S21 Ultra - Januar-Update fehlgeschlagen

B
B.
User
Hallo, ich mach mal einen eigenen Thread für mein Problem auf.
Seit einer Stunde versuche ich, das Januar-Update zu installieren.
Auch dazwischen schon WPC und Repair Apps gemacht - keine Änderung.
Update bricht bei 25 % ab, startet das Gerät neu und meldet: "Update abgebrochen.
Wenden Sie sich an einen Samsung Service Point".
Der nächste dieser Art ist für mich ein Weg von ca. 230 km (eine Strecke) in Köln.
Es gibt laut Suche noch andere, allesamt in Vodafone-Shops, der nächste aber auch über 100 km.
Wenigstens funktioniert das Gerät erst einmal weiter mit der Software, Stand 14.12.2022. In 2 Stunden bekomme ich die nächste Meldung, mit Aufforderung, vorstellig zu werden.
Und jetzt?
Ich fahre natürlich nicht nach Köln.
Macht Samsung so etwas auch mit dem mobilen Service?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Wie ich Deinen Worten entnehmen kann, hast Du ein gebrandetes Handy von Vodafone.
Wenn ja, können Dir nur die weiterhelfen.
 
Machst Du das Update OTA oder über den PC mit SmartSwitch?
Falls OTA fehlschlägt, würde ich persönlich das Update, nach einer per SmartSwitch erstellten Sicherung, von dort aus starten.
Sollte es da auch fehlschlagen, wäre über SmartSwitch auch eine Notfallwiederhrstellung möglich.
 
L: @USflatliner Ich habe es mehrfach auf dem Gerät versucht.
Bin gerade bei der Sicherung mit SmartSwitch.
Anschließend noch alles manuell, was SM nicht kann oder darf.
Dann probiere ich es noch mal über SmartSwitsch neu mit dem Update.
L: @Andi2111 Du hast da was falsch verstanden.
Ein Blick auf die Signatur kann helfen.
;) Ich bin schon immer Telekom-Kunde und meine Samsung-Smartphones kauf ich seit einigen Jahren schon direkt bei Samsung.
Lies Dir meinen Beitrag mal noch einmal durch.
Die werden mir bei einer Suche im Internet als Samsung-Service-Points angezeigt, was ich auch merkwürdig finde.
 
Hast Du eventuell auch mal einen Hardware Check des Smartphone, hier über die Members App, durchgeführt.
Wäre mein Weg, um etwaige Defekte auszuschließen, bevor ich das Update mit SmartSwitch starte.
Drücke Dir die Daumen, dass es per SmartSwitch klappt.
Vergiss nicht, falls Du es nutzt, auch das Backup von WhatsApp vorher manuell zu starten.
:great: :great: :cool:.
 
L: @USflatliner Samsung spinnt wohl etwas mit ihrer Software oder wie soll man sich erklären, dass ganz unverblümt angekündigt wird, dass eventuell nicht alle Dateien gesichert werden, nur weil es viele sind?
Was ist dann so eine Sicherung überhaupt wert?
Bei Bildern sind es ja noch mehr, über 9000.
1468160i7D99002A74A1F467?v=v2.png
.
 
L: @USflatliner Gehört zu denen, die nicht gesichert werden -ist bekannt und ich habe dafür seit Langem schon eine Liste meiner Apps, deren Daten manuell gesichert werden müssen.
 
Oh, dieser Umstand war mir nicht bekannt.
Bin echt überrascht, dass es da wohl Begrenzungen gibt.
Könnte mir nur vorstellen, dass es beim Erstellen der Sicherungslisten Probleme mit einer zu hohen Anzahl von zu sichernden Dateien gibt.
Alternativ wäre ja dann auch eine Sicherung der Fotos per SmartSwitch vom Smartphone aus, auf einen USB-STICK eine Option.
 
Will ja nicht klugsch....aber persönlich würde ich bei SmartSwitch PC die Option aktivieren, die zunächst das Downloadfile des Updates auf dem PC speichert und dann von dort aus startet.
:great:.
 
L: @USflatliner Vielleicht trifft das zu, wenn der Speicher auf der Festplatte nicht ausreicht vermutlich.
Bei hat der Speicher auf der 2 TB-SSD offenbar noch gereicht.
Viel Arbeit gemacht und nicht ans Ziel gekommen, außer, dass ich jetzt mal wieder eine frische Sicherung von Allem habe.
1468225i16F7F6089C707A7E?v=v2.png
.
 
L: @USflatliner Mache ich immer so, dass ich Downloads auf SSD speichere und dann erst installiere.
Ich habe früher schon erlebt, dass die Internetverbindung während Online-Update weggebrochen ist.
Dann kann man von vorne anfangen.
 
Ganz toller Service mit diesem Smart repair mit Service-Fahrzeug zu mir.
Im Chat, kein Problem nach Schilderung, Anfahrt 10 €, alles andere kostenlos in dem Fall.
Auf der Seite dafür im Internet, wo man es bestellen musst, muss man auswählen, um was es geht, wobei da solche Dinge, wie diese Updateverweigerung gar nicht dabei sind, kannst Du auswählen, was Du möchtest, am Ende immer grundsätzlich Vorbereitungs- und Verpackungshinweise zum Versenden des Smartphones.
Merke ich eigentlich noch etwas?
Was stimmt nicht bei Samsung.
Kaum Streuung bei Service Points und offenbar keine Chance, so einen Bus nach Hause zu bekommen.
Und vor allem, egal was man auswählt, immer Preise, was es kostet.
Das nennt sich bei Samsung "kostenlos" also.
Ich habe das S21 Ultra 5G am 16.01.2021 bestellt und ein paar Tage später erhalten.
Ich denke, das sollte noch unter Garantie fallen, zumindest unter Kulanz.
Ansonsten wäre es ja, wie eine eingebaute Sollbruchstelle, wie bei technischen Geräten inzwischen üblich.
Plötzlich funktionieren Updates nicht mehr und der Kunde hat die A-Karte?
Wie finde ich das denn?
Ich habe auf jeden Fall den Chat gespeichert, wo mir das als kostenlos zugesagt worden ist.
Feierabend für heute - morgen gehts weiter.
 
Du hast eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler.
Hier gibt es Informationen der Verbraucherzentrale dazu -> https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistun... https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/softwaregewaehrleistung... Im ersten Jahr nach Kauf ist der Händler in der Beweispflicht.
Wichtig ist immer der Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung, nicht auf die Garantie.
 
L: @USflatliner Da sind genau die gleichen Apps drauf, wie immer mit unveränderten Einstellungen.
Und damit haben bisher alle Software-Updates problemlos funktioniert.
Was passiert bei der Notfallwiederherstellung genau?
Wie gesagt, im Moment funktioniert alles, außer das Update.
 
L: @WernerM Die 24 Monate Gewährleistung gelten für mich nicht, da ich ja bereits im Januar 2021 gekauft habe.
Da galt noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Und wie soll man so etwas nachweisen, wenn bis Dezember 2022 alle Updates problemlos durchgelaufen sind?
Und wen der Vertragspartner im Chat zusagt, dass so etwas kostenlos ist, dann stellt sich die Frage des Nachweises auch gar nicht aus meiner Sicht.
Morgen versuche ich es noch einmal telefonisch und lass mir das dann auch per Mail bestätigen.
 
Zitat: Ich habe das S21 Ultra 5G am 16.01.2022 bestellt und ein paar Tage später erhalten.
Darum war ich darauf gekommen.
 
Bei der in SmartSwitch integrierten Notfallwiederherstellung wird zunächst und ähnlich, wie bei einer Systeminstallation per Samsungs Odin, die aktuelle Systemsoftware vom Samsung Server geladen.
Anschließend wird das Smartphone für die Systeminstallation von dort aus im Downloadmodus gestartet und die System FW wird übertragen und installiert.
Alle Daten gehen dabei jedoch verloren.
 
L: @USflatliner Moin, Dann kann ich aber auch gleich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder?
Ich bin noch nicht zum Telefonieren gekommen, da andere Dinge heute anstehen.
Ein paar Tage habe ich ja noch bis die 2 Jahre rum sind, wenn mir das überhaupt was nützt mit den 2 Jahren seit Kauf.
Du hattest geschrieben: "Das / ein FW Update kann nicht ausgeführt werden.....Eine Neuinstallation der gesamten Android 13 FW auch?" Wie meinst Du das genau?
 
Zurück
Oben