Samsung-Akkus: Höhere Gefahr im Vergleich zu anderen Herstellern?

A
A.
User
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein neues Handy zu suchen. Dabei habe ich mich über die aktuellen Geräte informiert und stieß dabei auf ein Video indem darauf eingegangen wird, dass sich der Akku in Samsung Handys bei längerer Lagerung aufbläht. Das Problem trat dort nur bei Samsung-Geräten auf.
Vor dem Problem mit der längeren Lagerung mach ich mir weniger Sorgen (ich nutze mein Handy oder ich verkaufe es, wenn ich mir ein neues besorge).
Allerdings kam ich nun zu der Idee: Wenn es so ein Problem mit den Akkus bei Samsung gibt, dann müsste doch auch die Gefahr bei Samsung höher sein, dass sowas während der normalen Nutzungszeit passiert?
Leider konnte ich dazu nichts finden und kenne mich in der Thematik auch nicht aus.
Deswegen die Frage hier: Ob mir jemand sagen kann, ob das im Vergleich zu anderen Herstellern dann eine höhere Gefahr darstellt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Vor Jahren gab es bereits dieses Problem.

Ich besaß schon mehrere Samsung Handys in der Vergangenheit und besitze heute auch wieder eins.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Akku.

Zwischendurch hatte ich mal ein Nokia, jedoch hatte ich damit Probleme mit dem Akku.

Aus diesem Grund bleibe ich lieber bei Samsung.
 
Hallo,
es ist verständlich, dass du dir Sorgen um die Akkus der Samsung Handys machst, besonders nachdem du das Video über die Probleme bei längerer Lagerung gesehen hast. Lass mich dir dabei helfen, die Situation besser zu verstehen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass das Aufblähen von Akkus ein bekanntes Problem ist, das bei verschiedenen Herstellern auftreten kann, nicht nur bei Samsung. Allerdings haben Berichte gezeigt, dass dieses Problem bei Samsung-Geräten etwas häufiger auftritt.

Es ist wichtig anzumerken, dass sich das Aufblähen von Akkus in der Regel in Situationen entwickelt, in denen der Akku beschädigt wurde, sei es durch Überladung, Überhitzung oder andere Faktoren. In normalen Nutzungsbedingungen sind die Akkus in Samsung Handys sicher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich aufblähen, ist relativ niedrig.

Um das Risiko weiter zu minimieren, gibt es einige allgemeine Empfehlungen, die du befolgen kannst. Halte dein Handy vor extremen Temperaturen fern, vermeide Überladung und verwende wenn möglich Original-Ladegeräte und -Kabel. Beachte auch, dass es ratsam ist, dein Handy regelmäßig zu aktualisieren, da Software-Updates Fehlerbehebungen und Verbesserungen, einschließlich der Akkuleistung, bieten können.

Abschließend lässt sich sagen, dass Samsung-Geräte im Allgemeinen sicher verwendet werden können, solange sie gemäß den empfohlenen Nutzungshinweisen behandelt werden. Verglichen mit anderen Herstellern besteht möglicherweise ein etwas höheres Risiko für das Aufblähen der Akkus, aber dieses Risiko ist eher gering und kann proaktiv minimiert werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir geholfen haben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

C
Hallo, ich höre sehr oft, dass die Akkus in iPhones nicht annähernd so gute Akkus haben wie Samsung oder Xiamo etc. Sie gehen viel schneller leer. Aber warum? sie werben doch immer für ihre lange Akkudauer? Apple ist generell bekannt dafür keine guten Akkus einzubauen, oder? Ich höre das...
Antworten
2
Aufrufe
122
Sami
K
Sind wir nicht langsam am Ende angekommen ? Inwiefern soll ein Smartphone noch besser werden als das von Samsung erschienene S23 Ultra ? Irgendwann ist das best mögliche doch ausgeschöpft. Die meisten Hersteller sind auf einem ähnlichen Stand und andere warten noch ein paar Jahre bis sie...
Antworten
2
Aufrufe
247
Sami
T
Könnt ihr zustimmen? Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Es kommt nur Samsung oder Apple in Frage. Mit anderen Geräten komme ich nicht klar. Ich beschäftige mich aktuell mit Smartphone Geräten. Ich möchte gerne ein neues Gerät. Ich hatte vorher kein Apple und auch kein Samsung. Wenn ich mich...
Antworten
2
Aufrufe
70
Sami
M
Ich brauche Hilfe. Vor ein paar Wochen habe ich mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dabei habe ich vergessen die Samsung Note Dateien zu sichern, wobei eine davon einen sehr sehr hohen emotionalen Wert für mich hat. Das Gerät wurde im Anschluss neu eingerichtet und ca. 1 Woche von...
Antworten
0
Aufrufe
207
M
P
Ich würde meiner Mutter gerne zu Weihnachten ein Tablet kaufen, das sie in ihren Alltag benutzen kann. Sie ist Musikschullehrerin und Orchestermusikerin, müsste also öfters mal Noten einscannen und auch ablesen, d.h. ein großes Display wäre von Vorteil. Ich habe ein paar Informationen zu den...
Antworten
2
Aufrufe
103
Sami
Zurück
Oben