S21 Ultra seit April Update kein Schnellladen

I
i.
User
Hallo zusammen,
Seit dem letzten Update funktioniert bei meinem S21 Ultra das Schnellladen nicht mehr,es funktioniert nur noch Laden oder eben Superschnellladen.
Als Ladegerät benutze ich das Samsung Fast Charge Netzteil 25w
Dieses Problem haben auch einige andere Benutzer des S21 Ultra,dies weiß ich da ich Mitglied bei Android-Hilfe.de bin und es dazu einen Thread dort gibt.
Daher dachte ich mir ich eröffne hier mal stellvertretend einen Thread

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Ich empfehle mal ein Wipe cache durchzuführen das geht so *1f609.png*
Also Handy ausschalten 》auf Pc/konsole anschließen 》 mindestens 5 sek Power Taste und Lautertaste festhalten bis ein Recovery menu erscheint 》 dann im Recovery zu Wipe cache Portion 》 und anschließend Reboot system now
Achtung im Recovery Menu bedient man sich mit den Lauter und leiser tasten . Für nach unten die leiser taste für oben Lauter Taste .
Und mit der Power Taste bestätigtst du
 
@ishadow78 schrieb:Seit dem letzten Update funktioniert bei meinem S21 Ultra das Schnellladen nicht mehr,es funktioniert nur noch Laden oder eben Superschnellladen. Als Ladegerät benutze ich das Samsung Fast Charge Netzteil 25w
Wenn Du das originale Ladegerät für das S21 Ultra nutzt und es superschnell lädt, ist doch alles in Ordnung so weit.
Was ist denn bei Einstellungen-Gerätewartung-Akku-weitere Akkueinstellungen alles aktiviert?
Wenn Du möchtest, dass nur noch schnellladen funktionieren soll, müsstest Du hier ja Superschnellladen deaktivieren zunächst.
Ansonsten zieht das Gerät so viel Ladestrom, wie es verkraftet und das läuft bei dem Gerät nun einmal auf Superschnellladen hinaus.
Oder Du musst einen schwächeren Ladeadapter nutzen, zum Beispiel vom S10.
Das konnte noch kein Superschnellladen.
 
Dem sind wir uns bewusst, aber sowohl ich als auch die User bei android-hilfe sind uns sicher das es vor dem April Update funktionierte.
 
@ishadow78 schrieb:Dem sind wir uns bewusst, aber sowohl ich als auch die User bei android-hilfe sind uns sicher das es vor dem April Update funktionierte.
Was funktionierte?
Dass das Gerät an dem 25-Watt-Ladeadapter mit Superschnell geladen hat, obwohl Superschnell deaktiviert war?
So wird das ja nichts, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass wir von den gleichen Dingen reden.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen, die ich Dir beschrieben habe, ok?
Bei meinem S21 Ultra funktioniert das noch genau so, wie vor dem April-Update.
Bei mir ist aktiviert "Schnellladen" und "Superschnellladen".
Damit lädt das S21 Ultra am 25-Watt-Adapter superschnell und im Auto, mit einem Schnellade-Stecker eben nur schnell.
An meiner Powerbank, nicht von Samsung, jedoch auch mit Superschnellladefunktion, auch superschnell am Superschnelllade-Port und schnell an dem anderen Port.
Alles, wie es sein soll.
 
L: @ishadow78
Ich verstehe den Unterton nicht so recht. Nur weil das bei Dir nicht passt, musst Du mir nicht unterstellen, dass ich Euch nicht ernst nehme.
Und ich werde mir auch nicht einen Riesen-Thread in dem Forum antun, ok?
Ich helfe hier in der Samsung-Community mit meinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Was ist mit dem Screenshot? Warum stellst Du den nicht ein?
Ich habe das jetzt bei mir noch mal am Gerät geprüft.
Erweiterte Akkueinstellungen aufgerufen.
Einstellungen Schnellladen und Superschnellladen sind aktiviert.
An 25-Watt-Adapter angeschlossen - Laden beginnt - Display gesperrt - Auf Power gedrückt und nicht Display entsperrt - unten wird angezeigt "Superschnellladen".
Gerät nicht getrennt.
In Einstellungen Superschnellladen deaktiviert - Display gesperrt und wieder an, ohne zu entsperren - Anzeige "wird geladen".
Die Geschwindigkeitsangaben in Bezug auf Minuten bis voll sind marginal, da mein Gerät über 85 % Akkuladung hat gerade.
Superschnellladen wieder aktiviert - alles wie vorher.
Gerade mal alles deaktiviert und verstehe jetzt, was Du meinst, da dann ebenfalls "wird geladen" angezeigt wird.
Das heißt ja aber nicht, dass Schnellladen nicht funktioniert.
Das ist ja im Grunde so, wie ich es in Bezug auf meine anderen Ladeadapter beschrieben habe und bedeutet ja einfach nur, dass es an den Ladeadaptern liegt.
Nimmt man eines mit 25 Watt, dann lädt das Gerät eben superschnell.
Nimmt man eines mit 17 Watt oder 15 Watt(S10?), dann eben schnell.
Und wenn man die höchste Option deaktiviert, dann eben normales Laden, sowohl am Superschnelllade- als auch am Schnellade-Adapter.
Es funktioniert offenbar immer nur eine Option der Schnelllade-Optionen.
Ob Deine Schnelllade-Option defekt ist, kannst Du also offenbar nur an einem schwächeren Ladeadapter prüfen als 25 Watt.
Warum Samsung das so eingerichtet hat, weiß ich natürlich nicht aber es wird schon seinen Grund haben.
Und ich glaube auch nicht, dass die Superschnelllade-Funktion den Akku schädigt.
Nachtrag:
Ich habe gerade mal einen Ladeadapter vom S9+ (auch Schnelllade-Gerät) ausprobiert am S21 Ultra - Schnellladen wird angezeigt.
Aus meiner Sicht alles in Ordnung so.
 
Sorry wenn du meinen Ton missverstanden hast,aber ich als auch die anderen user bei Android-hilfe sind keine unerfahren user,daher ist mir deine art etwas sauer aufgestoßen da sie so rüber kam als wenn wir zu dumm zu benutzen unserer Smartphones wären.
Auch das bereitstellen eines Screenshots nützt da wenig,da wir erstens nicht unwissend sind und zweitens ich nicht alleine mit dem Problem stehe,es sind 4 oder 5 user die das selbe problem haben, und wir sind auch keine unerfahren user, ich für meinen teil nutze seit über 22 jahren Smartphones, von daher sollte ich da schon einiges an Wissen haben um zu beurteilen und so analysieren.
 
Alles funktioniert einwandfrei mit April Update. Und Android Hilfe? Naja.. Würde evtl eher Samsung kontaktieren. Denn Android Hilfe ist kein autorisierter Samsung Partner. Nur als Hilfe. Schönes Wochenende.
 
Bei mir wird Schnellladen seid ich das S21+ habe nicht angezeigt, nur Superschnellladen.
 
Dies kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es noch.
 
L: @ishadow78
Sorry meinte L: @Schniddy.
Du meintest bei dir kam es erst mit dem April Update und auch die anderen im AH Forum. Seit ihr euch da wirklich sicher?
 
Also ich kann die Aussagen soweit bestätigen... Am 25W Samsung Ladegerät funktioniert bei mir nur "laden" und "superschnellladen"! Beim "Schnellladen" wird mit der gleichen (langsameren) Geschwindigkeit geladen als wenn die Funktion deaktiviert wäre.
Anfangs hat das noch funktioniert, allerdings ging es bei mir schon vor dem April Update nicht mehr.
 
Wir sind uns zu 99% sicher das es vor dem April Update korrekt funktionierte bzw angezeigt wurde. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Anzeigefehler .
 
Das mit dem Anzeigefehler müsste man echt versuchen wie lange es braucht beim Superschellladen und beim normalen Laden. . Bei mir ist es wie @Chtistof835 geschrieben hat und das schon seit ich das S21+ Anfang Februar bekommen habe. Ich hatte das 25 Watt Netzteil bereits schon.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, bei meinem neuen S21 funktioniert das Schnellladen nicht. Benutze das original Kabel und den 25W Ladestecker von Samsung. Wenn ich in den Akkueinstellungen nur Schnellladen aktiviert habe, Superschnellladen aber aus, dann lädt das Smartphone mit langsamer Geschwindigkeit...
Antworten
3
Aufrufe
155
J
L
Hallo. Ich habe ein S21 Ultra und mir das originale Ladegerät TA800 gekauft. Leider funktioniert jedoch nur normales laden und schnellladen, superschnellladen hingegen funktioniert nicht. Ist natürlich im Menü aktiviert. Habe es mit 2 Kabeln probiert, kein Unterschied. Natürlich sind beide...
Antworten
24
Aufrufe
276
L
T
Hallo zusammen, ich erhalte demnächst ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, ohne Ladegerät. Z.Zt. nutze ich ein Galaxy A8 2018 DUOS mit passendem Ladegerät (sh. Foto). Das USB-C-Kabel dazu hat eine Länge von 1,20 m und trägt die Bezeichnung „Vietnam K427V“. Ich habe noch ein Ladegerät eines One Plus...
Antworten
25
Aufrufe
508
T
C
Servus, seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein S21 Ultra nur noch einseitig lädt. Also wenn ich das Kabel einstecke, lädt es. Drehe ich das Usb-C-Kabel um 180° passiert gar nichts mehr. Außerdem lädt es, wenn es denn überhaupt lädt, nur noch langsam (Laden über Kabel). Schnellladen und...
Antworten
3
Aufrufe
196
C
S
Hallo zusammen! Ich besitze seit vorgestern ein "Samsung Galaxy S21 FE 5G" mit Android 12. Und auch wenn ich soweit recht zufrieden damit bin, gibt es eine Sache, die mich extrem stört: Die Ladezeit. Eben war der Akku bei 8%, ich habe also mein 25W Ladegerät angeschlossen. Handy zeigt an, das...
Antworten
14
Aufrufe
813
S
Zurück
Oben