SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG reagiert nicht mehr auf Fernbedienung und TV Steuerung

Š
�.
User
Hallo,
seit ein paar Tagen ist mein Fernseher SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG kaputt.Er startet nach dem Einschalten ganz normal, aber er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die TV Steuerungs-Tasten unterhalb des Bildschirms. Mit Ausnahme der Power-Aus Taste der Fernbedienung. Drücke ich diese geht das Gerät mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden aus.Er startet immer mit dem selben TV-Sender den ich nun nicht mehr ändern kann.Stecker raus rein brachte auch nichts. Manchmal startete das Gerät auch ohne Ton. An was kann das liegen? Kann ich den Fernseher irgendwie in den Werkszustand zurücksetzen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Gehe ins Menü dort kannst du ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen
 
L: @Šuppiluliuma entweder einen Powerrest (Stromrest) machen (persönliche Bildeinstellungen bleiben erhalten):
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
Oder einen kompletten Werksreset durchführen (Senderliste auf einem USB-Stick sichern).
 
Hallo Chris, danke für die Antwort.
Das mit dem Powerreset habe ich schon gemacht, hat aber leider nicht geholfen.
Aber das bewirkt doch nur, dass der Fernseher nach einem Stromausfall komplett wieder hochfährt. Wenn man ihn nur ausschaltet bleibt er ja im Ruhzustand, oder?
Ich schalte die Stromzufuhr immer ab nachdem ich ihn ausgeschaltet habe. HDMI Geräte habe ich auch keine angeschlossen.
 
L: @ŠuppiluliumaEin Powerreset bewirkt, das alle Bauteile im TV komplett stromlos gemacht werden. Das ist schon ein Unterschied, denn einige Bauteile speichern Reststrom auch schon mal über einen längeren Zeitraum.
Von daher, würde ich das als erstes versuchen, wenn das keinen Erfolg bringt, kann man einen Werksreset versuchen, falls das auch nicht erfolgreich ist, ist vermutlich etwas defekt und dann solltest du mit deinen Händler in Kontakt treten. Der sollte dir vermutl. weiterhelfen.
Ansonsten Samsung Support kontaktieren 06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr .
 
Und wie kann ich den Werksreset ausführen? Gibt es dazu einen Tastencode?
 
L: @Šuppiluliuma Sorry ... da ich selbst keinen Samsung TV mehr besitze, kann ich dir da nicht weiterhelfen, kann nur auf obrigen Samsung Link verweisen.
 
Den TV jedes Mal komplett vom Strom zu trennen, ist nicht gut. Dann entstehen nämlich beim einschalten kleine Spannungsspitzen, die für die Elrktronik auf Dauer schädlich sein können. Das kann dann u.a. auch zu so einem Defekt passen.
Das mal so als genereller Hinweis für die Zukunft.
Aber die anderen haben recht: in deinem Fall wird dir vermutlich nur noch der Support von Samsung helfen können.
 
Ein neues Gerät sollte kein Problem mit dem Aus & Ein schalten über des Trennen der Netzverbindung haben.
Und wenn man ganz sicher sein will, gibt es zwischenstecker die den Einschaltstrom begrenzen und Spitzen verhindern können.
Es ist nichtmehr wie bei einer Wolfram Glühbirne, bei der im Einschaltmoment der Draht durchbrennt.
 

Similar threads

Š
Hallo, seit ein paar Tagen ist mein Fernseher SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG kaputt. Er startet nach dem Einschalten ganz normal, aber er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die TV Steuerungs-Tasten unterhalb des Bildschirms. Mit Ausnahme der Power-Aus Taste der Fernbedienung. Drücke...
Antworten
0
Aufrufe
391
Š
P
Unser Fernseher regiert öfter nicht auf die Befehle der Fernbedienung, manchmal reagiert er dann nach einigen Minuten. Er lässt sich erst wieder bedienen nach einem Neustart der Gerätes. Update bricht auch immer bei 82% ab. 896623
Antworten
1
Aufrufe
150
M
T
Hallo, ich habe mir meinen zweiten Samsung Smart TV gekauft, da der erste etwas in die Jahre gekommen war und die Performance langsam aber spürbar nachgelassen hat. Das 2022er Modell GQ 55 S95 BAT ist es geworden. Leider habe ich das Problem, dass nach streamen (zB. in der rtl+ App) die...
Antworten
2
Aufrufe
134
T
B
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Samsung UE55MU6179 Problem: Der TV hängt im Radio Modus fest (Kabelanschluss/Satellit) ,da kann man wählen zwischen TV/Radio usw.. und lässt sich nicht mehr Bedienen. Der Aktuelle Radiosender läuft wie gewöhnlich,allerdings kann ich nichts mehr umschalten...
Antworten
7
Aufrufe
129
B
G
Hallo... wir sind am verzweifeln. Vor 2 Tagen hat die normale Fernbedienung ihren Dienst auf heiterem Himmel eingestellt. Einen Tag später dann auch die touch Control Bedienung. Zufall? Das einzige was funktioniert an beiden Bedienungen ist der power Knopf beim einschalten. Das wars... keine...
Antworten
5
Aufrufe
123
D
Zurück
Oben