S23 Ultra schlechte Akkulaufzeit

N
N.
User
Hallo alle zusammen,

ich habe eigentlich nur gutes zu der Akkulaufzeit vom S23 Ultra gehört. Konnte es aber bei mir nicht widerspiegeln. Besonders nicht im Standbymodus, da ich dort in 7-8 Stunden mindestens 10% verbrauche, wo andere im Durchschnitt 3-5% verbrauchen.

Ich habe Wqhd Auflösung mit 120hz aktiviert und mit FHD+ sieht es genau so aus.

Anbei auch nochmal ein Screenshot.

1520864i0D7783AC88AF2D95?v=v2.jpg


1520541i1B9C0C936D8AB9C6?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Ich habe mein S23 Ultra nun schon über eine Woche (seit dem 4.2.) und die ersten ~2 Tage hat sich die Akkulaufzeit wirklich sehr gut angefühlt, aber von einem Tag auf den anderen wurde sie deutlich schlechter, die einzelnen Apps verbrauchen laut Anzeige wirklich wenig aber die Prozentzahlen passen nicht zu dem was ich tatsächlich an Akku verloren habe (zb 30 min Videos schauen angeblich 0,7% nur verbraucht, aber tatsächlich 4%), nachts ist der Verbrauch im Vergleich zu dem was ich von anderen Leuten gesehen habe auch sehr hoch mit 10-15% in 8 Stunden Standby.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte oder hab ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt und sollte ich versuchen ein Austauschgerät zu bekommen?
 
Wenn es wirklich so ist, dann würde es lieber Austauschen.

Aber der "Day-One-Patch" wird ja auch noch folgen.
 
Kann ich nicht bestätigen, und ich habe eine Menge ausprobiert und getestet.

Kann möglicherweise an deine Einstellungen, Apps etc liegen oder das Gerät hat ein HW Problem.

Ich habe hier 2 S23U 512 GB, und beide sind top was Akkuverbrauch angeht.

Wie hast du dein Smartphone eingerichtet?
 
mal testweise Bluetooth und WLAN abschalten. Und mal probieren. Ich bin noch nicht so weit um mich darüber zu äußern , aber ich denke sehr viel besser als beim s22ultra ist der Akku auch nicht. Allerdings ist bei mir ständig WLAN und Bluetooth eingeschaltet.
 
Du kannst und vllt sagen, was deine allgemeine Einstellung sind und ein Screenshot von dein Akkuverbrauch posten.
 
Akku ist definitiv besser als S22 Ultra. Ich erreiche aktuell über 8 Stunden Screen On Time mit WQHD Auflösung. Bei meinem S22 Ultra habe ich mit FHD Auflösung im Durschnitt 6-7 Stunden erreicht. Und S23 läuft viel flüssiger. Das wäre beim S22 nur mit optimaler leistung möglich aber dann waren die akkuwerte zwischen 5-6 stunden...
 
Ich erreiche mit meinem s23 ultra screen on time mit WQHD Auflösung wenn es gut läuft 6 Stunden
 
die Prozentzahl der Apps in der Übersicht der ist nicht die Prozentzahl was die App von 100% verbraucht hat. es zeigt die lediglich an was die App an % vom gesamten Verbrauch verbraucht hat
 
Ich habe beim einrichten einfach alle Apps per Smart Switch von meinem S21 FE rüber gezogen, allerdings habe ich noch nicht alle wieder eingerichtet/mich in allen angemeldet und daher läuft gar nicht so viel im Hintergrund wie auf meinem S21 FE was auf längere Akkulaufzeiten kommt. Nutze das S23 Ultra mit WQHD, 120Hz, Adaptiver Akku an, im Leistungsprofil leicht und 95% der Zeit mit 10% Bildschirmhelligkeit oder weniger. EDIT: Bild angehängt

1520203i753657838E665B89?v=v2.jpg
 
BT an? GPS an? Sync an ?

Kommischerveise viele die über SmartSwitch alles übertragen haben, haben irgendwelche Problemchen.

Ich habe mit WQHD 120 HZ, Leicht und Standard Modus getestet, und sehe sowas nicht.

Du könntest vllt versuchen ein Wipe Cache zu machen und repair Apps.
 
Irgendwas stimmt hier nicht da hier durchweg von besserer Akkuleistung zu hören ist, einschließlich mir. Poste bitte einmal das Diagramm aus dem Gerätemanger und lade dir "Killapps" runter denn da sieht man was tatsächlich noch im Hintergrund läuft
 
Hier übrigens mal ein Beispiel was Synchronisation so anstellt. Gerät über Nacht im Flugmodus, morgens noch schnell auf 85% geladen und dann föugmodus aus und LTE an, direkt innerhalb von Minuten 3% akku gezogen, danach wieder Ruhe und normaler Verbrauch. In dieser Zeit habe ich das Gerät praktisch bicht benutzt. Sind sehr gerne Google Dienste die das anstellen
1520222i76DDE9A96D7B537E?v=v2.jpg
 
Mich wundert es halt auch sehr weil ich eben sonst nur gutes über die Akkulaufzeit gehört habe...ich meine sie ist jetzt auch nicht unterirdisch bei mir aber es ist halt schon n Unterschied ob man im Standby 3% oder 10-15% über Nacht verbraucht...
BT GPS und Sync ist alles an, Killapps hat mir jetzt nix auffälliges gezeigt.
Hier nochmal n Bild, vielleicht ist das diesmal in ner besseren Auflösung.

1520219i77BB745B0666B138?v=v2.png


 
Bt scheint komischerweise nur auf dem S22 ein Akkufresser zu sein, ob es was mit BT5.3 und UI5.1 auf sich hat kann ich nicht sagen aber der den Verbrauch scheint es nicht zu beeinträchtigen
 
Könntest du Sync aus machen ?
Nur um zu testen ob es daran liegt. Ich habe für GPS und Sync Routinen. Die werde ich jetzt ausmachen und sehen was passiert wenn ich alles an lasse. Nun ich habe hier für 6-8 Standby 1 bis 3 Prozent Akkuverbrauch.

Die Werte der Apps sehen übrigens normal aus. Es muss ein Hintergrund Prozess sein der sich die 15% Akku klaut.
 
Ja die Werte der einzelnen Apps sehen besser aus als auf meinem S21 FE, und trotzdem komme ich mit dem S21 FE auf ne höhere Screen On Time. Hab Sync jetzt mal ausgemacht.
 
Ich möchte dir nicht die Laune versauen , ich habe hier mit deine Display Einstellungen schon weit über 10 Stunden DoT gehabt *1f648.png*. Mit FHD+ mehr.

Grundsätzlich habe ich GPS aus, besonders wenn ich Zuhause bin, BT mach ich nur bei Bedarf an.
Mal was anderes, hast du UWB an ?
 
Musste ich grad erstmal nachgucken weil ich mich noch nicht damit beschäftigt hatte, UWB ist standardmäßig an also ja.
Ich hab halt meistens Bluetooth Kopfhörer und n MI Smart Band 4 verbunden, deswegen ist Bluetooth immer an
 

Similar threads

M
Hallo allerseits, ich wollte jetzt mit meinem S23 Ultra mal DeX testen und musste leider feststellen, dass WQHD anscheinend derzeit nicht unterstützt wird. Leider erhalte ich an meinem MSI MAG274QRF-QD (WQHD-Auflösung nur noch die Optionen für FHD, HD+ und UHD (siehe Screenshot) . Leider wird...
Antworten
3
Aufrufe
277
M
J
Hallo alle zusammen ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen das s23 ultra neu bin aber mit dem Akku bedingt bzw unzufrieden ich kann zwar nicht sagen wie es vor dem 6.0 update war aber habe mir das eigentlich hauptsächlich deswegen gekauft wegen der langen akkulaufzeit die ich im Internet und Co immer...
Antworten
18
Aufrufe
608
H
C
1. Reduziere die Bildschirmhelligkeit: Verringere die Helligkeit deines Bildschirms, da dies einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Du kannst die Helligkeit manuell anpassen oder den automatischen Helligkeitsmodus aktivieren. 2. Deaktiviere Bluetooth und WLAN: Wenn du Bluetooth oder...
Antworten
12
Aufrufe
433
C
A
Hallo leute, ich habe mein S21 Ultra 5g vor 10 Tage gekauft. Ich weiß nicht ob die Batterie gut oder nicht Aber ist es normal, dass für ein Tag mit wifi + Mobile Daten 120hz FHD+ Die Apps: facebook, WhatsApp, Youtube, Google maps, und Gmail Zeit, die der Bildschirm eingeschaltet ist: von 5 bis 6...
Antworten
6
Aufrufe
109
A
I
Mir ist bewusst das die S22 Reihe nie die beste Akkulaufzeit hatte aber seit 2 Tagen macht mein S22 Ultra komplett schlapp. Beim Spielen habe ich einen Verbrauch von 15% in nur 20 Minuten und selbst wenn ich es nicht benutze gehen über 10% pro Stunde flöten. Ich bin im Mobilen Netz und habe...
Antworten
4
Aufrufe
515
I
Zurück
Oben