Samsung J3 (2016) mit Android 5.1.1, wird das WLAN im Standby abgeschaltet

B
B.
User
Hallo,
bei den Handys meiner Frau und meiner Tochter, jeweils ein Samsung J3 (2016) mit Android 5.1.1, wird das WLAN im Standby abgeschaltet.
In den WLAN-Einstellungen ist aber "immer an" aktiviert, und alle Engergiesparmodi sind abgeschaltet.
Wie kann ich das Problem lösen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal alle Tipps gesammelt, die schon hier und auch auf unseren anderen Knälen zu diesem Problem gegeben wurden und die in der Regel den Fehler beheben:
  • Zunächst solltet ihr die WLAN-Verbindung in eurem Smartphone mal löschen, das Gerät neustarten und anschließend wieder neu einrichten.
  • Stellt in den WLAN-Einstellungen mal von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Wählt im WLAN-Menü unter "WLAN im Standby aktivieren" bitte die Einstellung "Nie (nur mobile Daten)". Dann führt ihreinen Neustart deines Smartphones durch und wechselt danach im gleichen Menü wieder auf die Einstellung "Immer".
  • Überprüft, ob Updates für euren Router vorliegen und resettet euren Router. Macht das auch, wenn andere Geräte sich problemlos mit dem Router verbinden. Nicht alle Devices nutzen die gleichen Protokolle und Frequenzen oder haben die gleiche Firmware. Außerdem ist das schnell gemacht und ihr habt nichts zu verlieren.
  • Startet euer Smartphone im "Sicheren Modus" - während eines Neustarts die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten. So könnt ihr ausschließen, dass es einen Softwarekonflikt mit irgendeiner App gibt.
  • Setzt einmal die Netzwerkeinstellungen eures Smartphones zurück.
  • Setzt als nächstes die Einstellungen eures Smartphones zurück.
  • Im letzten Schritt heißt es: Werksreset durchführen. Vergesst aber nicht, vorher eure Daten zu sichern. Dank Smart Switch geht das auch viel unproblematischer als früher.
  • Hat alles nichts geholfen, dann meldet euch beim Remote-Service. Die Kollegen können sich direkt auf euer Smartphone schalten und so alles im Detail überprüfen.
  • Wenn auch das nicht geholfen hat, dann muss das Gerät von einem unserer autorisierten Servicetechniker überprüft werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Danke für deine Antwort, aber eine feste IP löst meine Problem nicht.
Ich habe auch gerade gesehen, das meine Frage nicht die Überschrift hat, die ich eingegeben habe. Meine J3 beenden im Standby immer die WLan-Verbindung, obwohl ich das deaktiviert habe.
**Edit**
Frage angepasst
 
Hallo Blechtrommler,
wähle im WLAN-Menü unter "WLAN im Standby aktivieren" bitte die Einstellung "Nie (nur mobile Daten)". Dann führst du einen Neustart deines Samsung Galaxy J3 (2016) durch und wechselst danach im gleichen Menü wieder auf die Einstellung "Immer".
Läuft das WLAN nun auch im Standby-Modus?
 
Dann schlage ich vor, dass unsere Kollegen mal gemeinsam mit dir die Einstellungen durchgehen. Vereinbare am besten einen Termin mit unserem Remote-Service .
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Hallo, gab es für das Problem bereits eine Lösung? Ich habe mit meinem Samsung J3 2016 das gleiche Problem, dass sich im Standby das WLAN deaktiviert und sobald der Bildschrim aktiviert wird sich das WLAN mit der Fritzbox wieder verbindet. WLAN Einstellungen habe ich auch bereits überprüft.
 
Hallo apex_92,
hast du auch die WLAN-Verbindung schon mal gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet?
 
Hallo David,
ja habe ich. Ich habe bereits alles Einstellungen am Handy und der Fritzbox getestet.
Feste Ip, 5 Ghz Netz deaktiviert, Verschlüsselung von WPA2 auf WPA,..
Leider ohne Erfolg.
ALs letztes hatte ich ein Speedport als Wlan Sender an die Fritz Box gehängt. Und sihe da die Wlan Verbindung war dauerhaft vorhanden. Da aber ein Iphone 6s und 7 und ein Huawei Nova 2 ohne Probleme mit der Fritzbox funktionieren, kann das Problem nicht alleine die Fritzbox sondern auch das Smartpone sein.
Es kann bei deaktiviertem Display dazu kommen dass Whats App Nachrichten nicht zugestellt werden, erst bei Aktivierung des Displays, wenn sich das Handy wieder mit dem Wlan verbindet.
 
Hallo apex_92,
wenn du an deinem Router schon alles überprüft hast, dann empfehle ich auch dir mal den Remote-Service zu kontaktieren.
Viele Grüße
 
Hi
je nach Phone scheit mir Samsung da was zu "verhauen"
Hab mit meinem Galaxy S6Edge, seit Beginn und auch nach sätlichen zwischenzeitlichen Updates, genau dasselbe Problem. Konnte isher keine Lösung finden
So funktionieren natürlich alle Automatismen in Tasker, die aufs WLAN angewiesen sind nicht. Lasse z.B. über "AutoHue" meine PhilipsHue mit "Sonenaufgang" einschalten.
So muss ich paralle immer mein Galaxy S5 hier liegen haben mit dem es problemlos funktioniert
Emfangen scheint aber trotzdem zu gehen. Das oben angesprochene Problem verpasster Whatsapp Nachrichten habe ich nicht
 
Ehrlich gesagt habe ich da wenig Hoffnung.
Per Mail hatte ich mich schon an den Support gewendet. Außer den Standardempfehlungen kommt da nix
Und zumindest bei diesem Problem hat das Zurücksetzen noch NIE geholfen, kann man in allen Beiträgen im Netz die dieses Thema besprechen nachlesen.
Und auch sonst hilft dieser Tipp nur in den wenigsten Fällen. Ist aber natürlich einfach so den Kunden erst einmal ruhigzustellen. Nur auch mit gesicherten Einstellungen ist das ja immer ein "Drama". Überall muss man sich wieder neu einloggen
Für mich hat Samsung da einfach was bei der Software verbockt. (mit dem S5 klappts ja) Überhaupt habe ich über die Jahre mit den verschiedenen Samsungmodellen den Eindruck das da "irgendeiner mal ne tolle Idee" hat und das dann einfach mal so programmiert
Einschränkungen in den Optionen (z.B. keine eienen Klingeltöne ehr für den Tier, ws beim S5 noch möglich war) oer Änderungen in der Benutzerführung etc
 
Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass der Remoteservice da Abhilfe schaffen kann. Sondern das es sich einfach um ein Software Problem hadelt. In keinen der Foren in dem das Problem bereits beschrieben wurde, konnte durch eine Einstellung das Problem behoben werden.
 
Von dem Bug sind viele Samsung-Geräte betroffen, in der Regel solche mit Nougat. Bisher dachte ich auch, ich sei verschont davon mit dem S7 und dem Tab S2, aber nachdem ich mir einen Accesspoint von Netgear (EX 6400) zugelegt habe, hatten den Bug urplötzlich alle meine Android-7-Samsung-Geräte. Ich habe mir dann ein anderes Netgear AP-Modell besorgt und komischerweise funktioniert es mit dem kleineren Bruder des EX 6400 nun wieder einwandfrei.
Ergo: Es hängt wohl stark ab von der WLAN-Hardware, die man im Einsatz hat. Mit unserem Speedport Smart: keine Probleme, mit einem Asus-AP: keine Probleme, mit einem Netgear EX 6400: massive Probleme (alle Geräte verloren sofort im Standby die WLAN-Verbindung - beim Reaktiveren wurden sofort wieder ins WLAN eingebucht, Android 4-Geräte in unserem Haushalt liefen aber einwandfrei), mit einem Netgear EX 3700, den ich am selben Ausgang wie den EX 6400 anschloss: keine Probleme.
Es ist damit wohl scheinbar aussichtslos den Bug auszutricksen, wenn man die gängigen Tripps erfolglos beherzigt hat - und kann nur hoffen, dass mit neuen Androidversionen anderer WLAN-Architektur Rechnung getragen wird und dieses dann auch einwandfrei läuft.
 
Ich hab ne Fritz 6390. Wie gesagt gehts aber mit dem S5
Mit dem S6Edge habe ich auch öfter Probleme mit mobilen Daten. An Orten wo definitiv ein Netz zur erfügung steht bin ich auc einmal Offline. Ein Neustart des Gerätes bringt mich dann wieder Online
 
Bei Deaktivierung des Wifi Power Safe Mode über die Tastenkombination *#0011# ist das Problem behoben, allerdings ist dann der Akku in rasender Geschwindigkeit leer gesaugt.
 
danke
falls man das ausprobiert: mit welcher Tatenkombi schaltet man den PowerSafe Modus wieder ein?
Die entprechende Einstellung im Menü bringt zumindest nix
 
Es liegt, wie gesagt, leider an dem Zusammenspiel zwischen Android und der Router-Architektur. Heute kam mein dritter NetGear-Extender an, da der Ex6400 ständig Standby-Abbrüche hatte, der EX3700 zwar keine Abbrüche hatte, aber Probleme beim Login unter Android 7 (sehr häufig unergründliche Authentifizierungsfehler) - der neue EX6150 läuft in allen Bereichen einwandfrei: loggt blitzschnell die Smartphones ein und wirft sie nicht mehr im Standby-Modus aus der Leitung. D.h., ihr werdet vermutlich nur Chancen haben, den Fehler zu beheben, wenn ihr einen anderen Router ausprobiert.
Nachtrag: zu früh gefreut, der EX6150 wirft meine Android-Smartphones auch nach einiger Zeit im Standby-Modus aus der Leitung ... Der EX6400 machte dies sofort, der EX6150 lässt sich rund 10 Minuten Zeit, dann fliegen sie raus *1f61e.png*
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, möchte meine Youtoube Inhalte vom meinem Samsung Galaxy J3 2016 auf meinen Fernseher streamen. Kein WLAN im Haus.Frage kann ich mit dem MHL-Kabel das Bild und Ton vom Samsung Galaxy J3 2016 auf den Fernseher spiegeln? Unterstützt das Samsung Galaxy J3 2016 den MHL Codex ? Würde...
Antworten
33
Aufrufe
208
D
N
Wie kann ich den internen Speicher beim Galaxy J3(2016) erweitern? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 239365
Antworten
13
Aufrufe
256
J
D
Hallo zusammen, Mein Samsung Galaxy A 2016 sucht weder nach Updates für Android noch lässt sich manuell etwas suchen. Meine Frau hat das gleiche Handy, gekauft am gleichem Tag im gleichem Laden beim gleichen Anbieter. Ihr Handy bekommt die Android Updates Regelmäßig. Nur meines nicht...
Antworten
4
Aufrufe
126
F
F
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das J3 (2016) gekauft (EU-Ware). Nun habe ich das Problem das der Akku sehr schnell leer wird, ohne das ich Internet,Datenverbindung oder ähnliches aktiviert habe. So hatte ich z.b. 80 % Akku, habe es ausgeschalten und am nächsten Tag nach dem Einschalten...
Antworten
0
Aufrufe
1K
F
L
Wir haben ein Samsung Galaxy J5 (Modell: SM-J500F/DS), gekauft mit Android 5.1, später aktualisiert auf jetzt Android 6.01. Weil der interne 8GB Speicher knapp wird, wollte ich – was bei Android 6.01 ja möglich sein soll – die externe SD-Karte so einbinden, dass sie zusammen mit dem internen...
Antworten
5
Aufrufe
87
J
Zurück
Oben