Rückseite LED TV UE46ES8000 wird EXTREM heiß

V
V.
User
Hallo,
wir haben 2012 einen Samsung UE46ES8000 LED TV gekauft. Vor zwei Wochen haben dann regelmäßig Bildstörungen angefangen, sprich es kam immer wieder ein „Streifenbild“ - der Fernseher ging dann selbst aus und wieder an. Die Abstände der Ausfälle wurden immer kürzer, bis er kurz nach dem Anschalten immer wieder aus ging.
Dabei ist uns nun aufgefallen, dass er an einer Stelle der Rückseite extrem heiß wird - man sich schon fast die Finger verbrennt und eine schmierige Flüssigkeit aus der unteren „Steckerleiste“ heraus läuft.
Da der TV so oder so nicht mehr zu nutzen war, haben wir uns vorgestern entschlossen ihn zu öffnen und zu schauen, ob etwas durchgeschmort ist.
Die Platinen, Stecker, Anschlüsse und Co. sehen alle top aus. Auf der grünen Platine ist allerdings ein graues rechteckiges „Gummi“ über einer schwarzen Platine angebracht. Dieses Gummi verliert diese schmierige Flüssigkeit, vermutlich durch die enorme Hitze, die die schwarze kleine Platine darunter absondert.
Wir haben das Geschmier vorsichtig gereinigt, den Fernseher geschlossen und aktuell läuft er problemlos.
Allerdings wird er an dieser Stelle, auf der Rückseite wo sich dieses graue Gummi auf dem schwarzen Platinenteil befindet weiterhin kochend heiß.
(Bitte entschuldigt meine schlechte Beschreibung, es ist schwierig für mich als Laie.)
Ist der Fernseher komplett defekt, weiß jemand, was das Problem ist und lohnt es sich sowas zu reparieren?
Ich habe im Internet mal ein Bild heraus gesucht von dem Teil, das so heiß wird und vermutlich schmilzt.
710487iEEAE98CC80978601?v=v2.jpg


Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Vanessa
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
L: @Vany84 Eine Rep. lohnt nicht, aber man kann trotzdem mal bei Samsung Support anrufen (06196 77 555 77 -- Mo.-Sa. von 07:00 Uhr - 21:30 Uhr) .
Oder direkt einen Neukauf tätigen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Vany84 ,
ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten. Wenn dein Fernseher so heiß wird, wie du beschreibst, und eine Flüssigkeit austritt, solltest du ihn jedoch keinenfalls weiter nutzen und ihn erst einmal überprüfen lassen.
Melde dich bitte einmal über das Formular "Lob & Kritik" mit deinen Kontakt-und Gerätedaten bei den Kollegen vom Support. Sie werden sich daraufhin bei dir melden und die weiteren Schritte mit dir besprechen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Vany84 als Laie ein elektronisches Gerät zu öffnen ist aus meines Sicht auch sehr fahrlässig und ggfs. sogar lebensgefährlich!
Deshalb gibt es auch Fachleute, die diese Fachwissen in einer mehrjährigen Ausbildung erlernt haben.
Wer sich trotzdem an diese Materie ohne Wissen dran wagt, naja...
 
Vielen Dank für die Antwort.
Mir war klar, dass wenigstens eine Person solch einen unnötigen Kommentar hinterlassen wird.
Da wir nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, wissen wir schon mit technischen Geräten umzugehen.
Dennoch entzieht sich das weitere Fachwissen unserer Kenntnis und wir hatten gehofft, eine qualitativ sinnvollere Antwort hier zu erhalten.
 
Es wird hier in der Community aber auch keine Antwort geben. Die Richtlinien der Community verbieten Tipps zur Eigenreparatur.
 
L: @Vany84 ...welcher Kommentar jetzt wohl eher unnötig ist/war?!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir möchten ihn nicht selbst reparieren. Wir wüssten lediglich gerne, ob sich eine hochpreisige fachmännische Reparatur lohnt oder wir gleich einen neuen Fernseher kaufen müssen.
 
L: @Vany84 Eine Rep. lohnt nicht, aber man kann trotzdem mal bei Samsung Support anrufen (06196 77 555 77 -- Mo.-Sa. von 07:00 Uhr - 21:30 Uhr) .
Oder direkt einen Neukauf tätigen.
 
Vielen Dank, das wollten wir wissen. Dennoch werde ich entsprechend nochmal mein Glück beim Support versuchen.
 
Hallo L: @Vany84 ,
ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten. Wenn dein Fernseher so heiß wird, wie du beschreibst, und eine Flüssigkeit austritt, solltest du ihn jedoch keinenfalls weiter nutzen und ihn erst einmal überprüfen lassen.
Melde dich bitte einmal über das Formular "Lob & Kritik" mit deinen Kontakt-und Gerätedaten bei den Kollegen vom Support. Sie werden sich daraufhin bei dir melden und die weiteren Schritte mit dir besprechen.
 

Similar threads

M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
128
J
D
Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
Antworten
1
Aufrufe
112
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
209
K
Zurück
Oben