Samsung Galaxy Book 15 Energiesparmodus unbeständig

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein Samsung Galaxy Book 15" mit i5, 16GB RAM, 512GB SSD und noch auf Windows 10.
Bei meinen PCs benutze ich häufig den Windows Energiesparmodus.
Das Book ist jedoch sehr oft nicht in der Lage in diesem zu verweilen.
Es geht entweder nach dem Aktivieren des Energiesparmodus direkt wieder an oder nach kurzer Zeit.
Nur sehr selten bleibt es in dem ausgeschalteten Zustand.
Ich habe schon meine externe Maus getrennt, aber trotzdem tritt dieses Phänomen immer wieder auf.
Ich werde versuchen es weiter einzugrenzen, um die Ursache herauszufinden.
Im Verdacht habe ich USB Geräte die das Gerät aufwecken (zB das Ladegerät) oder auch den Fingerabdruckscanner im Powerknopf.
Hat das Problem denn sonst noch jemand oder ist es sogar schon bekannt?
Gruß,
Lennart

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Der Beschreibung nach nutzt Du den Windows 10/11 Energiesparmodus.
Das Galaxy Book verfügt ja zudem über über einen eigenen Samsung Energiesparmodus, der über die Samsung Settings App konfiguriert wird, bzw. bereits vorkonfiguriert ist.
Es steht zu vermuten, dass hier die beiden Modi in Konkurrenz zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen, was letztendlich zu Störungen führen kann, wenn gegenteilige Option im Hintergrund arbeiten und aktiv sind.
Persönlich würde ich die diesbezüglichen Einstellungen mal abgleichen und dann eher mit dem, in der Samsung Settings App vorkonfigurierten/ konfigurierbaren Modus arbeiten, weil er direkt und spezifisch auf die Sansung Hardware zugreift und sie auch entsprechend steuert.
 
Ich bin mir nicht sicher, welchen Samsung Energiesparmodus du meinst.
Ich selbst kann leider nichts dergleichen in der Samsung Settings App finden.
Kannst du ggf. genauer erklären, wo die Einstellungen des Samsung Energiesparmodus oder dessen Aktivierung zu finden ist?
EDIT:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Notebook nur noch "modern standby" (S0) anstatt dem klassischen Standby (S3) unterstützt. Dabei bleiben Netzwerkverbindungen trotz Standby bestehen und auch gewisse Aufgaben können weiter ausgeführt werden. Jedoch gibt es in diesem Modus scheinbar auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, die den Rechner aus dem Standby aufwecken können... Evtl. hat es also damit zu tun.
Infos von Microsoft:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby-wake-sour...
Ich hatte mich schon gewundert, warum unter den Energieoptionen/Energiesparplänen nur noch so wenige Optionen angezeigt werden. Hat scheinbar ebenfalls hiermit zu tun.
EDIT2:
Die angeschlossenen USB Geräte/Kabel scheinen nicht der Grund zu sein.
Zumindest ist das Aufwachen nun auch ohne diese aufgetreten.
Es gibt aber ein Tool von Microsoft, mit dem sich der neue Standby Modus auswerten lässt.
Gestartet wird das Tool über die Kommandozeile mit Administratorrechten mit "powercfg -sleepstudy". Es legt dann unter Windows\System32\sleepstudy-report.html eine Datei mit den Ergebnissen an, die mit dem Browser betrachtet werden kann.
Als Grund für das Aufwachen wird dort jedesmal "Input Keyboard" angegeben, obwohl nichts gedrückt wurde. Außer natürlich ich habe den Laptop selbst aufgeweckt, dann steht dort sowas wie "FingerprintButton".
Was mir aufgefallen ist, aber evtl. nichts mit dem Problem zu tun hat: Eigtl. habe ich im Gerätemanager bei allen Geräten wie Keyboard, externe Maus, Touchpad und Fingerprint Reader den Haken zum Aufwachen aus dem Standby rausgenommen. Scheinbar hat diese Option aber für den modernen Standby Modus keine Auswirkung mehr, denn wenn ich selbst gewollt auf die Tastatur tippe oder die Maus bewege wacht der Laptop trotzdem auf...
EDIT3:
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, möchte ich noch weitere Erkenntnisse hier hinterlassen:
Nach langem Testen habe ich u.a. Autostart-Apps als Grund für das Aufwachen identifiziert. Nach dem Deaktivieren unnötiger Autostarts (über den Taskmanager -> Autostart) bleibt der Laptop schon deutlich länger im Standby ohne aufzuwachen, meist sogar mehrere Tage. Vor allem den Java Updater habe ich als Übeltäter identifiziert.
Außerdem sind aufploppende Windows-Kalender Erinnerungen Gründe fürs Aufwachen.
In den Benachrichtigungseinstellungen kann eingestellt werden, dass der Kalender nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.
Auch wacht der Laptop auf, sobald der Akku voll geladen ist...
Zu guter Letzt noch ein Tipp zum powercfg tool (siehe oben):
Bei Modern Standby kann man über das klassische Energiemenü von Windows kaum noch Optionen ändern. Auch wenn man sich die Optionen mit dem powercfg tool über die Kommandozeile (mit "powercfg -query") anzeigen lässt, werden viele versteckte Optionen nicht angezeigt. Erst mit "powercfg -qh" (also query hidden) werden alle Optionen angezeigt. So kann man dann auch ändern, dass der Laptop nicht nach X Stunden bzw. X Prozent Akkuverbrauch vom modernen Standby in den Ruhezustand wechselt! Ich bin fast verzweifelt, warum dies immer wieder der Fall war.
Fazit: Windows benötigt meiner Meinung nach für den modernen Standby Modus dringend ein zentrales Systemmenü, indem alle Einstellungen eingesehen und verändert werden und Gründe für das Verhindern des Standby Modus einfach analysiert werden können. Auch müssen Apps einzeln zentral berechtigt werden können den PC aufzuwecken. Ohne Fachkenntnisse ist dieser Modus derzeit einfach nur am Nutzer vorbei designed und völlig undurchsichtig, was dort geschieht.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen *:smiling-face: habe heute mein Galaxy Book 3 15,6", Core i5, 16GB RAM, 512GB SSD erhalten und bin bisher recht zufrieden (war 10 Jahre im Apple Lager und muss mich erst bisschen in Windows hereinfuchsen) *:face-with-tears-of-joy: Meine Frage jedoch ist, hat das Book 3 keine...
Antworten
12
Aufrufe
1K
S
U
Hallo ich besitze das galaxy book pro 13 i7 lte 16gb ram 512gb ssd, da ich mein Alterns Notebook verkaufe hab werde die 512 GB bald knapp und ich wollte die ssd gegen eine grösee tauschen, hab jetzt auf Facebook gelesen es soll nur bis 1 tb gehen. Kann das jemand bestätigen ? Ps:geplant war...
Antworten
6
Aufrufe
258
U
G
Grüßt euch, habe an meinem recht neuen Galaxy book pro 2 5g mit i7 16gb Ram und 512gb SSD heute festgestellt, dass auf der hinteren unter Seite eher mittig eine leichte Ausbeulung ist. Habe ein wenig Angst das es der Akku ist der Defekt ist und schon leicht aufgeblasen ist. Könnt ihr das bei...
Antworten
1
Aufrufe
140
G
T
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch ebenfalls dieses Problem und kann mir helfen... Ich besitze das Galaxy Book Pro 360 (i7 mit 16GB RAM und 500 GB SSD) seit etwa 4 Wochen. Vor einer Woche stellte ich fest, dass im komplett aufgeklappten Zustand (Bildschirm ist komplett umgeklappt...
Antworten
2
Aufrufe
194
A
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
160
M
Zurück
Oben