RAM Plus ausschalten

T
T.
User
Hallo Leute, hab jetzt schon bei mehreren YouTubern (und in den Kommentaren unter den Videos) gesehen, dass man RAM Plus ausschalten sollte.

Als Gründe dafür werden angegeben:

1. Bessere Akkuleistung

2. Bessere Performance

3. Schonung des UFS Speichers. (Man weiß wohl nicht, wieviele Schreib/Lesevorgänge gut bzw. schlecht für den Speicher sind, weil dieser eigentlich nicht dafür vorgesehen ist.)

Ich hab RAM Plus ausgeschaltet und bilde mir ein, dass die Performance etwas besser ist. Kann natürlich Placebo sein.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier im Forum.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Geht mir aber tatsächlich genauso mit dem S22 Ultra.
Hatte lange die Funktion aktiviert, dann das Ganze gelesen, hier angefragt und dann mal deaktiviert. Läuft besser und ich werde die Funktion definitiv nicht mehr aktivieren.
 
ja es ist richtig, RAM plus sollte man nur aktivieren wenn man viel RAM zb bei Videobearbeitung benötigt. leider glauben viele nur weil das Handy eine Ramauslastung von 80-90% hat dass sie dies aktivieren müssen. Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".
 
genauso sollte man auch keine RAM Booster oder dergleichen Apps verwenden, dazu hatte ich auch mal ein Beitrag verfasst:

Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".

Wenn Ihr Euer Smartphone einschaltet und einige Apps gestartet habt, werden all diese Anwendungen im Arbeitsspeicher vorliegen. Wechselt Ihr nach dem Verwenden einer App zum Homescreen und greift wenig später wieder auf die App zu, lädt sie beinahe ohne Verzögerung. Dies liegt daran, dass sie im Arbeitsspeicher in einer Form vorliegt, mit der der Smartphone-Prozessor sofort arbeiten kann.

Würde aber eine Task-Killer-App oder eine sparsamere RAM-Verwaltung im Hintergrund ständig Prozesse schließen, müsstet Ihr jedes Mal sehr lange warten, bis Facebook oder WhatsApp endlich wieder starten. Eine solche RAM-Verwaltung kann selbst leistungsfähige Smartphones wie ein aktuelles Samsung Galaxy S21 oder 22 in eine lahme Ente verwandeln.

Viele Smartphone-Hersteller integrieren einen "Aufräum-Buttons" in die Übersicht offener Apps. Allerdings ist die direkt Integration durch den Hersteller meist besser umgesetzt, als es Drittanbieter-App je könnten. In einigen Fällen schmeißt ein solcher Buttons allerdings auch nur die Grafiken aus der Übersicht, um Nutzer zu "befriedigen", behalten sie aber weiter im RAM. In Wirklichkeit ist es nur in seltenen Fällen sinnvoll, eine App zu schließen, um in Android RAM freizumachen.

Im Alltag ist es also nicht ratsam, eine App zu beenden oder gar den ganzen Arbeitsspeicher zu leeren. Trotzdem gibt es eine Situation, die klare Maßnahmen erfordert: Eine App ist abgestürzt oder funktioniert nicht so, wie sie soll. Das kann ein Browser sein, der Darstellungsfehler anzeigt oder nur noch sehr hakelig funktioniert. Das können ständige Ladefehler bei Facebook oder Twitter sein. Die Symptome können sich sehr vielfältig gestalten. Auch eine starke Erhitzung des Smartphones ohne erkennbaren Grund kann eine abgestürzte App andeuten.

Nur in solchen Fällen ist es überhaupt sinnvoll, die betreffende App abzuwürgen, also ein Beenden zu erzwingen. Manchmal reicht dafür, die App in der Multitasking-Ansicht wegzuwischen. Dabei handelt es sich oftmals um eine Placebo-Funktion, die zwar die App aus der App-Übersicht entfernt, nicht aber beendet.

Wenn das Wegwischen einer App nicht geholfen hat, dann müsst Ihr eine härtere Gangart einschlagen und eine App händisch beenden. Das geht in den Einstellungen. Dort ist auch zu erkennen, ob Apps möglicherweise zu viel RAM belegen und somit ein Kandidat für den nächsten Smartphone-Putz sind.
 
Ich hab es vorhin deaktiviert und denke ich lasse es auch so.
Hab ein S22 Ultra mit 12Gb RAM. Das sollte ja eh immer reichen.
 

Similar threads

K
Neuigkeiten Das Galaxy A72 hat ein großes Upgrade im Bereich Performance bekommen! Das Handy hat das Feature RAM Plus mit dem Oktober Security Patch bekommen! Das gibt dir zu den 6GB RAM die vorhanden sind nochmal 4, 3 oder 2GB dazu! Was ist RAM Plus? RAM Plus ist ein Feature, womit der Interne...
Antworten
1
Aufrufe
139
M
K
Normalerweise poste ich nur sachen für die Geräte die ich habe aber das kann ich ja mal ändern Neuigkeiten Das Galaxy Tab S6 hat ein großes Upgrade im Bereich Performance bekommen! Das Zablet hat das Feature RAM Plus bekommen! Das gibt dir zu den 4GB RAM die vorhanden sind nochmal 4, 3 oder 2GB...
Antworten
17
Aufrufe
122
L
C
Wie so viele andere auch und schon von so ziemlich jedem Tech Youtuber beschrieben, macht das Galaxy S22 Ultra nur Probleme (während das beim S22 und S22 Plus witzigerweise nicht der Fall ist).Die UI ist extrem ruckelanfällig, wenn man viel Apps öffnet und Multitasking betreibt (wofür ein Gerät...
Antworten
14
Aufrufe
160
X
S
Hi Leute, ich habe jetzt seit etwa einem Jahr das Galaxy A52s mit 128GB und habe mich damals bewusst wegen der Performance gegen das A53 entschieden. Bis Mai diesen Jahres lief das Gerät einfach super flüssig, schnell und hatte keinerlei Probleme. Ich mache immer regelmäßig updates und seit Mai...
Antworten
5
Aufrufe
198
S
A
Hallo! Ich möchte gern wissen,ob jemand das gleiche Problem mit dem Galaxy Tab S9 Ultra S-PEN hat. Kurzform: Beim S7 + folgt die Linie dem Stift ohne Verzögerung, Beim S9 Ultra folgt die Linie dem Stift mit einer Lücke. S7+ ——Stift S9 Ultra —— Stift Ich versuche dieses Tablet zu mögen...
Antworten
18
Aufrufe
332
S
Zurück
Oben