S21 Ultra Flickering und Display Glitches/Fehler seit neustem Update?

R
R.
User
Hallo zusammen,
seit neuestem bemerke ich, wie mein S21 Ultra nach 1 - 2 Tagen Nutzung (ohne Neustart), anfängt zu "flackern", sobald man die Benachrichtigungsleiste oder aber Seitenpanele runterzieht/herauszieht und ein paar Sekunden wartet (manchmal auch sofort). Außerdem erscheint öfter eine Art "Pixelstreifen" oder Pixel Glitch in unterschiedlicher Ausführung und Höhe (während Panele/Leiste herausgezogen ist).
Ich war bei einem offiziellen Samsung Repair Store, dieser hat mir ein neues OS auf das Smartphone geladen und meinte, der Fehler müsste behoben sein, jedoch kommt dieser wieder.
Den Fehler bekomme ich jedes Mal weg, wenn ich das Gerät neustarte. Danach kommt er irgendwann innerhalb von ein zwei Tagen selbstständig zurück. Apps sind quasi keine installiert (frisch formatiert worden von Samsung), daher die Frage, geht es euch auch so? Habt ihr Mal darauf geachtet? Ich füge, neben dem Screenshot auch ein Video hinzu, wo sich jeder ein Bild davon machen kann, was ich genau meine *:smiling-face:

Freue mich auf eure Rückemeldungen.
L: (in "Meine Videos" anzeigen)

1523073iF222546EDA788B24?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Anbei noch ein weiteres Video, wie das aussehen kann. Es variiert jedes Mal leider.
L: (in "Meine Videos" anzeigen)
 
Habe das Selbe Problem. Display flackert aber jetzt nur noch bei der Uhrzeit beim Sperrbildschirm wenn ich da draufdrücke.
Keine Ahnung warum
 
Da ich neu hier bin und mir nicht ganz sicher, schreibe ich einfach alle Moderatoren an, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ich habe das Gerät noch nicht auf das neue One UI 5.1 geupdatet, da ich nachher noch ein Fernwartungstermin mit Samsung habe und nicht möchte, dass der Error Log überschrieben wird.
L: @AlwinS
L: @DariaT
L: @DavidB L: @AvaM
L: @FabianD L: @FemkeH
L: @JunoK L: @KiraF
 
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was der Fernwartungstermin ergibt, L: @Rebz. Dann schauen wir gerne weiter.
Hast du denn schon einmal dein Betriebssystem auf den aktuellen Stand gebracht, L: @NathanLaukart? Wenn nein, dann mach das bitte als erstes.
Liebe Grüße
 
Leider wurde ich vertröstet, da das System meine Telefonnummer falsch gespeichert habe (nicht, dass ich um 12:20 Uhr noch eine SMS von Samsung bekommen hätte) wurde mir erzählt, wodurch ich einen neuen Termin für morgen früh um 8 Uhr bekommen habe.
Frustriert und etwas enttäuscht von Samsung habe ich mein System jetzt geupdated auf One UI 5.1, da ich nicht den ganzen Tag den Fehler sehen wollte, sobald ich das Smartphone verwende.
Wenn der Fehler einmal da ist, kommt er mittlerweile in jedem Menü, solange man nicht in einer App drin ist. Egal ob Zwischenablage von Apps (wo man zwischen Apps schalten kann), Menüliste, Einstellungen. Im Menu, wo die ganzen Apps gezeigt werden, die man installiert hat, flackert sogar Netzsymbol, Uhrzeit bzw. die gesamte obere Leiste des Smartphones...
Ich werde berichten, sobald es mehr Infos gibt. Da ich noch 3 Wochen Garantie habe auf mein Gerät, überlege ich morgen auch das Gerät an Samsung zur Reparatur zu schicken, nicht, dass Display/Mainboard oder ähnliches einen Schaden hat.

Gefühlt würde ich sagen, existiert dieser "Bug" seit Android 13.
Seit dem Neustart durch das UI Update ist bisher noch nichts ungewöhnliches festzustellen und der "Fehler" ist noch nicht aufgetreten. Da ich nicht weiß, wie ich diesen triggern kann, verwende ich das Smartphone erstmal ganz normal.
L: @NathanLaukart Hast du eine Methode, um den Fehler bei dir zu triggern?
Danke für deine Rückmeldung L: @AlwinS .
 
Bei mir ist es zum glück nach dem Update auf Ui 5.1 nur noch bei dem Sperrbildschirm beim drücken der Uhrzeit.
Davor gings meisten los wenn ich die Navigationsleiste runtergezogen habe und dann einfach nur abgewartet habe.
Aber so extrem wie bei dir wars bei mir zum Glück nicht.
Aber wie du schon sagtest ging es erst mit Android 13 los.
 
L: @AlwinS Gerade mit dem Support von Samsung geschaut. Fehlerspeicher wurde leider von dem One UI Update gelöscht. Seit gestern ist der Fehler noch nicht aufgetreten.




Der Support meinte, dass der "Fehler" sehr wahrscheinlich durch die Batterie App verursacht wird, nachdem ich ihm die Videos gezeigt habe, welche hier noch von euch freigeschaltet bzw. approved werden müssten bitte.


Die App ist nun seit fast 2 Jahren auf dem Gerät installiert (AccuBattery, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery&hl=de&gl=US ), das Problem noch nicht so alt. Selbstverständlich schließt sich das nicht aus, aber ich frage mich, ob jeder Nutzer mit dem Problem die gleiche App verwendet? Nun werde ich dennoch die App deinstallieren, sobald der Fehler nochmal auftritt und schauen, ob es damit behoben sein könnte.



Sofern dieser Fehler nochmal auftreten sollte innerhalb meiner restlichen Garantiezeit, werde ich erst Error logs via Samsung Members versenden und dann anschließend das Gerät nochmal in die Reparatur, diesmal an Samsung selber, via Garantie überprüfen lassen. Möchte nicht, dass mein schönes Smartphone nach fast 2 Jahren schon nicht mehr richtig funktionieren mag (war auch nicht wirklich günstig mit OVP Preis von 1230€).
 
Danke für die Rückmeldung, L: @Rebz

Halte uns hier bitte weiter auf dem Laufenden. Deine Videos habe ich gerade freigegeben.
 

Similar threads

V
Zweiter Versuch um das zu Verfassen......SieheScreenshot mit dem 17:45uhr Hinweis, dann versteht ihr! Hey leute !!! Folgendes Problem: Seit ca 3-4 Tagen stürzte ab und zu mein S21Ultra ab, ich dachte mir nichts bei, weil es nur zweimal passierte und danach erstmal Ruhe war.Aber seit gestern...
Antworten
81
Aufrufe
541
E
Zurück
Oben