RU7179 HDMI Buchsen

A
a.
User
Hallo Samsung,
der FireTV Stick meldet an meinem Samsung RU7179 (43") keine 4K Videos abspielen zu können, da die HDMI Version der Buchse dies nicht kann. Welche Spezifikationen haben denn die HDMI Buchsen? Is eigentlich traurig, das ich das hier fragen muß. Sowas hat in den technischen Daten zu stehen.
Grüße
Marcus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo,
hast Du mal das erweiterte Einganssignal für den entsprechenden HDMI-Port ausprobiert?
Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal
Gruß
 
Hallo L: @allmecht, ich habe deinen Thread in den richten Bereich verschoben. Konntest du den Tipp von samsung_test bereits ausprobieren? Ich erkundige mich bei den Kollegen nach den konkreten Spezifikationen und melde mich zurück, wenn ich Rückmeldung habe.
 
Da bin ich wieder und habe die Info der Kollegen im Gepäck. Der Anschluss ist ein HDMI 2.0 und sollte den FireTV-Stick problemlos annehmen können. Vermutlich wird dieser aber nicht automatisch erkannt. Gehe daher bitte den Weg über "Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal". Hier schaltest du die Unterstützung für HDCP und erweiterten Farbraum ein.
 
Hallo @SinaR, danke für die Info. Hat sich geklärt. Der Fire TV Stick zeigt an, das die HDMI Ports kein HDCP 2.2 können und somit kann ich über den Fire TV Stick kein 4K streamen. Über "Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal" kann ich kein HDCP oder Farbraum einstellen.
 
L: @SinaR
Was ist das bitte für ein Tipp? Sorry, dass HDCP Protokoll lässt sich Benutzerseitig auf keinem mir bekannten TV oder sonstigen Endgerät aktivieren/deaktivieren sondern ist ein Features des jeweilig verbauten HDMI Port (Controller/Chip). Der erweiterte Farbraum ist soweit richtig. Hier scheint es allerdings entweder ein Problem mit dem Stick oder den Ports am TV zu geben.
L: @allmecht
Probiere den Stick bitte in einem anderen Endgerät ob dort der selbe Fehler angezeigt wird, wenn ja ist der Stick defekt. Falls der Stick anderweitig läuft, teste mal ein anderes HDMI Gerät am TV (falls vorhanden). Wenn dort der selbe Fehler gemeldet wird, wende dich an deinen Händler oder Samsung zwecks einer Reparatur der HDMI Ports.
 
Hallo zusammen,
das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Unter "Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal" gibt es keinen Punkt "HDCP" oder "Farbraum einstellen" aber ihr solltet darunter die HDMI-Ports für das erweiterte Eingangssinal aktivieren.
Viele Grüße
 
\@b00nsai
Es wird ja kein Fehler angezeigt. Lediglich, das die HDMI Ports des RU7179 kein HDCP2.2, also 4K, nicht verarbeiten können.
@JudithH Somit stellt sich die Frage, können die HDMI Ports des RU7179 (43") HDCP 2.2 oder nicht?
 
HDCP 2.2 beherrscht der TV definitiv, sogar mein J-Model aus 2015 kann das ohne Schwierigkeiten.
Scheinbar liegt ein Problem an den Ports am TV vor. Wende dich am besten zur Behebung der Schwierigkeiten an den Samsung Support (Garantie) oder an deiner Händler (Gewährleistung).
 

Similar threads

F
Guten Tag, wie der Titel schon sagt besitze ich den ue 55 hu 8290. Im 4k betrieb via HDMI bekomme ich ständige schwarzbilder, manchmal für 1 sec, manchmal für 5 sec, und manchmal verliert er komplett das Signal! Habe sämtliche Methoden vom Strom trennen durch, Kabel gewchselt, und letztendlich...
Antworten
9
Aufrufe
93
J
P
Hallo Samsung Community, ich habe leider ein nerviges Problem mit meinem neuen Fernseher, einem UE55NU8009 und einem Fire TV Stick 4K. Der Stick ist direkt in den HDMI1-Port des TV eingesteckt (kein Kabel). Laut Spezifikation hat jeder der HDMI-Ports am NU8009 die Unterstützung für HDCP 2.2...
Antworten
9
Aufrufe
129
J
S
Hallo, Vielen Dank für das Forum und die Möglichkeit, hier gleich eine Frage zu posten. Ich habe das auch schon in einem anderen Forum gefragt, ist leider ohne Antwort geblieben. Daher probiere ich es hier mal: Kann es sein, dass der Samsung 43" UHD TV RU7179 (2019), Modellnr. ist eben...
Antworten
0
Aufrufe
281
S
S
Hallo liebe Community, Ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich im Netz nichts finden konnte. Ich habe den 85QN90A (2021 NEO Qled), welcher mit nur einem HDMI 2.1 Anschluss (HDMI 4) daher kommt, an dem aktuell eine PS5 angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein AV Receiver mit Dolby Atmos...
Antworten
3
Aufrufe
145
Z
S
Hallo Bin grad etwas Ratlos ... Habe einen FireTv Cube am HDMI Port 4 Die Einrichtung vom Cube durchgeführt Alles wurde erkannt, ein und ausgeschaltet, laut und leiser gemacht. Problem!... Wenn ich einen Sprachbefehl zur Alexa spreche, schaltet der Cube das TV Bild schwarz und das bleibt...
Antworten
1
Aufrufe
134
R
Zurück
Oben