Samsung Galaxy S20 FE - schlechte Bildqualität Snapchat, Instagram und Co.

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern vom Galaxy S8+ auf das S20 FE umgestiegen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität in bestimmten Apps wie Snapchat oder Instagram sehr unzufriedenstellend ist. Da ich mit den genannten Anwendungen oft Bilder mache, ärgert mich es umso mehr. Zumal mein altes S8+ bessere Bilder gemacht hat - vorallem im Zoom ist der Unterschied sehr deutlich. Angeblich soll die Umstellung der Bildschirmauflösung von FHD+ auf WHQD+ ein besseres Ergebnis erzielen. Jedoch ist eine Umstellung beim FE-Modell nicht möglich, sondern nur im S+/Ultra...Gibt es einen anderen Weg für bessere Fotos? Die Nutzung der "Werkskamera" ist keine Option für mich, da ich eben gerne snaps etc. versenden möchte. Ich finds ehrlich gesagt traurig, dass mein alter Dinosaurier(S8+) bessere Zoomqualität abliefert.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Tja..der alte Dinosaurier war halt ausgelegt nur mit einer Linse zu Zoomen. Das S20 FE hat eine extra Zoomlinse, die wird aber in Social Media Apps nicht genutzt.
Außerdem war der Kamerasensor im S8 Jahrelang in Benutzung in mehreren S/ Note Modellen und wird wohl unterstützt von den ganzen Apps.
Manche Apps nehmen einfach einen Screenshot der Kameravorschau auf, dabei hätte es schon geholfen mit der Bildschirmauflösung, das Prozedere wird aber seit letztem Jahr fast garnicht mehr verwendet.
Abhilfe gibt es da leider keine.
 
Nein, Samsung kann den Appherstellern nur ihre Kameraschnittstellen anbieten. Android hat keine stabile allgemeine Kameraschnittstelle. Daher baut Samsung auch viele Features ein, die nicht dem Android-Standard entsprechen. Dadurch kommt es zu Abweichungen bei Drittanbieterapps. Inwiefern die Apphersteller jedes Gerät in der Qualität unterstützen, ist allein deren Verantwortung. Es handelt sich also um ein allgemeines Problem des ganzen Ökosystems. Kein Hersteller hat das Geld, alle Androidkameras perfekt zu unterstützen. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man betroffen ist. Soweit ich weiß, geht Samsung schon viele Kooperationen mit Appentwicklern ein, um besondere Features zu unterstützen, z.B. faltbare Displays und entsprechendes UI. Alles Gute.
 
Es wird grundsätzlich auch empfohlen, Bilder und co. immer mit der Kamera App aufzunehmen und nicht über Social Media Apps wie Instagram, Whatsapp und co.
Social Media Apps passen und schrauben die Bildqualität in ihren Apps runter.
Beispiel (mit fiktiven Zahlen): Dein S8 macht Fotos regulär in der Kamera App bei 1260x720p machst du hingegen mit Instagram ein Foto passen die das ganze auf 720×360 an.
Die Qualität leidet aber nicht stark.
Kommst du jetzt mit einem S20 FE macht das mit der Kamera App 3240x1260 Fotos und jetzt haut Instagram das ganze auf 720x360 runter.
Dass du dann natürlich viel schlechter dran bist und das Foto nachher murks ist, muss einem Wohl klar sein.
Je höher die Auflösung von der man runterdrosselt desto schlechter das Ergebnis.
 
am besten nutzt du die normale Kamera und lädst dann das Bild zb auf Instagram. die Kamera Apps von WhatsApp/Instagram/Facebook usw nutzen nicht den vollen Umfang wie dir NsProd bereits erklärt hat
 
Ist halt umständlich in jeder App alles einzeln auszuwählen. Auf Snap/ Insta kann man ja während des Videos auch "smooth" reinzoomen durch ziehen des Aufnahmeknopfes und das vermisse ich persönlich schon in der Kamera App.
Ist halt Ansichtssache. Du benutzt Instagram als Weg deine Fotos zu teilen für die du dir Mühe machst und möchtest, dass die beim Gegenüber so gut wie möglich rüberkommen und Ich benutze es als schneller weg mit Stories etc meinen Alltag zu teilen wo ich mir nicht wirklich sorgen um Qualität machen muss.
 
" Tja..der alte Dinosaurier war halt ausgelegt nur mit einer Linse zu Zoomen. Das S20 FE hat eine extra Zoomlinse, die wird aber in Social Media Apps nicht genutzt. "
Der aber Schrott ist, da man nie so genau weiss, wird er jetzt benutz oder nicht, da die Ki macht was sie will und einfach auf die Hauptlinse umstellt xD hatte dazu mal nen Video gemacht.
Ps. erst ab 10x bleibt die Zoom Linse auf der Zoom Linse.
 
Das S8 und das S20 FE haben beide als Hauptkamera eine 12 Mp und die macht bei beiden die gleiche auflössung.
 
Die haben aber nichts mit der Auflösung zu tun.
Die ist bei den Vergleichen Geräten gleich.
 
Das nicht, aber mit der Gesamtheit des Bildes. Schärfe, Kontrast, Belichtung etc.
 
Das hat aber auch nichts mit deinem erfunden vergleich zu tun.
Der Ja um die unterschiedlichen Auflösung ging.
Wie kommst du drauf das das Fe eine höhere Auflösung hat ???
 
Es geht nicht nur um Auflösung, sondern um das gesamt Paket. Kontrast, Details etc.
Social Media nutzt eine Software, die egal auf welches Bild gleich angewendet wird.
 
Dann schau bitte noch mal deinen Beitrag an in dem du als Erklärung die unterschiedlichen Auflösungen dafür verantwortlich gemacht hast.
In der ging es ja sehr wohl um die NICHT vorhandenen unterschiedliche Auflösung
 
Die Auflösung diente einfach nur als einfache Sinnbildliche Darstellung des ganzen was eine Software bei Reduzierung macht.
Das ganze lässt sich auf Software, Kontraste etc. Beliebig erweitern.
 
Wäre super, wenn du hier förmlich bleibst. Ich versuche nur Tipps zu geben und anderen zu helfen.
Wenn dir dabei etwas nicht passt oder ich mich Irre, dann darfst du das sehr gerne sachlich korrigieren und dich dazu äußern.
Aber so brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten.
 
Das hatte ich vergeblich versucht.
Hab dich mehrfach gefragt wie du darauf kommst das es an der Auflösung liegt.
Bzw wie du darauf kommst das das S20 Fe eine höhere Auflösung hat wie das S8
Die unterschiedlichen grösse wurde ja in deinem Fall beispiel als Grund gesagt.
Weill das da 20Fe ja eine größere Auflösung habe.
Eine Antwort gab es keine, nur die nächsten Ideen wie du es nennst.
Da die ja gleich ist, frag ich mich nun.
Warum du es nicht gleich auf die Software, den Kontrast usw geschoben hast.
Bin mir sicher. Eine Antwort auf die höhere Auflösung des S20 Fe werde ich keine bekommen.
Dafür neue Ideen..
 
Ok gut, dann erkläre ich dir jetzt mal wo ran das liegt das die Bilder vom S8 besser sind.
Snapchat macht nur ein Sceenshot und keine richtige Aufnahme.
Da Display des S8 hat eine eine höhere Auflösung, folglich mehr Pixel und dadurch sehen die Bilder Sceenshots besser aus, da sie eine bessere Auflösung haben.
 
Zurück
Oben