Samsung Galaxy Tab S5E

A
A.
User
Moin,
ich habe seit kurzem das neue Galaxy Tab 5se gegönnt, weil es schön schlank ist. Abgesehen davon, dass ich es generell etwas langsam finde (ist das so?) gibt es ein Problem, das mich wirklich unglücklich macht.
Zum Vergleich - ich hatte davor ein Ipad welches zwei Jahre alt war.
Ich nutze täglich Skype um mit Freunden und Freundin (da ich viel reise) zu kommunizieren. Mit jedem Gerät hatte ich nie probleme. Seitdem ich das Tablet in Skype nutze kommt von jedem das gleiche feedback: Ich klinge abgeharkt und die Tonqualiät ist schlecht. Dabei ist das Interent flott (im Hotel sowohl als auch privat).
In der Members App konnte ich jetzt nichts auffälliges feststellen.
Ich hatte dann das original Samsung Tab Cover runtergenommen (das mit Tastatur) und dann meinte ein Kumpel es sei besser geworden. Aber ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Wird denn durch das Cover von Samsung etwa das Mikrofon belegt? Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr und ich bin schon etwas enttäuscht davon *1f61e.png*
Herzliche Grüße
AL

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @AlCaporzel,
ob dein Galaxy Tab S5e langsam ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Hast du denn schon getestet, ob das gleiche Verhalten auch bei anderen Anwendungen mit Aufnahmefunktion auftritt? Originales Samsung Zubehör sollte das Mikrofon in der Regel natürlich nicht verdecken. Teste auch da bitte intensiver, ob Gespräche ohne die Hülle besser laufen.
Auf deine Rückmeldung bin ich gespannt und bitte dich, mich mit einem @ zu markieren, damit wir auf deinen Thread wieder aufmerksam werden.
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem - allerdings ohne Hülle. Seit ich vom Tab S2 auf das Tab S5e umgestiegen bin, beklagen sich alle, mit denen ich über Google Duo Video-Chats mache über meine blecherne Stimme. Unsere Kinder (4+7) werden von den Teilnehmern nicht verstanden. Anfangs glaubte ich, die Video-Chat-Partner übertreiben. Als ich dann aber selbst mit unseren Kids, die am Tab S5e saßen, via Google Duo von einem anderem Endgerät mit ihnen videochattete, konnte ich nichts verstehen. Erwachsene hört man noch ganz gut, aber extrem blechern, allerdings werden Kinderstimmen nicht sauber übertragen sondern in Fetzen. Irgendwie greift die Hardware / Software in hohe Frequenzen ein und überträg diese nicht sauber. Auch mit einem Bose-Headset tritt dasselbe Problem auf, daher gehe ich von einem Treiber oder Chipsatz-Problem aus.
Mit Skype ist die Qualität besser, da werden die Kids nicht abgehakt übertragen. (Ergänzung vom 20.05. - auch bei Skype gibt es Probleme. Nur wenn ein Kind direkt ins Mikrofon redet, funktioniert es einigermaßen, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Sprecher am Mikrofon klebt, um verstanden zu werden.)
Scheinbar gibt es ein Problem zwischen Google Duo und dem TabS5e. Möglicherweise liegt das am AKG-Setup, das das Tab S2 nicht hat. Könnte der Fehler bitte mit einem Update behoben werden.
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem, allerdings mit Skype!
Gib es da schon neuer Erkenntnisse?
 
Das soll nicht unverschämt klingen und es hilft euch vermutlich nicht weiter:
Ich hab das Tablet verkauft und mir ein [von Moderator entfernt] wieder geholt. Das einzige was hier vll helfen könnte ist ein externes Mikrofon - wenn ihr das denn wollt.
Ne sorry, keine Hilfe von Samsung, schlechte Qualität, da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und hab was vernünftiges. Ganz klares nein an Samung!
 
Welche Probleme konkret? Dass Stimmen abgehakt übertragen werden? Ich habe für GoogleDuo noch keine Lösung gefunden. Nehme ich ein Video auf, klingen die Stimmen klar. Mache ich eine Video-Konferenz via Skype oder Google Duo, werden Kinderstimmen kaum verständlich übertragen. Scheint ein Softwareproblem zu sein.
 
Alles abgehakt, beim Skype Echo habe ich mal Musik eingespielt, da werden ganze Frequenzbereiche einfach abgeschnitten. Kann man kaum anhören.
Tippe auch auf ein Softwareproblem, Rauschunterdrücken oder irgendein Filter zu extrem eingestellt, oder eine seltsame Wahl eines Kompression-Algorithmus.
Audioaufnahmen sind OK.
Leider nicht zu gebrauchen … Samsung was nun!
Soll ich nach langen zufriedenen Jahren, bei Tablett und Handy nun auch zu Apple wechseln?
 
Würde mich auch sehr interessieren. Habe das Tablet v. a. für Video-Chats gekauft und dafür ist es fast unbrauchbar. Nur dunkle Stimmen werden gut übertragen.
 
Das klingt auf jeden Fall ungewöhnlich. Hierzu habe ich noch eine Rückfrage. Habt ihr das Tab S5e per Smart Switch eingerichtet? Möglicherweise wart ihr ja bereits Besitzer eines anderen Samsung Tablets und habt eure Einstellungen so auf das Tab S5e übertragen.
 
Ich habe das Tab S5e zuerst mit SmartSwitch eingerichtet. Nachdem mit aber das hier geschilderte Problem massiv störte, habe ich in der Hoffnung, es zu beseitigen, das S5e gewipet und komplett ohne Smartswitch eingerichtet. Leider blieb das Problem bestehen.
 
Da eure Vorgehensweise unterschiedlich war und zumindest in einem Fall der Werksreset erfolglos war, möchte ich euch an den Remote-Service verweisen. So kann euer Tablet auf Herz und Nieren geprüft und eine individuelle Lösung gefunden werden.
Kontaktiert gerne den Fernwartungs-Service, falls ihr in Österreich lebt. Oder die Fernwartung für Kunden aus der Schweiz.
 
Habe mit meinem Tab 5e dasselbe Problem. Habe aus dem Playstore die App Mikrofon von Pc-Mehanik installiert. Gestartet und bei Mikro Ein und Ausgang auf >Intern< gestellt und den Volume Regler auf Max und seitdem bin ich klar und laut verständlich.
Gruß
Obiobi
 
L: @Members_3pdxslu Muss die App dann im Hintergrund laufen? Habe sie geladen und unten auf den Schalter "Aus" gedrückt, dann ertönt ein extrem lautes Rauschen. Ist das normal?
 
ich habe einfach nur die Einstellungen wie beschrieben gemacht und dann die App geschlossen. Dann mit meiner Frau telefoniert und mir wurde bestätigt, dass ich ein sehr gute und verständliche Lautstärke habe.
obiobi
 
Zurück
Oben