S10 ethernet aktivieren

B
B.
User
Guten Abend alle zusammen, ich habe vor mein S10 mit einem LAN Kabel zu verbinden. Die Verbindung ist wohl da, weil die Option "ethernet" nicht mehr ausgegraut ist. Wenn ich auf diese Option draufgehe kann ich einen Regler verschieben, damit ich das Ethernet aktivieren kann. Wenn ich dieses mache, steht dort drunter kurz "einschalten" aber nach ein paar Sekunden geht der Schieber wieder nach "off" . Hatte jemand schon mal dieses Problem und hat eine Lösung?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar *:smiling-face:
Liebe Grüße Dominik

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hi, du könntest die mal versuchen:
Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen
(Wenns nicht hilft..)
Einstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen
 
L: @Baseline1993
Was ist mit dem Adapter?
Passt dieser überhaupt?
Kann man eventuell mal einen anderen Testen?
 
Hi, ich hab mir bei der Amazone ein anker usb-c ethernet geschossen.
Funktioniert gut, aber jedesmal wenn ich es einstecke muß ich manuell Ethernet aktivieren.
Kennt ihr einen Trick das das S10e automatisch Ethernet aktiviert und Wifi ausmacht?
 
L: @miesi
Eigentlich sollte man es verbinden ,dann starten
Du kannst, wenn es verbunden ist, mal schauen in Deiner Einstellung.
Einstellungen.
Verbindungen.
Weitere Verbindungseinstellungen.
 
Es gibt da verschiedene Versionen, ich gehe mal davon aus das Du einen Adapter gekauft hast der mit Android kompatibel ist. Hast Du denn da einmal die Treiber aktualisiert? Vielleicht ist ja ein neuer ausgerollt worden weil der alte nicht mit Android 11 kompatibel ist.
 
Das funktioniert ja bei vielen Laptops ja noch nicht einmal sauber wenn die mit einer Dockingstation arbeiten. War denn keine Bedienungsanleitung bei dem Adapter dabei oder ein QR Code auf der Packung unter dem man die herunterladen kann? Ich kann mir nicht vorstellen das viele hier die Technik nutzen, das WLAN ist ja inzwischen auch fast mit einem GBIT verfügbar.
 
L: @miesi
Man könnte Bixby Routine probieren.
Damit kann man ja theoretisch alles verbinden und die Befehle, was passieren soll, muss Du dort anlernen bzw. vorgeben.
 
Ich hab einen Adapter hier.
Treiber kann man bei Android nicht so aktualisieren und die Adapter brauchen ja keine extra Apps.
Bei mir ist es so, dass wenn ich Wlan ausschalte, die LAN verbindung automatisch einspringt.
Wenn Wlan an ist, dann muss ich es Manuell einschalten.
 
Hi,
sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. USB-C Ethernet wird sofort erkannt und ich kann dann in den Settings das Ethernet aktiviern. Ich kann darüber surfen und z.B. AppStore downloads sind 10x schneller.
Danke für den Hinweis auf das WLAN ausschalten.
Was ich mir wünsche ist das es das umschalten zwischen Ethernet und WLAN so automatisch funktioniert wie zwischen WLAN und mobilen Daten. Da muß ich ja auch nicht eingreifen.
Höchste Prio wäre
Ethernet. Wenn das nicht verfügbar, dann
WLAN. Wenn das nicht verfügbar, dann
mobile Daten.
 
Leider gibt es diese "automation" bei Ethernet nicht.
Vielleicht leiten die Moderatoren das ja weiter aber versprechen kann man da auch nichts.
 
Das was das schwierig machen könnte ist allerdings das Ethernet nur über Zubehör zu realisieren ist. Deswegen haben die Entwickler das nicht im Focus, dort werden ja nur Dinge betrachtet die ein Smartphone serienmäßig an Bord hat.
 
Jein. Mit diesem DeX soll man ja sein Galaxy wie einen Desktop Rechner benutzen können.
Ist halt aus meiner Sicht schon blöd wenn man z.B. Dell WD-15 Dock an sein Galaxy steckt und dann automatisch HDMI benutzt wird aber das auch vorhandene Ethernet nicht benutzt wird.... ***** *1f642.png* vermutlich bietet das orginal DeX kein Ethernet *1f642.png*
 
Ich denke das Problem ist, wie L: @Lykia schrieb, das es für Android keine Treiberpakete gibt. Die Signale des Dell Portreplikators kommen ja als Gesamtpaket über die USB Schnittstelle und müssen dann auf die Funktionen aufgeschlüsselt werden. Mein berufliches Field PG hat auch keinen Anschluss für ein Dock, also ging dort auch nur Port Replikator. Und obwohl der vom gleichen Hersteller ist benötigte ich dort ein Treiberpaket.
 
Hmm, dann ist mein WD-15 wohl kaputt...
Ethernet -> wird sofort erkannt.
HDMI -> wird sofort erkannt.
USB Sound -> wird sofort erkannt.
Zweiter Ethernet chip an einem USB 3.0 3fach Hub -> wird sofort erkannt.
Wacom Bamboo am zweiten usb3.0 port des wd-15 -> wird sofort erkannt.
Ich verstehe nicht wieso ich hier ein Treiberpaket brauche.
Die Treiber sind im Linux Kernel von Android 11 und fc33 (das hängt normalerweise an dem WD-15) "eh da" und werden aktiviert.
Alles was ich denke, was wirklich gebraucht wird, ist ein ein bischen allgemeiners Konzept zu Verbindungsprioritäten...
 
Entschuldigung, der Eingangspost lautete Ethernet aktivieren, deswegen ging ich davon aus dass das bei Dir auch der Fall ist. Bei dem ersten Adapter geht es Dir also nur um die automatische Umschaltung und bei der Dell Dockingstation wird das Ethernet zwar erkannt aber nicht genutzt? Warum machst Du bei einem eigenständigen Problem eigentlich keinen eigenen Thread auf?
 
Ich habe genau das selbe Problem (benutze einen Aukey USB-C zu RJ45 Adapter).
Wenn ich versuche Ethernet zu aktivieren, lädt es kurz und wird danach wieder grau.
Die LEDs am Adapter leuchten, also es sollte eine Verbindung geben. Das Handy will nur jetzt, dass ich den Adapter einrichte. Habe es mit der automatischen DHCP versucht, aber das funktioniert auch nicht.
Gibt es da eine Lösung? Neuestes Systemupdate habe ich schon installiert und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
 
Ich hab einen Anker A8341 RJ45 - usb-c Adapter:
- Wird erkannt und nach einer Weile (~40s) schaltet das Handy wlan und LTE ab und benutzt nur noch Gigabit Ethernet.
- Akku wird schneller leer als mit WLAN ist aber schwer zu sagen wieviel schneller, da ich den Adapter dranstecke wenn ich Google Meet/M$ Teams verwenden. Die saufen ja auch...
 
Also gehst du davon aus, dass es am Adapter und nicht am Handy liegt?
Ich würde mir ungerne einen zweiten Adapter kaufen, der dann auch nicht funktioniert. Am besten wäre es aber, den vorhandenen Adapter zum laufen zu bringen.
 
Ich vermute einmal das ist ein Kompabilitätsproblem. Diese Adapter sind ja primär zur Verwendung mit MacBooks und Laptops konzipiert, da gibt es ja ohne Probleme Treiber. Bei vielen dieser Adapter ist Android gar nicht erst bei der Kompatibilität aufgeführt, da ist es wohl eher Zufall wenn diese am Smartphone funktionieren. Du hast ja jetzt einen Hinweis auf einen funktionierenden Adapter, soviel ich gesehen habe kostet der um die 15 Euro.
 

Similar threads

S
Guten Abend Community, ich hab da ein Problem und zwar, wenn ich auf dem Handy mein WLAN einschalten will, bewegt sich der Schieber kurz auf ,,ein" und nach ein paar Sekunden wieder auf ,,aus". Neustart blieb erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal im Vorraus...
Antworten
8
Aufrufe
120
N
I
Hallo Liebe Community, ich habe mein s10+ mit ca 70% Akku-Ladung vor zwei Tagen ganz normal heruntergefahren über den Power-Knopf. Seit dem, kann ich das Smartphone nicht mehr einschalten. Ich habe schon die Tastenkombination für soft-reset und hard-reset ausprobiert. Das Handy reagiert einfach...
Antworten
6
Aufrufe
137
I
R
Hallo Community, bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Zu obigem Gerät habe ich versucht Internet@TV zu nutzen und habe dazu den Fernseher mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen und dann das Netzwerk über Menü aufgerufen und die Netzwerkverbindung ist auch da laut Anzeige. Wenn ich...
Antworten
5
Aufrufe
121
U
W
Im Bürozimmer habe ich einen alten LE46M86BD Fernseher stehen. Seit ca. 1 Jahr hat sich folgendes Problem entwickelt. Wenn ich meine Playstation anschliesse, habe ich anfangs kein Bild. Alles ist komplett Blau und es steht kein Signal. Ich dachte die Playstation 4 sei defekt. Zum Glück habe ich...
Antworten
0
Aufrufe
331
W
S
Liebe Community, ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meiner Problematik mit meinem neuen TV - Samsung NU8009 65 Zoll. Den TV hab ich gestern gekauft und neu eingerichtet, es funktioniert auch „fast“ alles soweit. Mein Hauptproblem ist das Streamen von Livesendungen bei DAZN und Netflix Beim Starten...
Antworten
5
Aufrufe
126
G
Zurück
Oben