L
L.
User
Hallo zusammen, habe das Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und nichts gefunden, daher öffne ich ein neues Thema.
Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und mir nun, Jahre später, doch wieder eine geholt. Die Brille ist das richtige Modell, sprich Verpackung und Handbuch bestätigen ganz klar, dass sie kompatibel mit dem S7 ist.
Wenn ich nun wie nach Anleitung vorgehe, die Brille zur Einrichtung einsetze und auf Anweisung der Stimme wieder herausnehme, "um die benötigen Anwendungen zu installieren um mit der Einrichtung zu beginnen" erscheint zunächst der Samsung Gear VR Willkommens-Bildschirm mit START. Im nächsten Screen erscheint die Meldung:
Und hier geht´s quasi nicht weiter, weil ich zwar aufgefordert werde, auf "installieren" zu tippen, um die für die Gear VR erforderlichen Anwendungen zu installieren, es aber hier nichts zu tippen gibt. Sackgasse. An der Stelle lande ich übrigens auch, wenn ich mir zuvor im Google Playstore die Oculus App aufs Smartphone lade und schon in mein Oculus Konto eingeloggt bin.
Der Samsung Support hat mir empfohlen, mal den Cache der App zu leeren, was aber nichts gebracht hat. Über die Einstellungen der Oculus App (bzw. Meta Quest, wie sie nach dem Öffnen heißt) wird unter "Headset auswählen" zwar das Samsung Gear VR angezeigt, ich werde beim antippen aber lediglich auf die meta.com Support Seite weitergeleitet, in der mir wiederum die gleiche Anleitung zur Einrichtung gibt wie das Handbuch der Gear VR. Am Ende ist hier jedoch der Hinweis "The Oculus app found in the Google Play Store is not compatible with Gear VR" - jedoch habe ich auch keine andere Oculus App als diese außerhalb des Playstores gefunden. Ich drehe mich also ständig im Kreis.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fall und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus für eure Zeit und beste Grüße.
Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und mir nun, Jahre später, doch wieder eine geholt. Die Brille ist das richtige Modell, sprich Verpackung und Handbuch bestätigen ganz klar, dass sie kompatibel mit dem S7 ist.
Wenn ich nun wie nach Anleitung vorgehe, die Brille zur Einrichtung einsetze und auf Anweisung der Stimme wieder herausnehme, "um die benötigen Anwendungen zu installieren um mit der Einrichtung zu beginnen" erscheint zunächst der Samsung Gear VR Willkommens-Bildschirm mit START. Im nächsten Screen erscheint die Meldung:
Und hier geht´s quasi nicht weiter, weil ich zwar aufgefordert werde, auf "installieren" zu tippen, um die für die Gear VR erforderlichen Anwendungen zu installieren, es aber hier nichts zu tippen gibt. Sackgasse. An der Stelle lande ich übrigens auch, wenn ich mir zuvor im Google Playstore die Oculus App aufs Smartphone lade und schon in mein Oculus Konto eingeloggt bin.
Der Samsung Support hat mir empfohlen, mal den Cache der App zu leeren, was aber nichts gebracht hat. Über die Einstellungen der Oculus App (bzw. Meta Quest, wie sie nach dem Öffnen heißt) wird unter "Headset auswählen" zwar das Samsung Gear VR angezeigt, ich werde beim antippen aber lediglich auf die meta.com Support Seite weitergeleitet, in der mir wiederum die gleiche Anleitung zur Einrichtung gibt wie das Handbuch der Gear VR. Am Ende ist hier jedoch der Hinweis "The Oculus app found in the Google Play Store is not compatible with Gear VR" - jedoch habe ich auch keine andere Oculus App als diese außerhalb des Playstores gefunden. Ich drehe mich also ständig im Kreis.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fall und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus für eure Zeit und beste Grüße.