S23 Ultra Akku schützen aktivieren?

D
D.
User
Hallo, macht es Sinn die Begrenzung auf 85% festzulegen? Immerhin fehlen mir dann 15% Ladekapazität.
Aber wenn's dem Akku gut tut.. *:smiling-face:

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
85% ist ein Märchen anyway :).

Und nein es macht keinen Sinn.

Was Ladezyklen angeht, ob du bis 85 oder 100 lädst zählt als 1, mit 85 bist du schneller an das Maximum etc.

Die sonstige theoretische Ersparnisse belaufen sich auf ein paar Prozent in ein paar Jahren.

Viel wichtiger ist, das Handy nicht an ein Ladegerät zu haben und permanent auf 100%..
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
85% ist ein Märchen anyway :).

Und nein es macht keinen Sinn.

Was Ladezyklen angeht, ob du bis 85 oder 100 lädst zählt als 1, mit 85 bist du schneller an das Maximum etc.

Die sonstige theoretische Ersparnisse belaufen sich auf ein paar Prozent in ein paar Jahren.

Viel wichtiger ist, das Handy nicht an ein Ladegerät zu haben und permanent auf 100%..
 
Die heutigen eingesetzten Ladeelektroniken regeln eigentlich sehr gut die benötigte Ladung des Akkus so das die Begrenzung auf 85% nicht unbedingt notwendig ist. Zur Lebensdauer Verlängerung kann man das machen, dürfte aber sich nicht groß unterscheiden.
 
ok klasse dann lade ich weiterhin bis 100 auf *:smiling-face:
Sobald es voll geladen ist, nehme ich es immer direkt vom Netz.
 
Keine Sorge, muss nicht sofort sein. Solltest du ein Gamer sein gibt es jetzt die Möglichkeit ohne das Akku zu beanspruchen zu Spielen.
 
Ich spiele kaum am Handy. Aber aus Interesse, wo findet man die Einstellung dazu? Oder ist das automatisch?
 
Ich habe meine Geräte seit dem HTC Sensation bis zum Samsung s21u Kreuz und quer aufgeladen. Nie Probleme gehabt *270c_1f3fb.png*
 
Also 1 Zyklus entspricht einem Entladevorgang von 100% auf 0%. Verbrauchst du an Tag 1 zb. 50% akku und lädst dein Telefon noch einmal auf 100% und Verbrauchst an Tag 2 wieder 50% entspricht dies einem Zyklus, nicht 2.
Die Lebensdauer kann durchaus verlängert werden wenn man den Ladezustand zwischen 20% und 80% hält (also am besten auch nicht zu tief entladen). Ebenfalls postiv auf die Lebensdauer wirkt sich das ausschalten des Schnellladens aus (Stichwort Hitzeentwicklung).
Mir persönlich reicht die 85% Option locker aus um über den Tag zu kommen, von daher verwende ich sie. Schnellladen schalte ich nur ein wenn ich es wirklich benötige.

Würden mich diese Optionen jedoch bei der Nutzung meines Smartphones einschränken würde ich sie nicht nutzen.
 
Doch doch, das wird schon Auswikrungen haben. Entscheidet im Endeffekt ob der Akku 2 oder 4 Jahre leben kann. Die angezeigten 100% sind in Wahrheit zwar 95% aus eben jenem Grund aber mit 85% bist du näher an der besten chemischen Stabilität dran. Wird in Nfz/Kfz Akkumulatoren für HV Systeme genauso gemacht. Diese sind sogar noch stärker auf bis zu 65% eingeschränkt. Zeigen aber 100% an. Konstant auf 100% lassen ist natürlich noch schlimmer.

Im übrigen schießt du beim Laden an der 100% Grenze über die max Ladespannung hinaus, die Differenz ist nötig um einen Ladestrom zu ermöglichen. Bei 85% bist du aber mit der Ladespannung eher an 100% im rihemodus dran.
 
*Ruhemodus/Spannung die am Akku anliegt wenn er voll geladen und nicht belastet/geladen wird
 
Beim S22U waren 100% ein Muss. Beim S23 kann man gut mit 85% leben. Außerdem dauert das Aufladen bis dahin nur knapp 40 Minuten. Für die restlichen 15% sind mehr als 20 notwendig. Das Gerät ist super sparsam von daher machst du damit nichts falsch.
 
Die Hitzeentwicklung ist bei dem aktuellen Modell nicht so ausgeprägt wie beim Vorgänger. Geht bis max 31 Grad hoch und ist völlig im Rahmen.
 
Wenn du dein Akku auf X% begrenzt, sind X% für dein Akku " voll " , spricht ein Ladezyklus. Wir sprechen hier von 85% begrenzen, was absolute Schwachsinn ist heutzutage.

Natürlich, wenn du es zu X% lädst und in drei Tage verbrauchst ist es ein Zyklus.

Diese 20% beim Entladen und bis 85% beim laden haben vllt vor ca 10 bis 15 Jahre ein Unterschied gemacht, heutzutage ist es nur aberglaube.
 
Ob man damit gut leben kann, bzw ob du damit gut leben kannst war hier nicht die Frage *:winking-face:

Wenn du bereit ist es zu machen für eine theoretische Ersparnis von 2 bis 7 % über ein Zeitraum von bis zu 4 Jahren, spricht nichts dagegen.

Sinnvoll ist es allerdings nicht. Oder willst du mir sagen das dich irgendwie interessiert wenn dein Smartphone nach 4 bis 5 Jahren, 70 oder 75 % Rest Kapazität hat ? *:smiling-face:
 
Nochmals, deine Theoretische Ersparnis ( Labor Werte ) sind in diese Zeit bis 7%. Wenn du selber davon überzeugt bist, cool. Witzig ist auch daß für Samsung, nach 5 Jahre das Smartphone für die Tonne ist, ohne Updates kannst du den als mp3 Player, Videoübertragung oder als Briefbeschwerer benutzen. Und dafür schrenckst du deine Benutzererfahrung für 5 Jahre ein
 
Ich bin da etwas konservativ was die Akkus von Samsung angeht. Ja mein P10 habe ich mit dem Laden richtig mies rangenommen. Jede Nacht auf 100% an der Ladung gelassen und nach 3-4 Jahren war es nicht mehr so gut. Bei Samsung bin ich mir nicht so sicher, du weißt was ich damit meine
 
Ja aber den machst du in den 5 Jahren Support nicht kaputt. Wie gesagt, ob die Restkapazität dann 70 oder 75 % beträgt ist unwichtig, das Handy wird in Rente gehen ;).
 
Beim Superschnellladen habe ich noch keine Hitzeentwicklung feststellen können. Spätestens bei einem Akkustand von 15 % geht mein S22 Ultra ans Ladegerät und wird innerhalb von max 60 Minuten auf 100 % geladen. Was ich mir wünschen würde, wäre das Samsung das Aufladen des Akkus endlich innerhalb von 30 Minuten ermöglicht.
 

Similar threads

L
Is normal das mein Akku nach 3 Stunden von 85% bis 15% runter geht? (S23 ultra) 7141849
Antworten
16
Aufrufe
482
L
R
Guten Tag, wie würdet ihr die Entladegeschwindigkeit von eurem Galaxy S23 Ultra bewerten? Welche Akku-Zeiten stehen bei euch unter dem Menüpunkt: "Einstellungen" -> "Akku und Gerätewartung" -> "Akku" -> "Details anzeigen" -> "Bildschirm an- und aus- Zeit"? Und wie sieht es mit eurem...
Antworten
17
Aufrufe
344
F
D
Mache ich da etwas falsch? Wenn ich bei meinem S7 Tablet die Funktion Akku schützen verwende, lädt er bis 85%, zeigt mir diese aber als 100% an. Wieso zeigt mir das S20 ultra dann nur 85% an??? Muss ich da etwas manuell einstellen...
Antworten
6
Aufrufe
143
L
T
Ich wurde gerne wissen, wie viel Akku der AOD auf dem Galaxy S23 Ultra verbraucht, über Nacht. Und ist die Display Wiederholrate dann automatisch auf 1Hz?, bzw auf den anderen S23 Modellen auf 48Hz? Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten, ich überlege nämlich, mir ein S23 Ultra...
Antworten
10
Aufrufe
913
T
K
Hallo zusammen! mal eine generelle Frage: ist die Option "Akku schützen" sinnvoll? Also dass der Akku nur bis 85% geladen wird und dann stoppt? Ich hab das Gefühl, dass mei. S22+ nach einem halben Jahr schon nachlässt... die App "Accubattery" sagt, dass der Akku nur noch bei 91% ist. Würde mich...
Antworten
7
Aufrufe
262
P
Zurück
Oben