NFC seit Update auf Android 12 ausser Funktion

S
S.
User
Seit dem Update kann ich nicht mehr mit meinem S21+ kontaktlos bezahlen. Was kann man tun?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
NFC mal resettet?
Einstellungen 》Apps 》über die drei Striche rechts 'Systemanwenungen anzeigen' aktivieren 》NFC suchen 》Speicher 》Daten löschen
 
Oder unter den NFC Einstellungen und dann unter kontaklose Zahlungen nochmal den Standard Anbieter (z. B. Google Pay) hinterlegen.
 
Danke für die Tipps.
Habe sie umgesetzt und bin gespannt, ob es morgen an der Kasse klappt.
 
Hat alles nichts genützt. Android 12 hat NFC lahmgelegt. Hoffentlich gibt's bald ein Update
 
Ich habe das gleiche Problem. Seit Android 12 kann ich nicht mehr kontaktlos bezahlen. Gibt es mittlerweile schon eine Lösung dazu?
 
Ich habe seit 4 Tagen das S21 Ultra und habe mich schon gewundert. Das mobile Bezahlen der Sparkasse funktioniert mit dem Gerät nicht. Scheinbar bin ich nicht der Einzige. Bin der Bank schon auf die Nerven gegangen. Hoffe. das wird bald gefixt. ich habe das täglich verwendet.
 
Wurde das Problem bei dem S21+ bereits behoben? Habe mit meinem S20+ nämlich das gleiche Problem.
 
Nein, aber ein Kollege hat mir erzählt, dass er jetzt immer entsperren muss damit es bei ihm geht. Das muss ich noch testen.
 
Das mit dem Entsperren musste ich schon unter Android 11 immer machen...
 
Mit Hilfe vom Samsung Service und vom Google Kundenservice konnte das Problem gelöst werden: App neu installieren, Netzwerk Einstellungen zurücksetzen, Kreditkarte bei Google Pay entfernen und wieder hinzufügen. Allerdings muss jetzt bei Zahlungen immer die Google Pay App geöffnet und das Gerät entsperrt sein.
 
@antoniusmaximus schrieb: Ich habe seit 4 Tagen das S21 Ultra und habe mich schon gewundert. Das mobile Bezahlen der Sparkasse funktioniert mit dem Gerät nicht.
Du solltest mal in der App "Mobiles Bezahlen" Cache und Speicher löschen, anschließend deinstallieren und neu installieren und anschließend die mobile Karte neu einrichten.
War bei mir auch so und funktioniert wieder super.
Ich denke, NFC selbst hat damit gar nichts zu tun.
 
@antoniusmaximus schrieb: Nein, aber ein Kollege hat mir erzählt, dass er jetzt immer entsperren muss damit es bei ihm geht. Das muss ich noch testen.
Wenn es auch Sparkasse ist, dann ist das auch normal da, weil man mit "mobiles Bezahlen" per NFC keine Betragsgrenze für PIN-Eingabe oder so hat.
In der Beschreibung der App steht direkt drin, dass man die App nicht mehr starten/aufrufen braucht, da die Karte direkt im Hintergrund aktiv ist, jedoch nur bei entsperrtem Display funktioniert.
Denn ist es manchmal so, dass ich das Handy ans Terminal halte und plötzlich sehe, dass ich mit Fingerabdruck bestätigen und neu die Verbindung zum Terminal herstellen soll, also vorhalten.
Das ist sicher als Sicherheit eingebaut und passiert, gefühlt, alle 10 Zahlvorgänge.
 
Auch ich habe seit Mitte Januar nach Update auf Android 12 Probleme mit meinem Smartphone S21 5G mit der VPay zu zahlen. Bisher brauchte ich nur mit Fingerabdruck entsperren und Smartphone ans Terminal halten, Zahlung erfolgte sofort. Habe schon Cache von App geleert, einen Wipe cache partition durchgeführt, ohne Erfolg. Letztlich habe ich die App deinstalliert, neu heruntergeladen und Karte wieder hergestellt. Leider hat auch diese Aktion nicht zum Erfolg geführt. Ein Bezahlen war wieder nicht möglich. Frage mich, ob nur Samsung Smartphones von diesem Problem betroffen sind!? Da wird durch Update ein gut funktionierendes Handy teils unbrauchbar gemacht.
 
L: @Renarena
Hast Du außer VPay noch andere mobile Zahl-Apps auf dem S21?
Ich habe noch meine Kreditkarte von einem anderen Anbieter drauf und musste für "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse aktivieren, dass diese Standard dafür sein soll.
Ansonsten funktioniert NFC bei mir tadellos.
Übrigens wird ja das NFC-Symbol nicht in der Statusleiste oben angezeigt.
Mal die Statusleiste nach unten ziehen, ob NFC überhaupt aktiviert ist.
Ist bei mir dauerhaft aktiv.
 
Nein, habe nur VPay, und ja, NFC ist bei mir dauerhaft aktiviert. Auch die App als Standard eingestellt. Denke auch, dass NFC funktioniert, da ich mit meiner Ausweis App nach wie vor meinen Personalausweis auslesen kann. Würde sonst ja da auch nicht funktionieren. Irgendwas hat es zerschossen, was fürs kontaktlose Zahlen mit der App betrifft. Wer weiß, was sonst noch an Bugs auftaucht. Meine Audible App musste ich deinstallieren, da immer, wenn der Bildschirm ausging, nach paar Sätzen das Hörbuch endete. Musste ich dann immer wieder aktivieren. Nur hier hat Deinstallieren und Neuinstallation geholfen. Auch Chrom schließt öfters plötzlich. Aber das mit der Bezahl-App ist mehr als ärgerlich. Hatte mich so sehr dran gewöhnt. Hoffe, dass an diesem unsäglichen Bug gearbeitet wird, und es bald eine Lösung gibt. Schönen Abend noch.
 
L: @Renarena
Wer ist denn der Anbieter von VPay? Hast Du den schon mal kontaktiert über den Store?
Vielleicht müssen die was wegen Android 12 nachbessern.
Das hat man ja öfter mal, dass ein Anbieter was beim Systemwechsel vergessen hat umzustellen oder anzupassen.
 
Es ist die bankeigene App der VR-BANK. Soll angeblich kompatibel zu Android 12 sein. Der Entwickler der App ist die Atruvia AG. Werde nächste Woche auf jeden Fall meine Bank kontaktieren. Vielleicht haben die eine Idee wie das Problem lösbar ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
 

Similar threads

M
Ich hab eine Zeit lang das neue Beta Prgramm zu Android 12 getestet, aber aus praktischen Gründen bin ich wieder auf die Android 11 Version zurück. Leider kann ich auch auf dem alten Betriebssystem keine kontaktlose Zahlungen mittels NFC tätigen. Habe es in mehreren Geschäften versucht, hat aber...
Antworten
14
Aufrufe
126
M
D
Ist es möglich, beim S21 plus die Einschaltdauer von NFC zeitlich zu begrenzen? Nach dem (kontaktlosen) Bezahlen vergesse ich oftmals NFC wieder zu deaktivieren. Danke für's lesen. 3421501
Antworten
11
Aufrufe
128
D
A
Ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy S21 Ultra und seit dem Update auf Android 12 funktioniert das mobile Bezahlen mit der App "George" der Erste Bank in Österreich nicht mehr. Bei keinem Gerät wird die Karte erkannt Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass diese Karte nicht benutzt werden...
Antworten
5
Aufrufe
144
A
D
S21 5G: Seit dem Update auf Android 12 und UI 4 funktioniert "Anrufernamen vorlesen" nicht mehr. Einen Wipe Cache habe ich durchgeführt, die Einstellung ist natürlich eingeschaltet. Hat jemand eine Idee, was man außer einem Zurücksetzen noch tun könnte? 4369582
Antworten
3
Aufrufe
167
M
A
Mein nfc geht seit ca 2 Monaten bei meinem s 21 5g nicht mehr, Diagnose sagt normal, geht aber trotzdem nicht, weder bezahlen noch karten auslesen 6296884
Antworten
9
Aufrufe
156
S
Zurück
Oben