Richtiger Umgang mit Akku

A
A.
User
Kann mir jemand sagen wie man wirklich am besten mit dem Handyakku umgeht? Im Internet hört man ja vieles, aber Stimmen tut davon wohl nicht alles. Ich hänge mein Handy bei 10%-15% ans Ladekabel und mach es zwischen ca. 97% und 100% wieder ab. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hi,
das mache ich genauso wie du und hab keine Probleme mit dem Akku.
Du solltest es nicht die ganze Nacht laden lassen, das mag der Akku auf Dauer nicht.
Und spätestens bei 10% ans Ladegerät hängen, sonst kann es dir passieren, daß der Akku tiefentladen wird, und danach gar nicht mehr läd. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Theoretisch soll man den Akku ja nur zwischen 20% und 80% halten. Das soll ihm wohl gut tun. Gibt Erklärungen im Netz dazu, wieso das so ist und das leuchtet mir auch ein, aber seien wir mal ehrlich: wer gibt freiwillig 40% der Akkukapazität und damit der Nutzungsdauer auf nur um vlt etwas mehr Akkuhaltbarkeit zu bekommen.
Was Sinn macht ist, wie JS2463 schrieb, den Akku nicht komplett leer laufen zu lassen.
Was du auch machen kannst, ist Schnellladen zu deaktivieren. Je langsamer ein Akku lädt umso mehr schont ihn das. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nehmt einfach ne Akku App und ladet den Akku bis 100% dann werdet ihr sehen, dass er noch nicht voll ist und solange geladen wird bis er voll ist. Eine gute App dafür ist AccuBattery. Ich mache mir darüber schon lange keine Gedanken mehr, denn das kostet nur Nerven. Ich lade ihn bei 15%-20% auf 100% und gut ist. Das hat bisher jedes Handy überstanden. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Für eine lange Lebensdauer des Akkus ist es am besten, ihn bei einem Akkustand zwischen 20% und 80% zu laden. Ihr solltet das Smartphone möglichst vom Ladegerät nehmen, wenn es vollständig geladen ist. Außerdem solltet ihr verhindern, dass er sich oft komplett entlädt.
Weitere Tipps zum korrekten Aufladen unserer Smartphones findet ihr übrigens auch in diesen FAQs:
Was sollte ich beim Laden von Samsung Smartphone-Akkus beachten?

Samsung Smartphone: Akku laden

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
das mache ich genauso wie du und hab keine Probleme mit dem Akku.
Du solltest es nicht die ganze Nacht laden lassen, das mag der Akku auf Dauer nicht.
Und spätestens bei 10% ans Ladegerät hängen, sonst kann es dir passieren, daß der Akku tiefentladen wird, und danach gar nicht mehr läd.
 
Laden Sie das Smartphone am besten erst bei 20 bis 30 Prozent Restkapazität und verzichten Sie auf viele „Zwischenstopps“ beim Laden. Wenn Sie den Vorgang dann bei 80 Prozent stoppen, haben Sie den optimalen Akkuladezustand erreicht.
So mach ich es.
 
Theoretisch soll man den Akku ja nur zwischen 20% und 80% halten. Das soll ihm wohl gut tun. Gibt Erklärungen im Netz dazu, wieso das so ist und das leuchtet mir auch ein, aber seien wir mal ehrlich: wer gibt freiwillig 40% der Akkukapazität und damit der Nutzungsdauer auf nur um vlt etwas mehr Akkuhaltbarkeit zu bekommen.
Was Sinn macht ist, wie JS2463 schrieb, den Akku nicht komplett leer laufen zu lassen.
Was du auch machen kannst, ist Schnellladen zu deaktivieren. Je langsamer ein Akku lädt umso mehr schont ihn das.
 
Ich hatte mal gehört, diese 40% seien schon einberechnet. Also das der Akku nie wirklich ganz voll lädt sondern wenn da 100% steht es eigentlich etwa 80% der Akkukspazität sind. Weisst du vielleicht ob das stimmt oder quatsch ist?
 
Das weiss ich nicht genau. Weiss nur, dass es im umgekehrten Zustand so ist.
Soll heißen, wenn der Akku 0% anzeigt, dass es nicht wirklich 0% sind. Es ist eine kleine Restkapazität vorhanden, weil sonst es zu Problemen kommen kann wie dass der Akku nicht mehr lädt usw.
 
Die meisten holen sich doch eh alle 2-3 Jahre ein neues Gerät und das übersteht jeder Akku. Ich hatte ein Huawei Mate 10 Pro das heute noch meine Freundin nutzt und der Akku hält. Ich bin selber davon überrascht wenn ich ehrlich bin.
 
Okay. Hab Schnellladen jetzt deaktiviert, hatte sogar super schnelladen an*1f605.png*
 
Der Akku meines alten Handys hat keine 2 Jahre gepackt... ist aber auch paar mal ganz leer gegangen
 
Nehmt einfach ne Akku App und ladet den Akku bis 100% dann werdet ihr sehen, dass er noch nicht voll ist und solange geladen wird bis er voll ist. Eine gute App dafür ist AccuBattery. Ich mache mir darüber schon lange keine Gedanken mehr, denn das kostet nur Nerven. Ich lade ihn bei 15%-20% auf 100% und gut ist. Das hat bisher jedes Handy überstanden.
 
Sehr gut, so mache ich das auch.
Akku hält dann sehr lange und wenn er kaputt ist, wird er ausgetauscht. ;)
 
Das gebe ich dir Recht, - die Akkus halten durch.
Denke aber zwischen Lebensdauer und SOT/ DOT sollte man schon unterscheiden
 
Es gibt wirklich gute Apps im Store, die den Soll - und Istwert anzeigen.
Sollte der Wert zu unterschiedlich sein, dann ab und zu mal richtig!!! kalibrieren. Da bringt schon einiges.
 
Kann schon mal vorkommen. Hatte ich bei einem Sony auch schon.
 
Sicher kann das vorkommen. Bin seit dem S"0" mit Samsung unterwegs und bisher verschont geblieben.
 
Für eine lange Lebensdauer des Akkus ist es am besten, ihn bei einem Akkustand zwischen 20% und 80% zu laden. Ihr solltet das Smartphone möglichst vom Ladegerät nehmen, wenn es vollständig geladen ist. Außerdem solltet ihr verhindern, dass er sich oft komplett entlädt.
Weitere Tipps zum korrekten Aufladen unserer Smartphones findet ihr übrigens auch in diesen FAQs:
Was sollte ich beim Laden von Samsung Smartphone-Akkus beachten?

Samsung Smartphone: Akku laden
 

Similar threads

N
Hallo ,Mein Handy ist schon was älter, aber nicht zu alt..... zu Weihnachten 2019 habe ich es bekommen Mein Akku sinnt seit einiger Zeit Bsp. Ich kriege die Warnung noch 15% Akku ... dann habe ich noch 10% weil ich noch surfe .... ich gehe zum Kabel, schließe mein Handy an Und auf einmal 9% 8%...
Antworten
6
Aufrufe
179
G
D
Hallo, ich habe mir am 10.12. eine Galaxy Watch gekauft. Die ersten knapp 3 Wochen lief der Akku problemlos über 3-4 Tage durch. Seit 2 Tagen habe ich aber das Problem, das sich der Akku über Nacht fast komplett entlädt. Er verliert zwischen 80 und 90 % Akkuleistung. Ich lade morgens dann die...
Antworten
2
Aufrufe
178
D
D
Hallo. Mein Problem fing vor einiger Zeit an. Ich konnte mein Handy nicht mehr an einem Computer verbinden. Kurz darauf konnte ich es dann plötzlich nur mit einem Apple-Ladeadapter aufladen. Mit allen anderen Adaptern, wie auch das mitgelieferte funktionierten nicht mehr(nur mit dem Handy )...
Antworten
5
Aufrufe
257
D
A
Ich habe mich jetzt gestern dazu entschieden mir eine Galaxy Watch 6 zu kaufen. Frisch aus der Box war sie zu ca. 70% aufgeladen. Jedoch war der Akku dann bis ich sie fertig eingerichtet hatte (ca. 1 Stunde oder so) komplett leer. Hat mich schok gewundert aber dachte es liegt einfach daran dass...
Antworten
8
Aufrufe
69
S
C
Hallo, ich habe das Galaxy S9 Plus seit 3 Tagen und hatte davor das Galaxy S8. Bei dem Galaxy S8 hatte ich folgendes Problem: Ich hab das Handy täglch mindestens 1x aufladen müssen (ca. zur Mittagszeit, obwohl ich in der Früh 100% hatte. Screen-On-Time lag bei ca 2-2,3 h) . Deswegen habe ich...
Antworten
23
Aufrufe
194
B
Zurück
Oben