Samsung GQ50Q60T Bildproblem (Streifen)

R
r.
User
Hallo Community,
ich habe seit kurzem den o.a. TV. Jetzt ist mir bei der PS4 im Gaming Modus folgendes aufgefallen:
In dunklen Sequenzen habe ich eine kaum sichtbare horizontale Linie welche das Bild in 2 verschiedene Helligkeitsstufen teilt. Bewege ich den Charakter in Spiel bleibt diese unschöne Linie leider immer noch da.
Wechsel ich z.B. in den Filmmodus ist diese Linie kaum noch sichtbar.
Wenn ich die PS4 allerdings ausschalte und der Samsung einen Blue Screen anzeigt, ist das Bild auch kein klares durchgängiges blau, wenn man genau hinschaut sieht man auch hier leichte horizontale Linien. Beim normalen TV-Bild ist nichts zu sehen von dieser Teilung.
Hat das Display ein Problem oder liegt es an Einstellungen zur Konsole oder am HDMI Kabel?
Konsoleneinstellungen habe ich alle auf automatisch, HDMI habe ich mir gestern mal ein neues bestellt, nutze das mitgelieferte zur Konsole.
Update:
Da dies auch bei einfarbigen Bildschirmen im Einstellungsmenü o.ä. Anzeigen (siehe Bilder) auftritt, habe ich den Titel kurz umbenannt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Am 8.12. gab's ein SW-Update für Dein Gerät > schon eingespielt? - Konsole an HDMI 4 angeschlossen?!?
325749iFCD630897A260E1E?v=v2.jpg
 
Das Update habe ich noch nicht eingespielt, werde ich heute Abend gleich nachholen?
Was meinst Du mit HDMI 4?
 
Sorry, Dein Gerät hat nur 3 Ports. Vergiss die Info zu HDMI 4. Das ist sonst der Standardanschluss für Konsolen.
 
Habe mir das Update auf einen USB-Stick geladen und installiert.
Ich habe den TV auch mal neu aufgesetzt und da sind mir bei einigen Bildschirmen auch diese Streifen aufgefallen, habe mal Bilder davon gemacht.
Streifen ober und unterhalb des Textes
328875i64A30C9A432F5A5C?v=v2.jpg

Streifen unter der Mailadresse: "Melden Sie sich..."
328815i1F717B7B868D3CD8?v=v2.jpg

Streifen unter der Zeile:
328817iBD247DDA6673B247?v=v2.jpg
 
Hi L: @raketemuc1,
ich hab die Bilder an unsere TV-Experten gespielt. Sobald ich von ihnen zurückhöre, melde ich mich hier.
 
Dass ist sehr nett von Dir.
So langsam nerven mich diese Streifen und ich weiß nicht weiter.
Vielleicht hätte ich doch mehr Geld investieren sollen? Aber dass ist ja auch nicht der Sinn oder?
 
Hallo L: @raketemuc1,
ich habe Rückmeldung von unseren Experten erhalten. Sie stehen hier allerdings auch vor einem Rätsel, denn diese Linien sind ihnen auch noch nie unter gekommen.
Da die Linien ja auch dann leicht sichtbar sind, wenn du die Spielekonsole ausschaltest, würden sie gern Folgendes wissen:
1. Was passiert, wenn ein Computer oder eine andere Spielekonsole angeschlossen wird - hast du hier Möglichkeiten, das zu testen?
2. Hast du das neue HDMI-Kabel bereits erhalten und schon mal ausprobiert?
3. Hast du mal eine andere Steckdose getestet (TV + PS4)?
 
Hallo L: @AuraK
vielen Dank für Deinen Support. Irgendwann ist halt immer dass erste Mal! ;)
ich habe bisher folgendes probiert:
andere HDMI Kabel (habe 3 verschiedene probiert) zwischen Konsole und TV - ohne besseres Ergebnis
PC via HDMI verbunden und ein Testvideo von youtube abgespielt - sah Bombe aus ohne Streifen, selbst bei einfarbigen Hintergründen
347435i95B66BB8222CCA5C?v=v2.jpg

Steckdosen gewechselt, jedes Gerät eine seperate Stromquelle - keine Verbesserung!
jetzt könnte man meinen es liegt an der Verbindung Konsole zum TV oder an der Konsole. Dem ist leider nicht so, denn in den Bildern oben sind ja Bilder aus den TV Menü zu sehen bzw. Waipu-TV App.
Bin momentan leider echt ratlos woran es noch liegen könnte. Hier noch ein Bild aus einem Ladebildschirm des aktuellen Call of Duty. Da fällt es besonders stark auf.
347434i8B0B4B7CE0CBEF26?v=v2.jpg

Wie können wir da eine Lösung finden? Den TV nochmal austauschen? Reparieren?
Ein sogenanntes Montagsmodell? Hatte vorher einen TV mit Displaybruch erhalten und den ne Stunde später gegen diesen getauscht.
Bin jetzt erstmal bis Januar nicht daheim, wünsch deshalb schonmal frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
 
Zur Info:
Habe die Konsole samt HDMI Kabel nun bei der Schwiegermutter am SAMSUNG TV getestet! Bild ist hier einwandfrei ohne Streifenbildung!
 
L: @AuraK
kannst Du die Ergebnisse an die Experten weiterleiten? Würde gern wissen was ich noch tun könnte bzw. wo die Fehlerquelle liegen könnte!
 
Hallo L: @raketemuc1,
entschuldige die späte Rückmeldung. Dein Thread ist durchgerutscht. Unsere Kollegen hatten folgende Rückfragen:
  • Was passiert wenn ein Computer angeschlossen wird oder eine andere Spielekonsole?

  • Wurde das HDMI Kabel bereits ausgetauscht?
  • Wurde mal eine andere Steckdose getestet (TV + PS4)?
 
Hallo L: @DavidB ,
vielen Dank für Deine Nachricht, ich hatte zwar diese Fragen schon vor 3 Wochen beantwortet aber gern nochmal zusammen gefasst.
Was passiert wenn ein Computer angeschlossen wird oder eine andere Spielekonsole?
Habe leider "nur" eine PS4 Pro. Hatte aber zu Versuchszwecken einen PC via HDMI angeschlossen und ein Youtube-Testvideo in 4K gestartet (
)
Bild wurde einwandfrei ausgegeben ohne Streifenbildung.
Wurde das HDMI Kabel bereits ausgetauscht?
Ja. habe 3 Stück getestet. Einmal das original beiliegende PS4-Pro HDMI kabel. Dann eins von einem Kumpel und dann hatte ich mir noch dieses hier bestellt - dass sollte doch passen oder? (https://www.amazon.de/gp/product/B004XISZ8E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1) In den jeweiligen Bildschirmen bzw. im Spiel auf der PS4 Pro kam es zu keinen Unterschieden. Ich hatte die Konsole über die Feiertage mit bei den Schwiegereltern dabei und habe diese an deren Samsung TV (älteres Modell) getestet. Bildwiedergabe ohne Streifen.
Wurde mal eine andere Steckdose getestet (TV + PS4)?
Ja habe beide Geräte mal in 2 unterschiedlichen Steckdosen platziert. Leider keine Verbesserung.
Momentan sind sie in einer Steckdosenleiste zusammen untergebracht.
Was habe ich noch festgestellt?
Diese Steifen sind auch bei ausgeschalteter Konsole und anderen Geräten sichtbar. Meist auf den "blauen Bildschirmen" im SmartHUB.
Wenn ich im TV-Modus in den Guide schalte, sieht man für einen Bruchteil auch dass der Guide keine blaue durchgehende Fläche im Hintergund besitzt sondern auch da horizontale Streifen zu sehen sind. Leider ist des zu kurz sichtbar, dass ich es nicht fotografieren kann. Ebenso wenn ich die youtube App öffne oder einen Radiosender höre der ein einfaches blaues Hintergrundbikd hat. Hier gibts auch ein Foto ein paar Posts vorher.
Die Position der Linien scheint immer immer gleich zu sein.
Im Spiel sind sie im Gaming-Modus am besten zu sehen, schalte ich auf Film-Modus sind diese kaum sichtbar. Allerdings bei Bewegung nimmt man sie auch hier wahr.
Schau ich eine BluRay via PS4 so kann ich diese Streifen nicht wahr nehmen! Ebenso bei amazon video über die Konsole.
Anbei ein paar weitere Bilder.
383319i7CA7EE0A53A12E8E?v=v2.jpg

Streifen am Kinn und oberhalb der Brille (CoD PS4 Pro)
383320iDE81581AA2A3234E?v=v2.jpg

sichtbarer Streifen am Ladebildschirm
383323iCF25CFF5ABD15585?v=v2.jpg

Streifen Ladebildschirm (CoD)
383325iD3F69E91F2D5132F?v=v2.jpg

Streifen Höhe "Playstation"
383330i49B944C1E284B853?v=v2.jpg

mehrere Streifen.....
Ich hoffe es gibt noch irgendwelche Möglichkeiten dass diese Streifen verschwinden. Woran es auch liegen mag.
Ich freu mich auf Euer Feedback.
 
In diesem Fall sollte sich das mal einer unserer autorisierten Servicepartner angucken. Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Nein komme aus München. Dann werde ich da mal anrufen.
Mal schauen ob mir da einer helfen kann ;)
Ich geb Bescheid sobald ich mehr weiß!
 
Kleines Update:
Habe heute beim Support angerufen und hatte einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. Er bezeichnete das "Problem" als Fussballfeld. Er hat ja Recht durch die verschiedenen Helligkeitsstufen.
Er hat einen Reparaturauftrag ausgelöst.
30 Minuten später bekam ich eine SMS vom Reparaturservice:
"Auf Grund Ihrer Fehlerbeschreibung haben wir Erstazteile bestellt, sobald diese eintreffen
melden wir uns bei Ihnen zwecks Terminabsprache"
Bin gespannt was die machen werden..... Halte Euch auf dem Laufenden!
Schönes Wochenende!
 
L: @raketemuc1 wird wohl ein neues Display geben. Ist meistens der Fall, das dann das Panel getauscht wird oder das Mainboard wird gewechselt.
 
Geht dass den so einfach? :think: Ist doch dann bald günstiger nen neuen TV hinzustellen oder?
 
L: @raketemuc1 an meinem 55" KS7090 aus 2016 wurde nach knapp einem Jahr ein Displaywechsel vorgenommen.
Die Reparaturfirma hat das ziemlich fix erledigt. Eine Reparatur ist offensichtlich noch günstiger, als ein kompletter Tausch des Fernsehers.
 
Zurück
Oben