RS6GN8321B1 Eiswürfel-Einheit erzeugt kein Eis und Mitnehmerscheibe dreht ständig (mit VIdeo)

S
S.
User
Hallo Community.
Wie bei vielen anderen Besitzern des Side-by-Side-Kühlschranks RS6GN8321B1 funktioniert nach ca. drei Jahren auch bei meinem Exemplar die Eiswürfelproduktion nicht mehr. Es begann mit einem Knackgeräusch, das ca. alle drei Sekunden auftrat. Ein Blick in die Eiswürfel-Abteilung zeigte, dass ein Hebel ständig nachvorne gedrückt wird und dann wieder zurückklappt, was das Geräusch erzeugt.
Hier das entsprechende Video:
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Und hier das entsprechende Bild, sollte die Videowiedergabe nicht funktionieren:

1557585i4F172F7022AFC99D?v=v2.jpg

Hebel, der das Klackgeräusch erzeugt.
Nach Entnahme des Eisbehälters brachte zum Vorschein, dass die Mitnehmerscheibe in der Eis-Einheit sich dauerhaft dreht und somit den Haken am Eisbehälters ständig betätigt.
Auch hier das passende Video:
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Und auch hier das passende Bild:

1557586i8AEEAAFF5FAEC167?v=v2.jpg

Mitnehmerscheibe, die sich ständig dreht.
Ein Ausschalten der Eis-Funktion hat bislang ebensowenig an der Dauerrotation geändert, wie ein Netz-Reset (Kühlschrank komplett ca. fünf Stunden vom Strom genommen). Ein manuelles Produzieren von Eiswürfeln anhand der Test-Taste funktioniert einwandfrei, und auch ist im oberen Tiefkühlfach reichlich Platz (hierzu hatte ich einen Tipp hier im Forum gelesen).
Die Mitnehmerscheibe wird dazu benötigt, um den "Eisschieber" (siehe Video #1) zu betätigen, um Eis nachzuschieben. Vielleicht ist die Eis-Einheit der Ansicht, es wäre bereits genug Eis im Behälter und die Eisauswurftaste wäre gedrückt. Das würde erklären, warum sie permanent läuft.
Was kann ich tun, damit die Scheibe nur bei Bedarf läuft und die Eiswürfelproduktion wieder funktioniert?
Vielen Dank für jede Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Da solltest du dich an den Support wenden, Reparatur Vorschläge sind hier in der Community Tabu, siehe Community Richtlinien.
 
Hallo L: @Samurai007. Ich habe mir meinen Post nun nochmal angeschaut. Ich kann nicht erkennen, wo ich um Reparaturvorschläge bitte. Es ging mir um Lösungsvorschläge, weil es evtl. ein bekanntes Problem ist, das ggf. durch andere Maßnahmen (Reset, Reinigen, Leeren, o.ä.) behoben werden kann. Danke jedoch für die Antwort.
 
Zurück
Oben