Qualitätsprobleme mit QN95B (85 Zoll) Display nach Tausch immer noch fehlerhaft

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe Ende Mai meinen neuen QN95B (85 Zoll) in Betrieb genommen, welchen ich direkt bei Samsung im Mai bestellt hatte. Das Display hatte einen straken Dirty Screen Effekt an mehreren Stellen. Es hatte ebenfalls Unebenheiten auf der Rechten Seite. Dieses Display wurde ende Juni von einem Reparaturservice getauscht.
Wegen meiner Reha konnte ich bei der Reparatur nicht anwesend sein und den TV auch jetzt sehen.
Das neue Display hat nun nur noch eines ehr geringen, akzeptablen Dirty Screen. Es ist aber deutlich schlechter als das zuerst verbaute in der Bildqualität. Dies ist mir schon beim ersten Einschalten des Geräts nach der Reparatur aufgefallen. Weiße Stellen sind bei allen Inhalten viel zu hell und sehen ausgebrannt aus. Das auch, obwohl ich die Helligkeit schon deutlich angepasst habe. Diese Helligkeitsanpassung wirkt nur auf das Gesamtbild, wodurch die ausgebrannten Stellen bleiben.
Im Testbild sieht man auch deutlich, dass die letzten zwei Balken der Grautöne zu weiß sich nicht mehr voneinander unterscheiden. Sogar der drittletzte ist auch schon fast ausgebrannt.
Auf den Fotos kommt es leider nicht so grell heraus, wie es in Wirklichkeit ist.
Hatte von euch jemand dieses Problem auch und gibt es eine Lösung dafür ?
1252285i77212EC5B81C9F07

Testbild
1252288iE3541427E6669B13

Testbild Ausschnitt
Weiter ist das Display wieder uneben. Diesmal mehr auf der linken Seite. An den folgenden Bildern kann man dies deutlich an den verzerrten Spiegelungen sehen.
Hat auch hier jemand noch dieses Problem und was kann man da tun ?
1252287i8141D2CA38BCCE60

Spiegelungen
1252286i33C9EC58665D0DE0

Spiegelungen
Der QN95B ist ja in 85 Zoll nicht gerade billig. Ich bin hier schon von Samsung sehr enttäuscht, was die gelieferte Qualität angeht. Bei einem Prämiumgerät darf das nicht sein.
Ferner zweifle ich daran, ob hier bei der Reparatur tatsächlich ein neues fehlerfreies Display eingebaut wurde, ober nicht irgend eines, das schonmal bei jemanden anders ausgebaut wurde. Dieses ist jedoch für ein hochwertiges und teures gerät nicht tragbar.
Wie sind Eure Erfahrungen hier?
Im voraus ganz herzlichen Dank.
Jochen

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Dann nimm doch direkt mit Samsung Kontakt auf und reklamieren es, wenn du mit der Reparatur nicht zufrieden bist.
 
L: @Members_MOfat7X Ich verstehe nicht, warum man beim Hersteller direkt kauft, man beschneidet so prinzipiell seine Rechte als Verbraucher. Besser wäre es gewesen, gerade bei Reklamationen, wenn man seine Ware bei einem (Online) Fachhändler kauft.
Nun denn, jetzt noch viel Spaß mit der Reklamation der Ware beim Hersteller.
 
L: @Members_MOfat7Xfalls du dirch mal so richtig quälen möchtest, dann schau dir dein Panel mal durch eine polarisierende Sonnenbrille an. Das aber nur nebenbei. Was die Unebenheiten im Panel anbetrifft, so wirst du das bei jeden Panel in einem gewissen Grad haben. Das liegt am Aufbau der Panel und ist somit "state of the art" bei Samsung. Willst du ein komplett planes Panel, hilft nur ein Herstellerwechsel. Was die Helligkeitsproblematik anbetrifft, so verfälscht jede Kamera das tatsächliche Bild mehr oder weniger. Die Testbilder reizen die Panel zu 100 Prozent und mehr aus. Daher solltest du sie, wenn überhaupt, im komplett abgedunkelten Raum einsetzen. Bei Tageslicht und besonders bei dem Lichteinfall auf das Panel, das man auf den Fotos erkennt, ist die Aussagekraft der Testbilder gleich null. Der Helligkeitsregler wirkt sich immer auf die Gesamthelligkeit des Panels aus. Geh mal über den Kontrast an die Sache ran.
 
L: @Members_MOfat7X
Wird dir nicht helfen, trotzdem: hatte bereits 3 in 85 Zoll, der QN95A und der QN90A hatten beide ein "welliges" Display. Der QN90A war der schlechteste, die "Regenbogen" waren wesentlich mehr ausgeprägt als bei Dir. Der QN90B ist jetzt absolut plan, auch die Regenbogen sind fast 100% waagrecht, aber fast nicht mehr zu sehen. Also das mit Abstand beste Display bisher.
Das ist Glücksache, bleib einfach dran wenn es dich stört
 

Similar threads

H
Hallo liebe Samsung Community, ich war ein Samsung Fan, Handys Tabletts TV ... aber nun bin ich soweit nie mehr was von Samsung zu kaufen, was ich echt mist finde. Meine teuerste Anschaffung der Modell QE75Q8CAM Seriennummer 0A3L3SPJ600191T machte kurz nach der Garantie Probleme mit schwarzen...
Antworten
4
Aufrufe
131
H
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben