Samsung Fold 3: Bluetooth Problem - Telefonate werden nicht übertragen - Lösungen gesucht!

T
T.
User
Hallo,
ich habe seit vorgestern das Problem das Telefonate nicht mehr an das Headset übertragen werden. Ich habe es sowohl mit einem Headset als auch mit zwei verschiedenen Kopfhörern versucht alles samt Bluetooth auch habe ich das Problem bei Android Auto. Das komische ist Musik wird weiterhin übertragen sprich auf den Kopfhörer kommt die Musik an. In den Einstellungen habe ich auch schon geschaut es ist auch Anruf für jedes Gerät ausgewählt zu übertragen in der bluetooth-einstellung.
Ich habe jetzt schon mehrfach mein Telefon neu gestartet auch habe ich die Bluetooth Daten zurückgestützt. Ich bin irritiert dass ich ja Musik und so weiter überträgt aber eben kein Gespräch ich höre die Person am Telefon nicht und sie hört nichts mehr von mir...
Hatte das jemand schon mal hier oder gibt es Tipps was ich vielleicht noch ausprobieren könnte?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße Sebastian

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Bluetooth kann technisch immer nur zwei Kanäle gleichzeitig verwalten. Das bedeutet, wenn dein Smartphone bereits mit zwei Bluetooth-Geräten gekoppelt ist, werden alle anderen Kopplungsversuche (je nach Prioritätenvergabe) ignoriert.

Da die Audio-Übertragung bei dir funktioniert, besteht auch eine Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Headset. Überprüfe, ob diese Verbindung auch für das Telefon aktiviert ist.

Gehe dazu zu den Einstellungen an deinem Smartphone und öffne "Verbindungen / Bluetooth / Verbundene Geräte". Hier sollte das Headset aufgelistet sein. Klicke rechts neben dem Eintrag auf das Zahnrad (Einstellungs-Symbol) und überprüfe, ob die Bluetooth-Übertragung des Headsets sowohl für Audio als auch für Telefon aktiviert ist.

Beachte:
Theoretisch ist dein Smartphone Bluetooth-technisch bereits ausgelastet, wenn es mit Headset und Smartwatch gekoppelt ist! Jede weitere Bluetooth-Anfrage würde entweder eine der beiden aktiven Verbindungen trennen oder einfach ignoriert werden!
 
Hallo Sebastian,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Übertragung von Telefonaten auf dein Headset hast. Es scheint, dass Musik und andere Audiowiedergaben problemlos übertragen werden, aber Telefonate nicht.

Es gibt einige mögliche Ursachen für dieses Problem. Hier sind ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Bluetooth-Verbindung: Stelle sicher, dass die Verbindung zwischen deinem Telefon und deinem Headset/Kopfhörer stabil ist. Du kannst dies tun, indem du dein Telefon und das Headset/Kopfhörer entkoppelst und dann erneut koppelst. Vergewissere dich auch, dass du das neueste Update für dein Telefon und dein Headset/Kopfhörer installiert hast.

2. Überprüfe die Einstellungen: Gehe zu den Bluetooth-Einstellungen deines Telefons und vergewissere dich, dass "Anruf" für jedes Gerät ausgewählt ist, um Anrufe zu übertragen. Prüfe auch, ob deine Mikrofoneinstellungen richtig konfiguriert sind.

3. Schalte andere Audioquellen aus: Manchmal kann es sein, dass andere Audiowiedergaben, wie z.B. Musik-Apps oder Audio-Streaming-Dienste, die Audioübertragung von Telefonaten blockieren. Stelle sicher, dass keine anderen Audioquellen aktiv sind, wenn du einen Anruf tätigst.

4. Prüfe die Kompatibilität: Überprüfe, ob dein Headset/Kopfhörer und dein Telefon vollständig kompatibel sind. Auch wenn sie zuvor problemlos funktioniert haben, kann es sein, dass ein neues Software-Update zu Inkompatibilitäten geführt hat. Überprüfe die Website des Headset/Kopfhörer-Herstellers oder des Telefonherstellers auf mögliche Updates oder Kompatibilitätsprobleme.

Falls diese Tipps nicht helfen, könntest du auch versuchen, dein Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dies alle deine Daten und Einstellungen löschen wird, daher solltest du vorher ein Backup machen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundendienst von Samsung zu wenden. Sie haben spezifisches Fachwissen und können dir bei der Lösung des Problems helfen.

Ich hoffe, dass einer dieser Tipps dir bei der Lösung deines Problems helfen kann. Viel Glück!

Viele Grüße,
Sami
 

Similar threads

W
Hallo, ich habe seit vorgestern das Problem das Telefonate nicht mehr an das Headset übertragen werden. Ich habe es sowohl mit einem Headset als auch mit zwei verschiedenen Kopfhörern versucht alles samt Bluetooth auch habe ich das Problem bei Android Auto. Das komische ist Musik wird weiterhin...
Antworten
0
Aufrufe
248
W
K
Mein BT-Headst hat bis vor 2 Tagen super funktioniert. Sowohl Musik als auch Telefon wurden problemlos übertragen. Aber auf einmal wird nur noch Musik übertragen. Wenn ein Anruf reinkommt, dann stellt sich das Headset auf stumm, keine Musik mehr, aber das Gespräch muss ich direkt am Handy...
Antworten
6
Aufrufe
124
K
I
Hi, ich habe seit kurzem ein Samstung Galaxy Note 20 Ultra 5G und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider stört mich eine Sache ganz massiv, ich kann mich nicht mehr mit meinem Turtle Beach Gaming Headset per Bluetooth verbinden um Musik zu hören. Das Gerät wird nur als Multimedia...
Antworten
4
Aufrufe
137
I
G
Hallo,Ich hab ein Problem mitbdem neuen A52 5G.Will es mit dem Headset meines Motorola Helmes koppeln.Das Koppeln geht Handy und Helm bestätigen die Kopplung.Dann geht aber nichts mehr, ich kann keine Audio höhren auf dem Helm, weder Musik von Samsung Musik, kein Telefon, und keine Navi Ansagen...
Antworten
3
Aufrufe
127
D
C
Hallo zusammen, habe ähnliche Beiträge gefunden, aber nicht dieselben. Das Fold 3 habe ich jetzt seit etwas mehr als einem Monat und gleich beim ersten Mal Musik hören über Bluetooth im Auto, fiel mir ein kurzer Aussetzer auf. Und dieser Aussetzer (ca. 2-3 Sekunden) wiederholt sich absolut jedes...
Antworten
2
Aufrufe
195
C
Zurück
Oben