S9 Extreme Akku probleme seid Android 10

M
M.
User
Seid dem Update auf Android 10 habe ich extreme Akku Probleme.
Man kann dem Akku beim leer werden zu schauen.
War vorher nicht so.
Wo liegt der Fehler?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin,
hast Du das Handy zurück gesetzt nach dem Update? Nach einem größeren Update ist ein Full Wipe immer empfehlenswert.
Wenn dann immer noch Probleme sind und sich das nicht einpegelt kann man weiter suchen, z. B. in der Gerätewartung... Was da so viel Akku saugt .
Grüße
PoPeYe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
hast Du das Handy zurück gesetzt nach dem Update? Nach einem größeren Update ist ein Full Wipe immer empfehlenswert.
Wenn dann immer noch Probleme sind und sich das nicht einpegelt kann man weiter suchen, z. B. in der Gerätewartung... Was da so viel Akku saugt .
Grüße
PoPeYe
 
Habe heute nacht auch ein software update gemacht und nun hoher akkuverbrauch..
Wie mache ich den so ein wipe Ding? Ich habe leider gar keine Ahnung *1f625.png*
Bitte um Hilfe
 
Moin,
wenn Du Dir da unsicher bist, würde ich mir an Deiner Stelle dabei helfen lassen.
Ansonsten habe ich hierzu einen ganz nützlichen Link für Dich, den Du mal lesen solltest .
So-geht-der-Werksreset-auf-dem-Samsung-Smartphone
Wie schon gesagt, wenn Du Dir unsicher bist kontaktiere mal den Samsung-Service, support, oder lass Dir beim Full Wipe von jemandem helfen. Aber über den ersten Link, mit Hilfe von Smart Switch, ist immer empfehlenswert.
Grüße
PoPeYe
 
Ein Full-Wipe sollte wirklich die allerletzte Option sein. Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Ich hatte dieses Akku-Problem schon beim Update auf Android 9 - und jetzt wieder beim Update auf Android 10. Ist ein altbekanntes Problem bei Samsung, dass Datenfragmente der Vorgängerversion im Cache erhalten bleiben und zum Akkusaugen führen.
Anstatt einem Full-Wipe reichte es mir immer (auch diesmal), nur die Cache-Partition zu wipen. So bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten, es ist kein langwieriges neuaufsetzen nötig und ist in 2 Minuten erledigt. Das mache ich übrigens jeden Monat einmal.
Schönes Wochenende und viel Spass mit Android 10 auf dem S9 wünscht
deloeffelbub
 
How to "Wipe Cache Partition":
- S9 ausschalten
- On/Off, Bixby-Button und Lautstärke "oben" gleichzeitig drücken und halten bis Samsung Logo erscheint
(ist etwas fummelig, aber geht)
- es erscheint das Samsung Recovery Menü
- mit der Lautstärketaste zu "Wipe-Cache-Partition" scrollen
- wenn ausgewählt, mit der On/Off-Taste bestätigen
- es erscheint eine Abfrage, ob der Befehl durchgeführt werden soll
- mit der Lautstärketaste auf "Yes" scrollen
- und wieder mit der On/Off-Taste bestätigen
- der Cache wird nun gelöscht und es erscheint die entsprechende Meldung auf dem Screen
- der "Cursor" springt automatisch auf "Reboot System Now"
- mit On/Off-Taste bestätigen
Das S9 rebootet und das Problem sollte behoben sein. Aber bitte NUR "Wipe Cache Partition" benutzen. Alle anderen Auswahlmöglichkeiten können zu Datenverlust führen. Ist alles leider sehr klein geschrieben. Also aufpassen und lieber 2 mal hingucken. Wer sich das nicht zutraut: >>> Finger weg vom Recovery Menü!!! <<< und lieber den Full Wipe, wie von L: @PoPeYe beschrieben, durchführen. Auch wenn die Neuaufsetzung des Handys Stunden, falls nicht gar Tage, dauern kann.
@Samsung: "Wipe-Cache-Partition" solltet ihr bei einem der nächsten Updates in den Einstellungen unter Gerätewartung hinzufügen. Das macht nichts kaputt, ist Userfreundlich und erspart den Weg über das (in Teilen gefährliche) Recovery-Menü.
Gruß
deloeffelbub
 
Habe es gemacht ! Funktioniert !!!! Vielen Dank endlich mal ein nützlicher Tipp.
 
Gern geschehen, L: @user16 ! Danke für das positive Feedback!
 
Das freut mich zu hören, L: @user16. Wie steht es denn bei dir, L: @Micmic23?
Liebe Grüße
 
Zitat: @Samsung: "Wipe-Cache-Partition" solltet ihr bei einem der nächsten Updates in den Einstellungen unter Gerätewartung hinzufügen. Das macht nichts kaputt, ist Userfreundlich und erspart den Weg über das (gefährliche) Recovery-Menü.
Hallo L: @AlwinS ! Gibt es zu obigem irgendwelche News seitens Samsung?
LG deloeffelbub
 
Wir können diese Info an die Kollegen weitergeben, L: @Loeffelbub. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, ob dies auch wirklich umgesetzt wird. Hier müssen wir dann abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:
Liebe Grüße
 
Habe ähnliche Probleme derzeit. Hab gerade das mit dem Cachewipe eben probiert und beobachte mal.
Komplettwipe möchte ich aktuell ungern machen, da die Daten meiner Corona Warn App dann auch weg wären. Möchte ich aktuell nicht, wenn nicht unbedingt nötig.
 
Danke für das Feedback L: @Lemmi1de . Problem sollte damit eigentlich beseitigt sein. Ein Fullwipe ist in den allerseltensten Fällen nötig. Ich mache den "Wipe-Cache-Partition" nach jedem monatlichen Samsung Sicherheitsupdate. Übrigens auch bei meinem Nachfolgerhandy S10+. Funktioniert dort genau so wie hier beim S9 beschrieben. Gruß deloeffelbub
 
Früher bei meinem S5 Neo hab ich das regelmässig gemacht. Aber bei meinem S9 hab ich es schon lange nicht mehr gemacht.
Hab mich nur die letzte Zeit über die immer kürzere Akkulaufzeit geärgert. Hab schon überlegt einen neuen Akku mir einbauen zu lassen. Aber vorher probiere ich diese Möglichkeit.
Hab deswegen heute mal herumgesucht, was ich machen könnte und das hört sich wirklich einleuchtend an und hab ich früher wie erwähnt öfters gemacht und einfach nicht mehr daran gedacht.
Meine Frau hat ja ähnliche Probleme mit ihrem geliebten S5 Mini. Glaub da könnte ich auch mal was testen.
Besten Dank schonmal vorweg.
 
Für das S9 gibt es noch die monatlichen Sicherheitsupdate. Da kann sich einiges im Cache angesammelt haben, L: @Lemmi1de . Würde mich sehr freuen zu lesen, dass der Cache-Wipe auch ihr Problem gelöst hat!
 
Kurz schien es besser geworden zu sein. aber jetzt scheint es sich weiter zu schnell zu entladen.
War nach ca. 6 Stunden bei mäßiger Nutzung bereits wieder bei 50 Prozent. Würde faktisch nicht bis Schichtende um 18 Uhr reichen ohne Zwischenladen.
Komplett neu installieren möchte ich aber auch nicht jeden Monat bei einem neuen Patch. Da würden u.a. alle Daten der Corona Warn App dann immer weg sein, was ungünstig wäre.
Mein S9 ist jetzt ungefähr 1,5 Jahre alt. Neuer Akku notwendig? Wäre ja eigentlich noch Garantie drauf. Aber Akku wird vom System als OK bezeichnet.
Was tun?
Aktuell nach 6 Stunden 30 Minuten bin ich bei 36 Prozent ...
Irgendwie sehe ich dabei keinen besonderen Verbrauch, siehe Screenshot.
 
Das liest sich nicht gut, L: @Lemmi1de. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku nach nur 1 1/2 Jahren defekt sein soll, kann dies jedoch auch nicht ausschliessen.
Ich würde einfach noch einmal den Partition-Wipe durchführen (Corona Daten bleiben dabei erhalten) und dann, wie von L: @PoPeYe weiter oben beschrieben, versuchen herauszufinden welche App denn da im HG soviel Strom zieht.
Schade, dass meine Lösung nicht zu Ihrer Problembehebung geführt hat.
Viel Glück beim Versuch die Stromfressende App zu finden!
Gruß deloeffelbub
 

Similar threads

S
Ich hab jetzt seit zwei Tagen das Problem das mein S9+ von jetzt auf nachher sehr schnell leer wird und dazu extrem heiß. Es liegt in der zeit nur rum. Ist da der akku kaputt oder kann es an etwas anderem liegen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3507112
Antworten
29
Aufrufe
348
S
P
Mein samsung Galaxy A8 hatt seit dem Update auf Android 9.0.extreme akku Probleme mein akku ist innerhalb 7 Stunden komplett leer und ich weiß nicht mehr was ich machen kann hatt einer eine Idee und geht das jemanden auch so ? 1056129
Antworten
6
Aufrufe
119
J
S
Seit heute zeigt mein S9+ einen extremen Blaustisch im kompletten Bild. Damit das Bild überhaupt einigermaßen erträglich wird muss ich den Blaufilter einschalten. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich versuche unter Anzeige die Einstellungen vom AMOLED Display zu ändern zeigen alle Anpassungen...
Antworten
9
Aufrufe
130
A
N
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android 9 habe ich extreme Probleme mit der Verbindung mit meinem Auto per Bluetooth. Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, das hat genau eine Fahrt gehalten und jetzt bricht es wieder andauernd ab. Kann jemand helfen?? 1067559
Antworten
13
Aufrufe
137
N
S
Es ist unglaublich, sind die User eigentlich nur noch Tester ? Habe gerade auf mein S9+ das Update auf Android 10 gemacht. Promt wird meine SD Karte ( SanDisk Extreme V30 128GB ) nicht mehr erkannt. Vor dem Update funzte diese noch. Hab dann mal aus meinem S8+ die SD Karte ( SanDisk Ultra HC1...
Antworten
14
Aufrufe
121
B
Zurück
Oben