Samsung Gear VR mit S7: beim Einrichten geht´s nicht weiter.

L
L.
User
Hallo zusammen, habe das Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und nichts gefunden, daher öffne ich ein neues Thema.
Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und mir nun, Jahre später, doch wieder eine geholt. Die Brille ist das richtige Modell, sprich Verpackung und Handbuch bestätigen ganz klar, dass sie kompatibel mit dem S7 ist.
Wenn ich nun wie nach Anleitung vorgehe, die Brille zur Einrichtung einsetze und auf Anweisung der Stimme wieder herausnehme, "um die benötigen Anwendungen zu installieren um mit der Einrichtung zu beginnen" erscheint zunächst der Samsung Gear VR Willkommens-Bildschirm mit START. Im nächsten Screen erscheint die Meldung:
1411095iD4542A611107D62C?v=v2.jpg

Und hier geht´s quasi nicht weiter, weil ich zwar aufgefordert werde, auf "installieren" zu tippen, um die für die Gear VR erforderlichen Anwendungen zu installieren, es aber hier nichts zu tippen gibt. Sackgasse. An der Stelle lande ich übrigens auch, wenn ich mir zuvor im Google Playstore die Oculus App aufs Smartphone lade und schon in mein Oculus Konto eingeloggt bin.
Der Samsung Support hat mir empfohlen, mal den Cache der App zu leeren, was aber nichts gebracht hat. Über die Einstellungen der Oculus App (bzw. Meta Quest, wie sie nach dem Öffnen heißt) wird unter "Headset auswählen" zwar das Samsung Gear VR angezeigt, ich werde beim antippen aber lediglich auf die meta.com Support Seite weitergeleitet, in der mir wiederum die gleiche Anleitung zur Einrichtung gibt wie das Handbuch der Gear VR. Am Ende ist hier jedoch der Hinweis "The Oculus app found in the Google Play Store is not compatible with Gear VR" - jedoch habe ich auch keine andere Oculus App als diese außerhalb des Playstores gefunden. Ich drehe mich also ständig im Kreis.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fall und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus für eure Zeit und beste Grüße.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Also ich weiß das die VR Brillen seit 2 Jahren nicht mehr supportet werden und es könnte durchaus sein das Samsung die benötigten Apps aus dem Store entfernt hat.
 
Soweit ich weiß, hat Samsung die zusammenarbeit mit Oculus eingestellt. Ich habe diesbezüglich damals von Samsung eine Nachricht bekommen.
Wundert mich dass der Support davon nichts erwähnt. :think:
Ich kann mir nur erklären, dass es damit zusammenhängt. Meine VR Brille geht auch nicht mehr.
Ich war aber der meinung. dass es erst mit dem Update auf Android 12 nicht mehr möglich ist. Wundert mich etwas. da dein S7 ja noch die gleiche Software hat, wie früher.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich kann ja aktuell gar nichts machen mit der Brille, also auch nicht in anderen Apps, weil ich immer wieder auf den Einrichtungsvorgang in der Oculus App weitergeleitet werde. Heißt das denn im Umkehrschluss, dass mir hier die Hände gebunden sind?
Interessanterweise wird wie gesagt auf der meta.com Seite schon noch eine Anleitung zur Einrichtung von Samsung Gear VR gegeben, aber eben mit gleichem Ergebnis.
 
Also ob es noch andere Möglichkeiten gibt, da bin ich überfragt. Aber auf normalem Wege scheint da nichts mehr zu funktionieren. Evtl. gibts ja Drittanbieter-Apps, die das möglich machen.
Meine Erfahrung ist, dass sobald man das Handy andockt, der Installationsprozess in gang gesetzt wird und der dann ins Leere verläuft.
 
Moin, moin
Die einzige Möglichkeit die es eventuell geben könnte ist,
wenn du weisst welche Apps du zur Installation benötigst, diese aus dem Netz zu downloaden. Also die entsprechenden Apps als *.apk Datei zu downloaden und dann zu installieren. Die Frage wäre da natürlich welche du benötigst und ob es dann funktioniert.
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community, hab heute meine Gear VR bekommen weil ich gerne das VR Feature nutzen wollte. Installation und Kalibrierung funktionierten reibungslos.Updates am Telefon sowie der Oculus App aktuell. Aber die Brille ist absolut nicht nutzbar, ruckelt und stottert sehr stark , verzögert...
Antworten
2
Aufrufe
164
J
A
Hi z'sammen, ich hab mir ne Samsung Gear VR 323 zugelegt und nutze sie zusammen mit einem S6 edge und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn man davon absieht, dass es alle naselang abkühlen muss. Zu meinem Problem bzw. Frage: wie in der Anleitung beschrieben habe ich oculus bei der...
Antworten
1
Aufrufe
137
J
J
Hallo, ich habe Probleme beim Installieren der Gear VR Software und zwar setze ich nach Anleitung mein S7 in mein Gear ein und es kommt die Meldung, dass ich das Handy entfernen soll und die Software installieren soll. Es erscheint dann auch die entsprechende Seite. Jedoch bleibt es immer...
Antworten
7
Aufrufe
107
F
M
'Nabend zusammen, ich benutze nun schon seit einiger Zeit eine Gear S3 Frontier zusammen mit meinem HTC 10. Bisher ohne Probleme, auch wenn ich zu Beginn eine modifizierte Version der Gear App nutzen musste. Nun wurde mir vor einigen Tagen ein Update in der Gear App angezeigt (welches die Gear...
Antworten
68
Aufrufe
405
A
D
Moin, Ich habe seit gestern eine Gear S3 Frontier und leider ein Problem mit dem oben genannten PlugIn bzw. dem wearable app an sich. Wenn ich mich über die wearable app einloggen will kann ich ganz normal Name, Passwort und Captcha eingeben. Wenn ich dann auf abschicken drücke denkt das Program...
Antworten
4
Aufrufe
137
A
Zurück
Oben