Rauschen beim Telefonieren

J
J.
User
Note 20 5 G rauscht beim klassischen Telefonieren über Simkarte. Der Lautsprecher, den man ans Ohr hält. Wenn man auf Freisprechen geht, verschwindet es. Bei WhatsApp Telefonieren rauscht auch nichts.
Ist das normal? Am Provider liegt es nichts. In anderen Smartphones ist alles gut.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo JustM,
Dein Beitrag ist für mich wie ein "Deja Vu" !! Exakt dieses Problem hat mich schon beim Note 10+ enorm gestört. Leider ist dies, für ein feines Gehör, ein altbekanntes Problem. Ich hatte mir damals schon einen Wolf getippelt und alles Mögliche dafür verantwortlich gemacht. Kurz um .... das Problem wird durch die Anordnung und die damit verbundene akustische Weiterleitung des Lautsprechers und dessen Signals hinter dem Frontglas erzeugt. Ein kleiner "Kanal" führt zum Lautsprecher hinter dem Glas. Du hörst also nicht direkt am Lautsprecher SONDERN quasi über einen geführten Kanal ZUM LAUTSPRECHER. Eine unangenehme "Erscheinung", die am Design liegt und nicht an der Software. Vielen fällt das gar nicht auf. Mir damals aber sehr wohl ebenfalls.
Dadurch das der Lautsprecher HINTER dem Glas verbaut ist, muss der Schall über einen "Kanal" dort hin transportiert werden. Der Effekt ist dann leider mit dem Hören an einer Meeresmuschel zu vergleichen.
Äußerst störend für Menschen, die das Gras wachsen hören (so wie ich). Aber aus designtechnischen Gründen wohl nicht zu ändern.
Keep Calm und Grüße
*1f642.png*
 
Hallo User20Ultra,
herzlichen Danke für die ausführliche Antwort.
Soweit habe ich es verstanden. Aber was ist dann bei Whatsapptelefonaten anders. Da geht das Signal doch sicherlich den gleichen Weg zum Lautsprecher oder etwa nicht? Bei WhatsApp rauscht nichts.
Beste Grüße
 
Hm .... mal ein anderer Ansatz :
Hast Du " VoLTE " , also Voice over LTE, in den Einstellungen aktiviert ?
Falls nicht , dann auf jeden Fall mal aktivieren. Sollte es ausgegraut sein, dann ist diese Funktion bei Deinem Provider nicht aktiv für Dich.
VoLTE verbessert die Sprachqzalität und somit die Verständlichkeit signifikant .
Bitte mal checken .
Bei Whatsapp telefonierst Du möglicherweise über Deinen Router im Wlan ? Hast Du das fehlende Rauschen bei WhatsApp Telefonaten auch ausserhalb Deiner Wohnung ? Also auch im Mobilnetz ?
Bei meinem Note 20 Ultra macht das beispielsweise keinen Unterschied. Es rauscht immer leicht.
Allerdings deutlich weniger seit ich VoLTE aktiv habe !!!
 
Hier ein Screenshot ( VoLTE )
383104iA20248F975DF17AB?v=v2.jpg
 

Similar threads

0
Guten Abend, ich habe folgendes großes Problem: Oberer Lautsprecher rauscht (wie dauerhafter Regen) beim Telefonieren und nur beim Telefonieren! Aktiviere ich aber die Hörgerätekompatibilität, ist alles ok. Ich benutze kein Hörgerät und habe auch keines gekoppelt. Ist das ein (bekannter)...
Antworten
1
Aufrufe
91
O
S
Hallo Ihr Lieben. Beim Telefonieren springt die Ausgabe immer mal wieder zwischen Lautsprecher und Ohr hin und her ohne das ich es drücke.Zusätzlich ist es das gleiche bei WhatsApp da passiert es auch wenn ich eine Audio anhöre und es dabei liegen lasse. Liebe Grüße 2275770
Antworten
5
Aufrufe
161
S
M
Seit dem Update vom 05.09.2019 verstehe ich beim telefonieren den anderen kaum. Zum einen ist es sehr leise und zum anderen rauscht es und klingt leicht verzerrt. Wenn ich auf Lautsprecher umschalte ist alles normal. Gelöst...
Antworten
10
Aufrufe
166
Y
N
Moin, ich habe seit gestern das samsung A8 2018. Beim Telefonieren ist ein Knacken und Rauschen, mich versteht leider keiner. Ich kann gut die andere Person hören. Problem tritt nur beim Telefonieren auf. 1.) im sicheren Modus probiert 2.) Handy neu gestartet 3.) andere Simkarte probiert 4.)...
Antworten
1
Aufrufe
152
F
H
Habe seit ein paar Wochen das A33 5g und bin eigentlich sehr zufrieden. Mich stört aber das starke Hintergrundrauschen beim Telefonieren ohne Lautsprecher oder Headset. Ist der Lautsprecher angeschaltet, ist das Rauschen weg, ebenso beim Telefonieren über Headsets. Beim Telefonieren per WhatsApp...
Antworten
1
Aufrufe
241
A
Zurück
Oben