S21 FE 5G / Müde Augen sowie leichte Kopfschmerzen -> PWM Flimmern ?!

D
d.
User
Hallo zusammen, ich teste seit einem Tag ein S21 FE 5G (habe davor 5 Jahre lang ein Honor View 10 genutzt, IPS-Panel) und ich habe das Gefühl (wie bei einem Pixel 7a, das ich zuvor getestet habe), dass es anstrengender für die Augen ist den Bildschirm anzugucken und meine Augen fühlen sich relativ schnell erschöpft/schlecht an. Hatte heute Abend dann auch leichte Kopfschmerzen die ich schon lange nicht mehr hatte.
Jetzt bin ich über den Begriff „PWM Flimmern“ gestolpert und habe gelesen dass das solche Probleme verursachen kann.
Hat jemand Erfahrung damit und wie kann ich herausfinden, ob das in meinem Fall das Problem ist?
Ich habe gelesen, dass es kein Problem sein sollte, wenn man die Helligkeit auf über 30 stellt, stimmt das? (DC-Dimmung). Hat das S21FE 5G eine DC-Dimmung Funktion? Oder sonst Einstellungen die dies lindern/beheben können?
Gibt es überhaupt Telefone ohne OLED-Panel?
Vielleicht habe ich es heute einfach zu lange angeschaut/benutzt, weil es neu ist, aber meine Augen fühlen sich super müde an.
Wenn das mehrere Tage so weitergeht, werde ich es wohl oder übel retournieren müssen, sehr schade da mir das Handy sonst super gefällt.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Kommentare.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
Gehe mal in Einstellungen - Eingabehilfe - Farbfilter und suche die für Dich angenehmste Einstellung. Hier wirst Du halt ein wenig testen müssen. Weitere Einstellungen gibt es unter Einstellungen - Anzeige
 
PWM ist primär bei Oled schirmen zu finden. Lc, ips haben das Problem kaum bis gar nicht. Wenn dann nur bei sehr hohen frequenzen. Empfindliche Menschen reagieren darauf. Das kann bei dir so sein. Die PWM ist immer da. Unter 30 % schlimmer. Unter 30 wird DC dimming eingesetzt. Es soll die Frequenz verstetigen, löst das Problem aber nicht, verbessert es aber. . Das S21fe sollte DC dimming haben. Die Frequenzen liegen bei oled in der Regel zwischen 200 und 250 Hz. Ob du dich daran gewöhnen kannst ist unklar. Du musst halt verschiedene Einstellungen testen, wie Andi2111 schon schrieb.
 
Du hast aber voll viele Einstellungen. Farbfilter, Augenkomfort, Extra Dimming usw.

Du kannst auch Animation entfernen dazu schalten.
Von daher ist bei den Einstellungen sehr viel machbar.
 
Naja, "voll viele Enstellungen"... ich habe gestern schon einige Zeit im Internet mit Recherche verbracht. Augenkomfort habe ich an seit ich das Handy besitze. Extra Dimming bringt mMn nichts da es mit niedrigerer Helligkeit schlimmer werden soll. Farbfilter habe ich glaube ich auch schon probiert schaue ich heute aber noch einmal rein.
Schon ärgerlich und nervig. Vielleicht gewöhnen sich die Augen ja auch nach ein paar Tagen daran?!
Danke!
 
Danke für deine Antwort, weißt du wie effektiv dass DC-Dimming bei diesem Gerät ist bzw wie stark das die quasi 100% des PMW Flackerns reduziert? Ich hatte da in einem anderen Forum ein russisches Video gesehen, die Werte waren so wie ich das verstanden habe extrem schlecht. Bei Interesse kann ich diese hier noch einmal posten. Gibt es da denn irgendwo offizielle Angaben von Samsung ? Also ob es diese Technologie beim S21 FE gibt und wie gut diese funktioniert? Ich werde heute mal mit 40-50% Helligkeit testen ( gestern hatte ich Adaptive Helligkeit an). Danke für die Hilfe
Edit : Ich habe gerade mal geschaut, mein Fernseher hat ein LC Panel, wäre ja sonst noch ein guter Test gewesen. Da habe ich halt nie solche Probleme.
 
Meine Frau hat da alles zugeschaltet.
Mir wäre es auch zu dunkel dann.
Viele benutzen ja den Dark Modus, wäre auch für mich einfach zu dunkel.

Probiere es einfach mal aus, was für Dich am besten passt .

Du hast bei Deinem Handy,
Einstellungen.
Tipps und Benutzerhandbuch
Gehe da mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt.
Wird da alles erklärt.

Bei mir liegt es am Wetter.
Dann muss auch ich mal das Handy zu Seite legen.

Was war mit den Animationen?
Ist das schon abgestellt bei Dir?
 
Danke für deine Antwort.
Ich hatte gestern auch den Dark Modus hat, vielleicht hatte es auch zum Teil damit zu tun. Ich werde es heute mal auf 40-50% Helligkeit ausprobieren ohne Dark Modus.
Ja wie gesagt 2 von 3 Einstellungen hatte ich schon ausprobiert die du genannt hattest aber vielen Dank. Farbfilter muss ich noch einmal gucken, ich hatte schon die Schriftgröße 1x größer gemacht und die Tastatur so gelb farbig das soll auch helfen.
Weiß nicht ob es mit dem Wetter zu tun hat ich bin jeden Tag viel am Computer und hatte nie solche Probleme darauf zu gucken wie gestern nachdem ich das Handy mehrere Stunden getestet habe. Allgemein habe ich halt gemerkt, dass es für meine Augen anstrengend ist auf dieses Display zu gucken, bei meinem alten war alles gut.
Wegen den Animationen gucke ich nachher mal und melde mich ob es was gebracht hat, noch einmal Danke für die Hilfe.
 
Das Video finde ich mal ganz interessant. Da sieht man ja wirklich dass es mit sinkender Helligkeit schlimmer wird. Ist es dafür eigentlich wichtig, ob man das Display auf 60 oder 120 HZ gestellt hat ?
Ein Gedanke noch, ich habe sogar gelesen dass ein Augenarzt bestimmen kann ob man PMW empfindlich ist, wisst ihr ob das stimmt ? Wäre ja schon gut zu wissen, nicht dass man sich jetzt mit der Verwendung eines solchen Display die Augen kaputt macht...
 
Von Samsung offiziell habe ich bis dato nichts gefunden. Das S20 FE 5g wurde mal bei notebookcheck untersucht. Dort sprach man von automatischer zuschaltung des DC dimming. Deshalb gehe ich davon aus, daß dies beim S21Fe ebenso ist. Die Wirksamkeit zu bewerten wird schwierig. Viele Menschen nehmen den Effekt gar nicht wahr. Dein empfinden müsste ja in relation zu einem Messwert gebracht werden. Sehr schwierig.
Noch was zu Einstellungen. Irgendwo kann man übergangseffekte, bzw. Übergangsanimationen abschalten. Das wird auch oft als störend empfunden.
 
Hier das russische Video wo das getestet wird mit einem Gerät :

Bei 100% Helligkeit sind wir schon bei ca. 34% und bei ganz niedriger Helligkeit wird ein Wert von über 100% gemessen.
 
Danke für deine Antwort. Auch wenn ich mir mit dem DC-Dimming nicht so sicher bin, wäre halt echt cool da offizielle Angaben zu haben, naja... verstehe was du meinst aber da gibt es schon Werte die einem zumindest ein grobes Gefühl geben, ob es für einen passt, so habe ich es zumindest verstanden. Vorausgesetzt man gerät nicht das erste mal mit diesem Thema in Berührung. Wegen den Übergangseffekten schaue ich mal, danke dir *1f642.png*
 
Die beiden einschalten.
1709061iE001AD28065C59D5?v=v2.jpg
 
Danke, die untere Funktion hatte ich schon angemacht gestern, aber erst als die Beschwerden schon da waren. Die Animation entfernen habe ich nun auch angemacht. Außerdem kontrastreiche Tastatur. Ich melde mich heute Abend mal ob ich eine Änderung bemerkt habe. ( Und habe wie gesagt noch Dark Mode ausgeschaltet und Helligkeit hochgeschraubt, ca. 50%). Könnte es eigentlich helfen das Display auf 120 HZ zu stellen oder sollte das dahingehend keine Besserung bringen ? Danke
 
Ich weiß es nicht. Tendenziell würde ich eher zu der Frequenz neigen, mit der du bisher getestet hast. Sonst werden auf einmal zuviele Parameter verstellt.
 
Da hast du Recht. Eine Sache noch, ich habe gelesen man sollte, um herauszufinden ob das PWM das Problem ist, lieber länger mit niedriger Bildschirmhelligkeit testen. Bin da etwas unschlüssig, wenns mit hoher Helligkeit weg ist, könnte ich damit ja leben. Was denkst du, welche Helligkeit macht mehr Sinn zum testen?
 
Würde auch mit niedriger Heiligkeit beginnen. Da steht das Ergebnis ev. zügiger an. Wenn, was wir nicht wissen, die dc dimmung unter 30% zuschaltet, ist das flimmern ev. sogar weniger als bei grösserer Helligkeit. Will heißen, du mußt in jeden Fall unterschiedliche Helligkeitsstufen checken.
 
Ok danke. Also so wie ich das verstanden habe, war das zumindest bei dem S20FE so, dass es bei ÜBER 30% zugeschaltet wurde. Ich sehe das aber auch so, ich fange mal mit niedriger Helligkeit an.
 
Das ÜBER hab ich auch gelesen, verstehe es aber nicht. Ev. Auch Übersetzungsfehler oder Interpretationsfehler. Is aber auch egal , unter 30 und darüber sollte es eine Veränderung geben.
 
In Ordnung, war nicht böse gemeint ,sorry falls es so klang.
1709751i7D0C98641826CDAE?v=v2.jpg



So habe ich die Helligkeit jetzt eingestellt, sind das < 30 ?
Ich habe außerdem noch Augenkomfort ausgestellt, da ich das, zumindest im hellen modus, als unangehm und anstrengend für die Augen empfand ( vorallem bei weißen Hintergründen, z.B. bei den Einstellungen, WhatsApp oder beim Browsen). Was ja irgendwie paradox ist aber naja...
Sonst habe ich nur die beiden Funktionen an, die du auf dem Bild gezeigt hattest.
Heute hatte ich nicht so viel Zeit zum testen, war 1 Stunde dran vorhin und da war alles gut.
Morgen teste ich noch einmal ausführlicher. Möchte mich dann auch bald entscheiden, will das Testen nicht zu sehr ausarten lassen.
Eine letzte Frage noch, welchen Bildschirmmodus nutzt du ? Ich empfinde lebendig glaube ich auch anstrengender für die Augen, obwohl ich das beim alten Handy ebenso eingestellt hatte.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben