S6 Lite OTG über aktiven USB-Hub

K
k.
User
Hallo,
ich habe gerade mein neues S6 Lite heute bekommen. Mein Ziel ist es im Urlaub mit diesem Gerät u.a. Photodateien von einer CF-Speicherkarte auf eine externe Festplatte zu kopieren. Beide - also Speicherkartenreader und externe Festplatte - hängen an einem aktiven USB3-Hub. Leider sehe ich beide Usb-Geräte nicht im Dateimanager.
Ich habe zusätzlich auch noch einen USB-Stick am Hub gehabt. Das S6 sieht nichts.
Wenn ich dagegen den Hub oder den Speicherkartenreader direkt, ohne Hub, ans S6 anschließe werden beide erkannt.
Leider hat die externe Festplatte keine eigene Stromversorgung und braucht daher den aktiven USB-Hub, weil das s6 diese nicht versorgen kann.
Nur als Hinweis: Die Entwickleroptionen und dann auch USB-Debugging sind eingeschaltet.
Nach meiner Logik müßte es funktionieren. Warum nicht mit Hub?
mfg
Klaus

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Funktionieren die einzelnen Anschlüsse des Hubs? Schon mal versucht alle einzeln anzustecken?
 
Habe es sicherheitshalber nochmal am PC probiert. Dort werden Reader und USB-Stick erkannt.
Klaus
 
Und jetzt exact das s6 angesteckt. Das erkennt nichts.
Klaus
 
Hallo,
die von dir vorgeschlagene App scheint auf dem S6 nicht zu laufen (wahrscheinlich weil S6 schon auf Android 12 läuft). Aber die App USB ORG Checker sagt, das das S6 OTG voll unterstützt.
Frage: Kann es eventuell am USB-Hub liegen? Welcher aktive USB-HUB wurde denn mal an einem S6 Lite ausprobiert?
Also, wie bereits gesagt, der Reader direkt angesteckt funktioniert. Karte ist mit Fat32 formatiert. Am USB-Hub wird die Karte nicht erkannt. Aber der USB-Hub lädt das S6 Lite. Bei Samsung und beim S6 Lite im speziellen soll ja laden und Datenverkehr gleichzeitig gehen.
mfg
Klaus
 
Hallo,
mir ist jetzt ein unübliches Verhalten des USB-Hubs am Pc aufgefallen:
Wenn ich meine Testkonstellation (Reader mit CF-Speicherkarte und Stick, beide mit Fat32) am PC anschließe und diesen dann erst hochfahre, sehe ich nichts.
Wenn ich dann die USB-Geräte abziehe und wieder stecke werden diese erkannt. Das gleiche am S6 Lite führt allerdings zu keinem Erfolg.
Ich vermute, das der Hub das Problem darstellt und habe mir daher über Amazon einen neuen bestellt.
mfg
Klaus
 
Hallo,.
es funktioniert :great: . Es lag am USB-Hub. Ich habe nun einen neuen gekauft:
aktiver USB-Hub Atolla 4-Port USB 3.0 Hub Kit CH-204U3(K)
Der funktioniert auf Anhieb mit dem Samsung Tab S6 Lite. Das einlesen der USB-Gerätedaten dauert etwas, aber es funktioniert.
Erstaunlich: Selbst meine externe USB-Platte , die mit NTFS formatiert ist, wird erkannt.
Kann Android 12 im OTG-Betrieb auch NTFS-formatierte Datenträger lesen? Scheint so.
mfg
Klaus
 
Ergänzung:
Kleine Einschränkung: Der Atoola USB-Hub hat ein "festes" USB-Kabel, 4 x USB 3.0- Datenanschlüsse und einen Ladeanschluß.
Wenn ich das "festangeschlossene Kabel verwende als Anschluß zum Tablett, brauche ich noch einen Adapter der von USB-Typ-Stecker auf USB-Tyb C mini umsetzt., da der S6 nur einen USB-C mini aAnschluß besitzt. In dieser Funktion funktioniert es.
Verwende ich aber das mitgelieferte USB -Kabel des S6 Lite (1 x USB Typ C mini und 1 x USB-Typ A Stecker) und stecke das Kabel in einen der freien USB-Anschlüße im Hub funktioniert es nicht.
Ich verstehe es zwar nicht, aber die andere Konstellation läußt.
mfg
Klaus
 

Similar threads

L
Moin, ich möchte an mein Tab S6 Lite 2022 eine externe Festplatte (2,5 Zoll Intenso) anschließen. Dazu benutze ich ein USB OTG Kabel von Anker. Was mich an der Geschichte stört ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ich konnte noch nicht herausfinden woran das genau liegt. Hat...
Antworten
1
Aufrufe
132
U
Q
Guten Tag, habe mir ein USB C HUB für mein Galaxy S9 besorgt um es mal als "Home PC" zu testen. Nun ergibt sich folgendes, mich ziemlich verwirrendes Szenario; Wenn ich das HUB anstecke reagiert das Smartphone und sagt "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen". Wenn ich jetzt ein USB stick...
Antworten
2
Aufrufe
204
Q
Zurück
Oben