S20 Camera - Foto mal quer mal hochkant in Galerie

D
d.
User
Ich habe schon gesucht, aber nirgends dazu eine Antwort zu meinem S20 5G gefunden:
Fotografiere ich etwas im Querformat, dann erscheint dies in der Galerie mal hochkant und mal quer dies ist z.b. für die Verwendung in einem Messenger aber auch einfach zum Ansehen sehr lästig, da so Bild immer falsch dreht und man es dann erst bearbeiten/drehen und wieder speichern muss. Ich halte das Gerät eigentlich immer gleich mit den Laut/Leise Tasten oben (Camera vorne ist dann links oben).
Gibt es da evtl. eine Einstellung oder eine Bedienung, um dies einzustellen, oder welche Optionen verursachen diesen Effekt.
Danke für einen Hinweis oder Tipp im Voraus.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Vor allem wenn du Dinge von oben fotografiert und dabei das Handy im Querformat hast, kann es sein, dass dieses nicht richtig erkannt wird. Von daher erst Handy aufrecht ins Querformat bringen und dann nach unten zum fotografieren halten. Man erkennt es auch auf den Symbolen in der Foto App, ob das Handy in Quer-/bzw Hochformat ist L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Kleine Info. Wenn du das Bild in der Samsung Galerie drehst, wird es nicht wirklich gedreht, es wird nur die Orientierung geändert. Nicht alle Apps richten sich danach und zeigen das Bild dann falsch an.
 
Das Bild wird in der Galerie Bearbeiten/drehen/speichern, dann funktioniert es, Das Problem besteht schon in der Galerie, ein Foto mit der Camera wird ja gleich in der Galerie angezeigt, gespeichert, eines wird dann mal richtig angezeigt, eines mal verkehrt (hochkant statt quer)...
 
Ich weiss ja jetzt nicht was für Fotos das sind.
Wenn du zb das Smartphone beim Fotografieren so hältst wie beim schreiben.
Konnt das Smartphone oft mit der Orientierung nicht zu recht.
 
Beispiel, zwei Fotos siehe unten...
Erstes Foto, alle Apps geschlossen, neu entsperrt und zweites Foto - Smartphone in gleicher Stellung und das ist das Ergebnis ....
991392i9BFF69927E6128C4?v=v2.jpg

991391i5DF608407EB9E82B?v=v2.jpg
 
Vor allem wenn du Dinge von oben fotografiert und dabei das Handy im Querformat hast, kann es sein, dass dieses nicht richtig erkannt wird. Von daher erst Handy aufrecht ins Querformat bringen und dann nach unten zum fotografieren halten. Man erkennt es auch auf den Symbolen in der Foto App, ob das Handy in Quer-/bzw Hochformat ist
 
Schön das einer ankommt und die Lösung für sich einstreicht ;)
Genau das mit der Erkennung wenn man das Smartphone waagrecht hält, sagte ich ja schon ^&
 
uuups, ich wusste nicht, dass es hier einen Wettbewerb gibt: Wer gibt die richtige Antwort !
Allerdings hat dann trotzdem Sportflyer gewonnen, er hat es ordentlich, für einen Senior erklärt, so dass man es versteht. Sorry *1f619.png*
 
Wenn man vorher weiß, was eigentlich gemeint ist und deinen Kommentar weiter oben nochmal liest, versteht man, was du uns sagen wolltest.
 

Similar threads

M
Hallo, wenn ich im Hochformat Fotos mache, sind sie in der Galerie quer und vice versa. Die Icons in der Kamera beim Fotografieren sind ebenfalls gedreht als würd ich das Handy quer halten. Auto Rotation ist seit anbeginn ausgeschaltet und im Potraitmodus gesperrt.Trotzdem habe ich seit dem...
Antworten
7
Aufrufe
324
L
Zurück
Oben