Samsung Dex (Tab S8) Dockingstation einen Monitor deaktivieren

M
M.
User
Moin,
ich habe ein etwas "seltsames" Problem, aber vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Ich nutze eine Dell Thunderbold 3 Dockingstation an der ein Widescreen UHD und ein 24" FHD angeschlossen ist. Dieses Setup nutze ich für mein Arbeitsnotebook mit Windows.

Jetzt möchte ich an diese Dockingstation mein S8 Tablet anschließen. Es funktionieren auch alle Geräte. Ich habe nur folgendes Problem: Dadurch, dass automatisch beide Monitore gespiegelt werden, habe ich auf beiden Monitoren nur eine FHD Auflösung. Ich würde jetzt aber gerne irgendwie vorgeben, dass beiden Monitoren UHD geliefert wird (und so der FHD Monitor einfach nichts anzeigen kann), oder dass ich den FHD Monitor deaktivieren kann.

Die primitive Lösung ist, das HDMI Kabel zum FHD Monitor raus ziehen, wenn ich das Tablet anschließe. Das funktioniert, aber dann muss ich jedes mal an der Dockingstation oder an dem Monitor rumfummeln, also nicht so optimal.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Das liegt dann eher am Routing der docking station als am Tablet selbst.
Das tab erkennt ja nicht, dass es an einer docking station ist, sondern denkt es sei an einem einzigen Monitor angeschlossen. (wenn meine Vorstellung zu deiner Station richtig ist: 1 HDMI input 2 HDMI output)

Von daher ist softwareseitig nichts zu ändern.
 
Handelt sich um eine Dell WD19TBS. (Thunderbolt) USB-C zu bis zu drei Monitoren, USB, Netzwerk usw.
Dem Tablet ist also theoretisch klar, dass mehrere Monitore angeschlossen sind. Dex hat aber die Funktion Bildschirm-Erweitern nicht, und zeigt deswegen gespiegelt überall das selbe an.
 
Na ja dein Tablet steckst du ja einfach an die Docking Station an.

Wenn das Tab per USB-C an die Docking Station gebunden wird dann gibt die Station selbst an, wohin welches Signal geht, nicht das Tablet.
Zugegebenermaßen ist die Software des Tabs auch nicht dazu ausgelegt mehrere Monitore gleichzeitig zu betreiben/ steuern.

Im Endeffekt gibt das Tab ein Signal aus und die Station fungiert als Splitter und teilt das Signal auf 2 Outputs und gibt dieses über beide Displays aus.
Wenn du an dieser nichts einstellen kannst, dann gibt es derzeit leider keine andere Möglichkeit.
 

Similar threads

M
Moin, ich nutze gerne mein Tab S8 Ultra im Dex-Modus mit einem großen, externen Monitor (Samsung M7 mit WQHD-Auflösung). Eigentlich funktioniert das auch gut, aber mich stört, dass ich, wenn ich den externen Monitor angeschlossen habe, jedes Mal die Fenstergröße der einzelnen Apps neu einstellen...
Antworten
2
Aufrufe
81
N
O
Hallo zusammen, ich nutze mein Tab S8 Ultra vorwiegend im Dex-Modus. Und zwar sowohl als Tablet alleine als auch mit einem angeschlossenen externem 4K-Monitor. Super Sache! Was mich aber arg nervt, ist, dass sich oft, wenn ich den Monitor wieder anschließe, die Größe der Fenster meiner häufig...
Antworten
1
Aufrufe
163
L
P
Hallo, Ist es möglich das Tab s7(+) mit Keyboardcover im Dexmodus zu nutzen während gleichzeitig über den USB C Anschluss ein Monitor ebenfalls im DEX Modus angeschlossen ist? Bräuchte es um meinen Bildschirm übers Tablet zu nutzen während ich am Tablet etwas tippe. Zweite Frage; falls ersteres...
Antworten
1
Aufrufe
133
K
R
Hallöchen! das hier ist mein erster Post, da ich online keine Antwort finden konnte. Ich nutze heute das erste Mal den DeX-Modus mit einem zweiten Bildschirm über mein Tab S7. Die Desktopoberfläche ist auf dem Monitor, die normale Tablet Ansicht auf dem Tablet. Ist es möglich auf beiden Geräten...
Antworten
2
Aufrufe
162
A
O
Ich dachte, ein Tablet vs mobile faltbar war eine gute Idee, das Trio der Vergleiche zu beenden. ZUSAMMENFASSUNG - Seitdem ich das ZFold3 und 4 besitze, benutze ich das Tab S8 Ultra nicht mehr, DeX reicht für einen größeren Bildschirm aus und es passt alles in meine Tasche. Samsung Tab S8...
Antworten
0
Aufrufe
163
O
Zurück
Oben