S95B OLED 1403 Firmware BUGS VRR/Helligkeit usw.

M
M.
User
Hallo
Seit heute morgen ist die neue Firmware 1403 in Deutschland über Lan/Wlan für den S95B verfügbar
Leider ist dadurch das VRR im HDR Gamemode total unbrauchbar und das Bild (EOTF) dunkler geworden, auch hier im Amerikanischen Forum wird das Thema schon heiß Diskutiert, und das schon seit 5 Tagen.
https://www.avsforum.com/threads/samsung-4k-s95b-qd-oled-owners-thread-no-price-talk.3240720/page-11...
Hier ein paar Youtube Videos über das Problem mit dem VRR im Gamemode
Wenn die Frames im VRR Modus unter 60 oder 120Hz/Frames fallen, dann kommen diese heftigen weissen Blitze.
Das war gestern Abend mit der alten Firmware noch nicht so.
Natürlich wurde schon alles ausprobiert, TV Reset, Vom Strom genommen, Alle Geräte gezogen und neu eingesteckt
Wie gesagt es gibt sehr viele Leute mit diesem Problem
Was ist da schief gelaufen und wann kann man mit eine fix rechnen
Grüße,
Maddin

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

    Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
L: @Martin Cancas Am besten direkt beim Samsung Support beschweren und dort nachfragen !
06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr.
 
Edit vom 07.11.
Es sind auch alle QN90/95B und QN85B betroffen.
Ich habe exakt dieses Problem seit heute morgen.
Habe direkt heute morgen 0800 7267864 angerufen und habe 50 Minuten mit einen Techniker gesprochen. Er hat sich auf mein TV geschaltet und nochmal ein Reset durchgeführt. Hat natürlich nichts gebracht. Dann solle ich den Kollegen ein Video des Problems senden. Habe ich natürlich sofort gemacht.
Und nu ?! Ich kann so kein PC zocken oder andere Spiele mit einer VRR spielen.
 
Automatische Updates zu Deaktivieren Hilft leider nichts, und Samsung spielt dennoch Ungefragt Updates ein.
Darum einfach dich passenden Links auf die Router Blacklist, oder das Gerät Komplett Offline nehmen.
Hilft euch Leider nicht bei eurem Problem, aber kann zukünftig solche dinge Verhindern.
Vermutlich wird euch wie so oft nichts andere Übrig bleiben, zu warten bis seitens Samsung ein erneutes Update kommt, denn ein Downgrade ist nicht möglich.
 
richtig, diese Informationen bringen uns hier nicht weiter. Einen TV vom Internet zu trennen oder Samsung im Router zu blockieren ist für den normalen Verbraucher doch auch keine Lösung. Nicht jeder hat das Know how.
Im AVS Forum geht es richtig ab. Extrem viele Leute haben die Schnauze gestrichen voll von Samsung.
Ich rufe heute nochmal bei der Samsung Hotline an. Sollange bis sich etwas ändert. Kenne das Spiel von QN95A und nach 3 Technikereinsätzen und ein Anwalt, habe ich die kompletten 2999 Euro zurück bekommen.
Jetzt geht es mit dem S95B also auch los…
 
Problem besteht auch beim QN90B bei VRR am PC oder Konsole wenn 120hz eingestellt ist und HDR.
 
Wenn du die Erfahrung schon gemacht hast, warum hast du den gleichen Fehler erneut gemacht ?
Das Blockieren der Server wird hier und im Internet mit liste der Adressen und Anleitungen genau erklärt.
Ist somit auch für Laien möglich, und ist schon (fast) zwingend Erforderlich.
Wie schon geschrieben, eine Deaktivierte Update Funktion wird von Samsung einfach Ignoriert.
Dadurch wird jeder zum Versuchskaninchen.
Ihr könnte nur Hoffen und warten, das Samsung ein Update raushaut...irgendwann...vielleicht.
 
\@Minyal: Du hilfst diesen Thread und den Leuten nicht weiter. Es geht hier um das bestehende Problem und nicht wie man das Update nicht bekommt.
zu Erklärung warum Ich das Problem kenne, für dich zum verständiss - Ich kenne das Problem vom QN95A wo es ständig Aussetzter gab, deswegen auch mein Nickname. Diese Aussetzter gab es ständig und Samsung hat nichts dagegen gemacht und ständig ein Update versprochen. Seitdem ich den Tv aus der Box genommen habe, gab es das Problem. Das lag NICHT an einer FW,lag an der HW und fehlerhaften HDMI Boards, also habe ich damit KEINE Erfahrungen und ich wusste wie 99% der Samsung User nicht das man aufpassen muss was man updatet.
Das als normal zu verkaufen (Samsung im Router zu blockieren oder den TV vom Netz zu trennen) ist absoluter Hohn. Bist du Besitzer eines QN95B/QN90B oder S95B oder hast du Tips die Leuten helfen die auf 1403 geupdatet haben ?! Nein ?! Gut !
L: @N3W Danke, habe im AVS Forum / QN90/95B Thread auch mehrere Leute gesehen die diesen Problem haben. Wie kann Samsung das Update trotzdem hier aufspielen lassen, obwohl das Problem schon seit über eine Woche in anderen Ländern bekannt und auch bei Samsung mehrfach gemeldet wurde.
Ich warte noch genau eine Woche und dann wird es ein anderer Hersteller in WOLED 77 Zoll mit Heatsink, brauche die Helligkeit vom S95B nicht. Hätte ich vielleicht sofort so machen sollen. Nochmal mache ich das ganze warten und hoffen auf ein Update nicht mit.
Will meine MSI 4090 mal endlich richtig testet … *:face-with-tears-of-joy:
Grüße
 
Ich denke schon das ich Helfe.
1. den Leuten, die dieses Update noch nicht haben und wissen möchten, wie sie es Verhindern können.
Dazu der Hinweis, das die Automatische Update Funktion zu Deaktivieren nichts bringt.
2. Mein Hinweis, das ihr auf Samsung warten müsst, da ein Downgrade nicht möglich ist.
Und da wie du selber schreibst, nicht wusstest, das man keine Updates machen sollte, können andere die sich diesen Thread durchlesen nun wissen, wie sie das Verhindern können.
Leider denken viele sich bei der Option "Automatische Updates Deaktivieren" in Sicherheit,
aber das ist ein Fehler.
Bei unserem Gerät wurden ebenfalls Funktionierende Funktionen durch Updates Zerstört und bisher nicht Repariert.
3. Das Blockieren diverser Samsung adressen in einer Blacklist ist kein Hohn wie du schreibst, sondern verhindert ungewollte Updates, werbeeinblendungen im Smart Hub,
aber lässt den Fernseher weiterhin "Smart" und man kann Programme und andere dinge nutzen.
Das sollte für den Benutzer das Normale vorgehen sein, um Ärger vorher schon zu verhindern.
Und mit diesen Beiträge können andere Benutzer vorher schon lernen um eben nicht den selben fehler doppelt zu machen.
Somit hilft es zwar nicht euch, aber zukünftigen Benutzern.
 
Habe deinen ersten und den letzten Satz gelesen, mehr nicht. Musste sehr lachen… :D:D:D
Zitat „Ich denke schon das ich helfe“ und „ich helfe zwar nicht euch“ - sehr Funny *:face-with-tears-of-joy: - richtig UNS hilfst du hier nicht, sagte ich ja bereits. Danke für die Einsicht von deiner Seite.
Ich denke du hast deinen Standpunkt klar gemacht und hast somit eigentlich hier nichts mehr zu suchen, bist ja nicht betroffen, oder ?! Also danke für deine „Hilfe“ - Tschüss.
Aktuelle Neuigkeiten: Arbeitskollege hat den Q95B und genau das gleiche Update und Problem. Er hat eine GeForce 3090Ti und auch VRR und HGIG Gamma Probleme.
Im englischen AVS Forum ist das Thema Natürlich immer noch sehr heiss und angeblich sind da sehr viele Leute in Kontakt mit Samsung. Ich selber habe auch mehrere Emails an den Support geschrieben und melde mich hier wieder wenn ich etwas neues habe, auch wenn gerade eine super Aktion für ein Konkurrenzprodukt läuft ….
Grüße
 
@Aussetzer schrieb: Aktuelle Neuigkeiten: Arbeitskollege hat den Q95B und genau das gleiche Update und Problem. Er hat eine GeForce 3090Ti und auch VRR und HGIG Gamma Probleme.
tja, hätte dein Arbeitskollege mal meinen Beitrag gelesen und das Update verhindert,
hätte er auch nicht dieses problem.
Aber, da du ja schonmal das Geld wieder bekommen hast und erfahrung mit dem Anwalt hast.
Kannst du dir ja auch hier dein Geld zurück holen und dir erneut einen Samsung kaufen.
Vielleicht kann dein Anwalt ja auch deinem Arbeitskollegen Helfen.
Manche leute müssen eben mehrfach Lehrgeld bezahlen um zu lernen.
Ist halt nicht jeder Mensch gleich.
 
oohhh allll wissender, Erleuchte mich.
Danke für deinen Kommentar, welcher hier wieder niemanden weiter hilft *:face-with-tears-of-joy:
Fühlst du dich irgendwie von mir angegriffen ?! Ganz schön passiv aggressiv der kleine *2764.png*
Hast du wirklich garnichts neues zu dem Thema hier beizutragen ?! Oder willst du weiter spamen ?!
Grüße
 
Hab den QN90B; konnte zwar noch keine weißen Blitze feststellen *daumendrück, aber HGiG ist tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen/ziemlich dunkel.
Ohne HGiG sind manche HDR Inhalte aber unnatürlich hell. Die neue FW scheint also echt ein fieser Rückschritt; buggy!
 
L: @Kreppel0815 Danke für deine Rückmeldung
Vielleicht sollte der Threadersteller oder ein Mod diese Überschrift ändern ?!
Es geht ja definitiv nicht nur um den S95B sondern auch um den QN90/95B und dem QN85B
siehe hier
Wie gesagt: Bitte einmal die Überschrift von diesen Thread ändern/lassen (Mod)
Es ist nur eine Frage der Zeit bis immer mehr sich hier melden.
Danke an alle die sich hier melden.
 
Servus miteinander, nachdem ich meinen QN95A wegen den ständigen Bildaussetzern endlich zurück geben konnte, hat Samsung mir einen komplett neuen QN95B spendiert. War auch super zufrieden und hatte keine die auch hier genannten HDMI Probleme.
Nun hat sich vor ein paar Tagen auch bei mir diese FW aufgespielt, habe VRR Probleme bei Spiderman auf der PS5 und das HDR Bild ist viel dunkler geworden. Am schlimmsten ist es am Pc mit einer RTX 3060 und aktivieren VRR in Windows. Vorher war der Tv absolut perfekt. Ich hoffe auf einen zeitnahen fix. Ich lese auch fleißig im AVS Forum mit, dort gibt es stündlich neue Kommentare von betroffenen.
 
Am besten auch mal kurz bei Samsung anrufen und sich melden. Umso mehr Leute sich mehren umso eher reagieren die vielleicht.
Im AVS Forum haben auch schon viele angerufen, hier in GER. aber noch nicht so viele.
0800 7267864
 
Und du bist der meinung, deine Beleidigungen Helfen zukünftigen Lesern dieser Beiträge ?
Warum gehst du nicht einfach wieder zum Anwalt damit wie du schon auf Seite 1 erzählt hast.
Falls du es nicht mitbekommen hast, dies hier ist ein Samsung Userforum, wo man Tipps und Ratschläge geben kann.
Ich habe dir schon geschrieben, das ein Downgrade nicht möglich ist, und nur eine neue Firmware Hilft.
Auf dein Geheule wird es keine Firmware geben, weil Samsung das nie sehen wird.
Und wie dein Gestänker dabei Helfen soll weisst du vermutlich selber nicht.
Vielleicht Kaufst du noch einen 3. Samsung und lernst dann vielleicht daraus.
 
Für diejenigen, die das AVS Forum nicht verfolgen:
Infos von einem Member, der mit dem Samsung Support wohl im engen Kontakt stand. Wenn das Samsung Management in Korea darüber tatsächlich Kenntnis hat, schläft da aktuell niemand mehr, bis das Problem gelöst ist.
  • There is a halt in progress on the OTA roll-out of 1403.6.
  • The fault and its symptoms have been reported to the engineering team in Korea and upper management.
  • Raised the issue for console gamers regarding the Static Tone Mapping behavior with HGIG enabled and the lack of a proper hard clip at 1000 nits. (It just kind of came up in conversation )
  • They are aware the fault is present across all QN models the firmware touched.
 
Achtung, die folgenden Zeilen über Minyal1980 sind komplett oftopic, genau wie seine Zeilen hier ständig. Unten geht es mit den eigentlichen Thema erst weiter. Danke
L: @Minyal1980 Keine Ahnung warum du immer noch hier schreibst und ständig mich runter machst.
Klar kaufe ich mir noch nen 3. oder 4. Samsung und auch noch ne 2. 4090 für meine Frau. Sind halt die besten Geräte, wenn Samsung nicht ständig die FW verhaut. Schreib doch bitte auch alle Leute im AVS Forum oder auch bei YouTube an, warum haben die nicht automatische Updates im Router blockiert.
Warum kaufen die sich weiter Samsung Geräte, also wirklich, warum lernen die nicht alle draus… nenene *:face-with-tears-of-joy:
Und warum mache ich das und warum kann ich das?! Weil ich damals 2018 „nur“ 20 Bitcoins gekauft und dann wieder verkauft 2021 habe. Ich kann somit mein Leben lang hier 24h rumhängen und so viel schreiben wie ich will, brauche nicht mehr arbeiten und bin kern gesund. Solche Leute wie dich kenne ich aus meiner damaligen Arbeitswelt zu genüge, diskutieren bringt da leider nicht viel
Warum schreibe ich das ?! Keine Ahnung ?! Hilft uns das hier weiter ?! Nein, genau wie dein immer gleiches Gerede *:face-with-tears-of-joy:
Du drehst dich völlig im Kreis, wie ein Papagei immer das gleiche am Schreiben. Völlig offtopic wie mein Bitcoin Erfolg *:face-with-tears-of-joy: *2764.png*
Kannst gerne noch weiter hier schreiben, bist jetzt bei mir auf „stumm geschaltet“, du bringst leider hier kein Mehrwert. Versuchst mich nur zu erziehen und mir deine Meinung aufzuzwingen. Wünsche dir noch ein schönes Leben. Ich grüße dich trotzdem. *:winking-face:
L: @Kreppel0815 Das sind super Neuigkeiten, danke für die Info. Es scheinen auch noch andere Probleme wie falsche Farben…
und hängendes OS mit dem neuen Update aufgespielt worden zu sein. Aktuell ist mein LG G2 wieder im Wohnzimmer und der S95B erst mal im Schlafzimmer. Schon nen krasser Unterschied wie flüssig und gut das Bild auf dem G2 ist, der S95B hat aber leider mehr Pop und ist ein wenig heller, gerade für Gaming ist der S95B ungeschlagen.
Ich melde mich wenn es was neues gibt
Grüße
 
@Aussetzer schrieb:Und warum mache ich das und warum kann ich das?! Weil ich damals 2018 „nur“ 20 Bitcoins gekauft und dann wieder verkauft 2021 habe. Ich kann somit mein Leben lang hier 24h rumhängen und so viel schreiben wie ich will, brauche nicht mehr arbeiten und bin kern gesund. Solche Leute wie dich kenne ich aus meiner damaligen Arbeitswelt zu genüge, diskutieren bringt da leider nicht viel
:rofl: :rofl:
Solche leute Kinder wie dich kennt man aus dem Internet zu genüge.
Viel Heisse luft und keine Ahnung von der Welt.
Warum hetzt du nicht einfach eine Armada von Anwälten auf Samsung, hast doch sicherlich auch 100 Anwälte mit deinen "nur" 20 Bitcoins gekauft. :rofl:
Warum machst du hier eigentlich so einen Wirbel, kauf dir von deinen Bitcoins doch einfach einen neuen Fernseher und verschone die leute im Internet mit deinem "Dampf"!
 
Zurück
Oben