S9+ Alben in Galerie nach Namen sortieren

B
B.
User
Hallo,
zum wiederholten Male stehe ich vor dem Problem, dass die Galerie meine weit über 100 Fotoalben nicht richtig sortiert.
Ich finde auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, da was einzustellen irgendwo.
Ich habe heute aus dem Kamera-Ordner auf der SD-Card insgesamt 7 Alben erstellt.
Zusätzlich aus dem Bilder-Upload von OneDrive noch zusätzlich 4 Alben mit älteren Fotos.
Die Namen der Alben lauten immer mit "JJJJ-MM-TT Bezeichnung".
Manche Alben werden richtig einsortiert, die meisten finden sich jedoch am Ende der Albenliste wieder.
Warum ist das so bzw. was übersehe ich?
Ich habe keinen Bock darauf, das jedesmal von Hand einzusortieren.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo BigWoelfi
Ich kenn das Problem. (Hatte ich selber schon)
Ich habe das gelöst in dem ich erst mal meine Bilder zur Sicherheit auf dem Pc gesichert habe.
Dann gehst du in die Einstellung. Apps suchst da die Gallerie App.
Da Cache und Daten löschen (speicher)
Es kommt eine Meldung das alle Bilder gelöscht werden. (Was aber bei mir nicht der Fall war)
Jetzt wird alles wieder im Alphabet angezeigt und neue Ordner werden richtig einsortiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @BigWoelfi,
eine automatische Sortierung gibt es tatsächlich nicht. Verstehe ich dich richtig, dass du die Alben per Hand sortierst und sie dann wieder in anderer Reihenfolge erscheinen?
 
L: @DavidB
Nein, das hast Du falsch interpretiert.
Ich habe keine Lust darauf, jedesmal die neuen Alben von Hand einzusortieren.
Es ist doch irgendwie ein Unding, dass ich mir die Alben nicht nach normalen Maßstäben sortieren lassen kann, also auf- und absteigend nach Name oder e kann sie erstellt wurden.
Das ist echt mal eine Verschlechterung gegenüber früheren Geräten.
 
Hallo BigWoelfi
Ich kenn das Problem. (Hatte ich selber schon)
Ich habe das gelöst in dem ich erst mal meine Bilder zur Sicherheit auf dem Pc gesichert habe.
Dann gehst du in die Einstellung. Apps suchst da die Gallerie App.
Da Cache und Daten löschen (speicher)
Es kommt eine Meldung das alle Bilder gelöscht werden. (Was aber bei mir nicht der Fall war)
Jetzt wird alles wieder im Alphabet angezeigt und neue Ordner werden richtig einsortiert.
 
L: @oODraCulaOo
Das ist ja ein toller Ansatz zunächst.
Habe ich auch gleich ausprobiert soeben.
Bei mir ist auch kein einziges Bild gelöscht worden.
Allerdings habe ich meine Bilder auch komplett in DCIM auf der SD-Card liegen.
Am PC aus den Bildern im Ordner Camera neuen Ordner erstellt und den dann auf die SD-Card kopiert.
Anschließend Galerie aufgerufen - Ordner befand sich an der korrekten Stelle in der Albumliste.
Das beobachte ich erst mal weiter jetzt, da das heute ja nur ein neuer Ordner war erst einmal.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die Lösung habe ich Dir aber schon mal zugeschrieben. *1f642.png*
 
Hallo L: @hansdimi,
danke für deine Rückmeldung!
Schöne Grüße
 
Das eigentliche Problem besteht doch darin, das im Gegensatz zu älteren Versionen (z. B. auf dem S7) keine Sortierung nach Ordnern mehr möglich ist. Es gibt nur noch diese Alben. Warum ein Bild darin landet bleibt oskur. Späteres Umsortieren auf dem Speicher in andere Ordner ändert daher nix.
 
Zurück
Oben