Samsung Gear S3 bzw. Samsung Health ermitteln verbrauchte Kalorien doppelt

B
b.
User
Hallo zusammen,
mir ist in Kombination meiner Samsung Gear S3 und Samsung Health aufgefallen:
  • ich starte eine Lauf-Aktivität mit der Samsung Gear S3, die Distanz und Kalorien werden ermittelt
  • gleichzeitig zählt er die regulären Bewegungsschritte und die daraus verbrauchten Kalorien auch
Die Folge: meine verbrauchten Kalorien sind im Samsung Health eigentlich doppelt gezählt, einmal über den regulären Aktivitäten- / Schritte-Zähler, einmal über die Lauf-Aktivität.
Wäre ja schön, wenn ich ~1.500 Kalorien mit nur 6km Laufen verbauchen würde, aber richtig ist das definitiv nicht.
Ich weiß, dass andere Wearables das berücksichtigen und in solchen Momenten zwar die Schritte berechnen, durch sie aber keine Kalorien "verbraucht" werden, wenn man gerade eine Lauf-Aktivitäten hat.
Kann das Samsung einfach nicht?
Viele Grüße,
Matthias

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Matthias,
eigentlich ist es so, dass deine beim Laufen verbrauchten Kalorien nicht in Kombination mit deinen Schritten doppelt berechnet werden. Das wird nämlich miteinander verrechnet.
Wenn du aber tatsächlich eine Verdoppelung in Samsung Health feststellst, dann tippe ich mal darauf, dass du dir bei den Schrittzahldaten "Alle Schritte" anzeigen lässt. Wenn dort nur die Samsung Gear S3 auswählt ist, sollte dir alles wie gewünscht angezeigt werden.
7265i115749D9E1EA9F3C?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ist leider nicht so...bzw. scheint es mir nicht so.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Auf der Gear S3 selbst in der Health App
7290i17B0C19CBE2B45D0?v=v2.jpg

6. August 2.702 kcal Gesamt
  • 00:00 - 00:57 (Aktive Zeit) = 80 kcal
  • 00:58 - 09:47 = Schlaf
  • 9:47 - 11:43 (Aktive Zeit) = 189 kcal
  • 11:43 - 12:25 (Laufen) = 659 kcal
  • 12:25 - 13:00 (Aktive Zeit) = 54 kcal
  • 13:10 - 20:40 (Aktive Zeit) = 720 kcal
  • 23:06 - 23:41 (Aktive Zeit) = 47 kcal
Das sind 1.749 kcal in den Einzel-Phasen zzgl. Kalorien-Verbrauch au der Schlaf- bzw. Ruhephasen. Das dürften aber nicht noch einmal 1.000 kcal ausmachen, oder?
In der Samsung Health App auf dem Handy
Hier ist als einzige Anzeigequelle meine S3 ausgewählt, nicht alle.
Bei den Schritten werden 718 kcal angezeigt für 10.799 Schritte und 8,41km.
7292iCF249ED2B495504B?v=v2.png

Bei "Mehr Sport" (Klick auf den Aktivitätskreis oben links) werden 1.025 kcal bei 11,55 km angezeigt, davon 6,03km Laufen.
7293i912CBCFC79FED07B?v=v2.jpg

--> 3,1km Differenz?
Bzgl. der Kalorien würde beides zusammengenommen zumindest rund 1.743 kcal ausmachen, siehe oben. Aber auf die 2.702 kcal direkt in der Gear S3 komme ich noch nicht.
Synchronisation mit MyFitnessPal (MFP)
Hier wird es nun richtig, spannend und leider scheint es das Verhalten der Daten aus der Uhr zu bestätigen.
Hier werden die Samsung-Daten geladen. Abgesehen von dem doppelten Laufen-Eintrag (hier ist es irgendwie wie mit dem Lotto ob der Sync klappt oder nicht) erhalte ich 901 kcal gutgeschrieben aufgrund von 12.992 Schritten zzgl. dem Lauf-Eintrag...
7287i941DA1CFB4868FC8?v=v2.jpg

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
zunächst mal Danke für deine ausführliche Schilderung.
Ich glaube, ich bin dadurch der Sache jetzt auch auf die Spur gekommen! *1f50d.png*
In deinem ersten Post hattest du geschrieben, das der Verbrauch doppelt angezeigt würde.
Jetzt aber schreibst du, dass die Differenz zwischen den auf der Samsung Gear S3 angezeigten Kalorien und denen in der App Samsung Health ungefähr 1000 kcal beträgt. Und diese Differenz kann ich dir wiederum erklären! :smileywink:
Die Smartwatch zeigt dir deine gesamten verbrauchten Kalorien an - also inklusive deinem Grundumsatz.
In Samsung Health aber werden dir nur die Kalorien angezeigt, die du bei Schritten und Workouts verbraucht hast.
Was für Daten genau sich die MyFitnessPal App von Samsung Health holt, kann ich jedoch nicht beurteilen. Da müsstest du dich mal an deren Support wenden, da ich zu Drittanbieter Anwendungen keine Auskünfte geben kann. Dessen Kontaktdaten findest du in den Details der App im Play Store.
So, ich hoffe, ich konnte da jetzt ein wenig Licht in die Sache bringen. *1f4a1.png*
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Hallo, kurze Frage: Bin gestern eine kleine Testrunde gelaufen mit der Samsung Gear S3. Ist es richtig das die App das Laufen und die Schritte getrennt zählt und so in die Yazio App überträgt? Die Daten sind nur vom Joggen, und wurden direkt nach dem laufen hoch geladen. Vorher wurde die Uhr...
Antworten
9
Aufrufe
132
D
U
Hallo liebe Community, ich habe eine Gear S3 Frontier, welche ich an meinem Galaxy S8 betreibe und meine tägliche Schritte in der Health App mitverfolge. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Schritte nicht mehr richtig gezählt werden. Wenn ich das Handy einstecken habe und gleichzeitig die...
Antworten
4
Aufrufe
104
L
S
Hay, ich habe noch nicht all zu lange die Gear S3 (gekoppelt mit Samsung Galaxy S8 Abdroid Pie) bzw ein Monat und stelle fest das die "Samsung Health" App in der Akku Übersicht weit oben in der Tabelle ist. Ich nutze es kaum nur als Schrittzähler und hab soweit alles deaktiviert an Aktivitäten...
Antworten
18
Aufrufe
157
N
R
Hallo Zusammen, leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Ich nutze ein Galaxy A8 zusammen mit einer Gear S3 Classic und Samsung Health. Bis vor kurzem (vor dem Update der App) hat alles perfekt geklappt. Seit kurzem wird mir aber ein viel zu hoher Verbrauch angezeigt (Leichte Aktivität...
Antworten
25
Aufrufe
281
J
T
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nutze auf meinem Samsung Galaxy A7 die Samsung Health App in Kombination mit meiner Samsung Galaxy Watch Active zum Tracking von Aktivitäten. Gleichzeitig nutze ich auch noch die Yazio App für das Aufzeichnen der Nahrungsaufnahme. Die Einstellugen in den...
Antworten
4
Aufrufe
144
S
Zurück
Oben