soundbar einrichten, so das es mit der FB des TV's lauter und leiser geht. Hast du bei dir die Möglichkeit (so kann ich bei mir mit optischem Kabel verbunden, alles mit der einen TV FB regeln).
 
Hi, Andy
Ja die Möglichkeit hat mein TV auch. Habe gestern mit optischen Kabel probiert, unter Universalfernbedienung Heimkinosystem Bose ausgewählt und getestet. Ergebnis ist negativ - ein/aus plus lauter/leise funktioniert nicht, zumindest Ton war da. Es scheint so zu sein entweder sind die Geräte inkompatibel, mein K-Samsung hat eine Macke (was ich nicht denke), oder aktuelle Firmware ist fehlerhaft und darin liegen Probleme (denke ich).
 
Da es 2 Jahre ohne Probleme lief, kann es schon sein das eine neue Firmware auf deinem TV das verursacht.
Das was du noch probieren kannst, wäre ein Power Rest (TV vom Strom nehmen, alle Kabel mal ab, 20 sec. Power Taste der der FB drücken und nach 10 min. wieder an den Strom anschalten). Anschließend noch ein Reset auf Werkseinstellungen.
Auch ein Rest deiner Soundbar könntest du noch versuchen.
 
Ja es lief bis zum letzten Update problemlos über HDMI Arc Verbindung. Softreset beider Geräte hat automatisches angehen von Bose nicht beseitigt, was ich noch nicht getestet ist auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe aber von anderen gelesen, dass es nicht geholfen hat. Möchte deswegen es nicht probieren.
 
Sehr geehrte Moderatoren,
leider habe ich von euch bis jetzt keine Hilfestellung zu meinem Problem bekommen.
Habt ihr auch keine Ideen?
Mit anderem Samsung H-serie bleibt Bose Soundbar nach dem Ausschalten auch dauerhaft aus.
 
@leonnik schrieb:was ich noch nicht getestet ist auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe aber von anderen gelesen, dass es nicht geholfen hat. Möchte deswegen es nicht probieren.
Warum willst du dies nicht probieren, Die Einrichtung ist doch Ruck-Zuck wieder erledigt.
Wenn du dein Problem lösen willst wirst du schon das eine oder andere testen müssen.
Nach einem Firmware Update wird eine Werkseinstellung sogar empfohlen.
 
@leonnik schrieb:Sehr geehrte Moderatoren,leider habe ich von euch bis jetzt keine Hilfestellung zu meinem Problem bekommen. Habt ihr auch keine Ideen? Mit anderem Samsung H-serie bleibt Bose Soundbar nach dem Ausschalten auch dauerhaft aus.
Die Mods sind an den Wochenenden nicht aktiv, erst heute wieder. Ich denke die haben einiges zum aufarbeiten.
Du kannst dich auch gerne telefonisch direkt an den Support wenden.
 

Similar threads

L
Hallo Samsung Community, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Samsung Soundbar K-360 in Kombination mit meinem Samsung TV (UE49KU6400). Nach 1,5 Jahren ohne Probleme funktioniert nun der TV Soundconnect Modus nicht mehr ordnungsgemäß. Die Soundbar lässt sich nicht mehr gemeinsam mit...
Antworten
10
Aufrufe
129
J
M
Hallo und guten Abend, wir sind im Besitz eines Frame 55" und haben ein wirklich arges Problem. Er schaltet sich ständig von allein ein. Erst nach dem dritten oder vierten mal ausschalten bleibt er auch aus. Verdacht 1: Bewegungssensor --> wurde abgeklebt, da man diesen nicht ausschalten kann...
Antworten
3
Aufrufe
325
M
G
Hallo zusammen, die Frage aus dem Betreff klingt wahrscheinlich ziemlich doof aber ich bin in dem Bereich ein ziemliches Greenhorn und hoffe auf die Hilfe der Community. Zu meinem Problem: Ich habe mir die Soundbar HW-K 950 mit Subwoofer und Boxen gekauft (im Nachhinein wahrscheinlich ein wenig...
Antworten
1
Aufrufe
136
T
Y
Hallo, folgende Geräte sind im Einsatz: der MU8009, gekauft vor ca. 4 Wochen eine Teufel Cinebar 52 THX ein Samsung UHD Blu Ray UBD M 9500 der Samsung Horizon Kabelreceiver von Unity Media Apple TV 4K Alle Geräte sind über HDMI verbunden Das Problem ist dass regelmäßig nach ca. 30-40Min. der...
Antworten
9
Aufrufe
123
J
T
Ich bin am Verzweifeln. Habe mir zum Fernseher (GQ55LS03BAUXZG) die Soundbar (Q930B) neu gekauft. Den Fernseher habe ich wegen dem Kunstmodus mir zugelegt. Nun verselbstständigt sich der Fernseher in unregelmäßigen Abständen: Er schaltet sich einfach selbstständig ein, auch mitten in der Nacht...
Antworten
3
Aufrufe
220
T
Zurück
Oben