Schlaftracker und Etagenzähler bei der Galaxy Watch sehr schlecht!

M
M.
User
Bis vor Kurzem hatte ich eine Gear S3 und bin nun auf die Galaxy Watch umgestiegen. Und ich muss sagen, dass der Schlaftracker einfach nur noch ein jämmerlicher Witz ist, während er auf der Gear S3 noch einigermaßen brauchbar war. Seitdem ich die Galaxy Watch habe, werden ständig Schlafphasen erkannt, wo ich gar nicht geschlafen habe. Beispiel: Ich sitze auf der Couch und schaue mir einen Film an. Dabei benutze ich durchaus auch den Arm, an dem ich die Uhr trage, indem ich beispielsweise immer mal mein Handy zur Hand nehme, um Nachrichten zu lesen oder anderes. Der Arm ist also in Bewegung. Zudem stehe ich sogar zwischendurch auf und laufe ein paar Schritte zum Kühlschrank, um mir was zu Trinken zu holen. Von Ruhephasen kann also keine Rede sein. Aber dennoch: Vier Stunden später erscheint in der Health-App der getrackte Schlaf: knapp 3 Stunden Leichtschlaf. Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert ständig!
Und dann kommt das Beste: Als wäre diese völlig bescheuerte Schlaf-Erkennung, die mir so schlecht übrigens bei noch keinem Tracker untergekommen ist (und ich habe viele getestet!), noch nicht schlimm genug, kommt noch die Tatsache hinzu, dass bei Samsung offenbar keiner mitdenkt: Ich kann nämlich die auf das Smartphone sychronisierten Schlafzeiten in der Health-App manuell editieren und somit die Schlafzeiten, wo ich aber gar nicht geschlafen habe, löschen. Leider aber findet hier gar keine Sychronisation statt: Auf der Galaxy Watch bleiben die falsch getrackten Schlafzeiten unverändert im Datenbestand und lassen sich dort auch nicht löschen! Auf dem Handy stimmt es, auf der Uhr stehen falsche Daten. Und das fällt bei Samsung niemanden auf??? Eine echte Glanzleistung!
Das gleiche gilt übrigens für den grandiosen Etagenzähler. Im Handbuch der Galaxy Watch steht, dass das Barometer, das für die Zählung der Etagen zuständig ist, unter bestimmten Umständen nicht richtig funktioniert. Das ist z.B. dann der Fall, wenn Feuchtigkeit in den Sensor eindringt, z.B. wenn man schwimmen war oder sehr stark schwitzt. Ist für mich nachvollziehbar und wäre auch kein Problem, wenn man denn die Etagen nachträglich korrigieren könnte - kann man aber in der Health-App nicht! Bei einem Regenlauf auf ebener Strecke zählte das Ding dann mal eben 20 Etagen, die ich nie gegangen bin. Die stehen nun für immer als Tagesrekord in meiner App. Wie lächerlich! Damit wird die ganze Funktion sinnlos! In der Health-App bei Apple kann ich das manuell korrigieren, bei Samsung nicht. Warum bitte nicht. So was muss doch mal jemanden auffallen???

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Alles was du geschrieben hast wurde in diesem Forum schon ausführlich diskutiert und von den Mods weitergeleitet. Somit ist es uns sofort aufgefallen.
Das ist also nicht das Problem. Das Problem ist ganz klar Samsung. Die Update Philosophie war schon immer grottenschlecht und wird es auch wohl bleiben.
Vor ein paar Tagen kam ein Update der Uhr. Hast du es installiert? Dort wurde zumindest das Schlaftracking verbessert.
Ich persönlich glaube aber, dass war für eine ganze Zeit lang das letzte Update. Denn so kennt man Samsung. Die Geräte sehen toll aus und laufen halbwegs rund. Sie werden gekauft. Das reicht Samsung. User Wünsche interessieren nicht.
Fazit: Lebe mit deiner Uhr wie sie ist oder gebe sie zurück.
 
Und bis heute noch keine verbesserung hatte selber vor gestern dass gleiche ich lag ihm bett und bei mir würden schlafzeiten gezeigt wo ich nicht geschlafen habe :think: anscheinend muss man es wie bei youtube machen wenn man einen acc melden will weil es gg die richtlininien man muss es denen unter die nase reiben und hoffentlich
 
*bett *bei mir wurden *richtlinien geht *und hoffen
 
Hallo L: @Mettwurst2000, ich wollte mich kurz nach dem Stand der Dinge erkundigen. Läuft es wieder bei dir?
 
p.s. Deinen Thread habe icn in den "Wearables"-Bereich verschoben. Hier sind Anfragen zur Galaxy Watch richtig.
 
Hallo,
wir Schreiben bereits das Jahr 2022 und es hat sich nichts geändert. Fehler wie oben beschrieben. Samsung geht einfach nicht darauf ein, obwohl ich sehr zufrieden bin mit den anderen Geräten habe ich bei der Watch 3 voll daneben gegriffen.
Gruß
Siggilop
 
Ich habe selber dass gleiche problem 3 jahre später gehabt beziehungsweise vor gestern....
 
Danke der Nachfrage! Ich bin wegen der von mir genannten Probleme (und anderer) mittlerweile wieder auf andere Geräte umgestiegen.
Es ist nicht so, dass Samsung nicht tolle und schöne Geräte baut - aber teilweise gibt es seit Jahren immer die gleichen Probleme, ohne das sich was tut, obwohl sie so offensichtlich sind und zudem leicht behoben werden könnten. Das nervt nur noch. Sorry!
[von Moderator editiert]
 
Hallo L: @Mettwurst2000,
es ist schade, dass die Galaxy Watch nichts für dich war.
Da das aber hier die offizielle Samsung Community ist, ist Werbung für Mitbewerber Smartwatches natürlich nicht richtig aufgehoben. Deshalb habe ich deinen letzten Beitrag gemäß unserer Community Richtlinien und der Nutzungsbedingungen etwas bearbeiten müssen.
Viele Grüße
 
Ach so - als gelöst habe ich den Thread aber trotzdem markiert.
 
Nichts ist hier gelöst! Habe die gleiche Uhr auch seit gestern im meinem Besitz. Schlaftracking funktioniert immer noch nicht. Alle bis jetzt mehrfach beschriebenen Schwächen sind auf meiner nagelneuen Galaxy Watch vorhanden. Ich werde wohl meine alte Smartwatch des Wettbewerbers wieder rausholen müssen. Es war mein erstes Produkt von Samsung und wird wohl für lange Zeit das letzte sein.
 
Also, ich habe auch noch das selbe Problem....
Vor ca. 1 Woche hat meine Uhr alles aufgezeichent, den schlaf, mittlerweile macht er gar nichts mehr. Ich habe auch nichts anderes isntalliert oder geändert, auf einmal keine Aufzeichnung mehr. Barometer wird auch nicht mehr angezeigt, ohne Höhenmeter angaben und Barometer, keine Zahlen mehr drinn und aufzeichnung. Selbst nach Werksteinstellung keine veränderung. Apps sind alle akuell laut Wear...
Also, ich weiß nicht, wenn ich das vorher gewusst hätte, hab ich jettz nur ne teure Uhr, da hätt ich mir auch gleich ne einfach gute teure Uhr kaufen können.... die ich auch nicht alle 2-4 Tagen aufladen muss....
 
Hallo L: @Ceno und L: @Amphetas,
natürlich ist das ärgerlich. Könnt ihr uns nähere Infos geben? Was habt ihr bisher alles probiert und sind eure Uhren auf dem aktuellen Softwarestand?
 
habe seit einer woche auch das problem, dass nichts mehr funktioniert! selbst der schrittzähler funktioniert jetzt nicht mehr! habe bisher einen neustart der uhr gemacht, sie zurückgesetzt aber nicht hat geholfen! ich habe auch das gefühl, das mein interner speicher nach dem zurücksetzen doppelt so voll ist wie vorher...
wer kann helfen?
 
Hallo L: @NicMik,
dann melde dich doch ebenfalls einmal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support. Hier findest du die Kontaktdaten:
@DavidB schrieb: Unsere Kollegen vom Support können da helfen: Telefonnummer 06196 77 555 77. Österreich: Samsung Service. Schweiz: Kundensupport.
Liebe Grüße
 
Auch ich habe seit einer Woche das selbe problem...bin auf der suche nach einer Lösung hier gelandet. Und leider nicht schlauer .
Habe die neueste Version des updates und auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
Der samsung support...ehm ja...damals mit meinem Handy total unbrauchbar gewesen. Habe tips bekommen welche total unnötig waren . Das hätte der Mitarbeiter auch wissen müssen. Aber gut das ist ein anderes thema
 
Wo zur hölle ist da was behoben? Ich hatte selber 3 jahre später beziehungsweise vor gestern dass gleiche problem....
 

Similar threads

B
erste große Enttäuschung nach dem einrichten des WLan: Die Uhr war trotz WLan-Verbindung nicht in der Lage ihre Uhrzeit zu korrigieren. Eine Funktion die jede Funk-Küchenuhr beherrscht. Das mag nicht schlimm erscheinen, ich denke jedoch, wenn sie schon das nicht kann, was wenn der Uhr mal eine...
Antworten
17
Aufrufe
248
S
V
Hallo, ich habe vor 3 Tagen mir di Galaxy Watch active 2 gekauft und war vorerst sehr zufrieden mit der Uhr. Nach ein paar Stunden hat sie sich angefangen ständig von meinem Smartphone (Huawei p30 lite) zu trennen. Ich habe sie bis jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt und di App sowie plugin ein...
Antworten
5
Aufrufe
148
V
D
Hallo Community und eine schöne Weihnachtszeit an euch. Vorab: WF = Watchface Allerdings habe ich ein kleineres Problem mit meiner GW3 (45mm LTE). Das Watchface Now@Venus zeigt mir geringeren Verbrauch der Kalorien als die Samsung Health App an. Auch die verbrauchten Kalorien des Schlaftrackers...
Antworten
1
Aufrufe
105
D
S
Hallo in die Community, ich bin seit 3 Tagen im Besitz einer Galaxy Watch 4 und nach anfänglicher Freude kommen mir immer mehr Zweifel, was die gelieferten Daten angeht. Zunächst habe ich in anderen Beiträgen schon oft gelesen, dass der ermittelte Kalorienverbrauch zu gering sei - das scheint ja...
Antworten
1
Aufrufe
150
A
B
Hallo! Die Galaxy Watch berechnet den Grundumsatz in der App Shealth basierend auf die Eingabe des Bewegungstyps sowie Körpergröße und Gewicht- soweit ist mir das alles klar. Jedoch- bezieht die Uhr auch die Information des Pulses mit ein (im Falle einer permanenten Pulsmessung)? Oder anders...
Antworten
3
Aufrufe
154
J
Zurück
Oben