65" QN95B - Merkwürdiges Verhalten bei der Helligkeit/Dimmen?

P
P.
User
Hallo.
Mir ist oft aufgefallen, dass bestimmte Situationen zu komischen Effekten beim Dimmen/Kontrast führen.
Hier findet man alle Testbilder, mit denen ich die Videos gemacht habe: Dropbox - QN95B - Simplify your life
Alle Videos wurden mit fester ISO/Belichtung und festem Fokus gedreht.
Getestet am Computer (ASRock DeskMini X300 + AMD Ryzen 5700G) im Spielemodus mit folgenden Einstellungen:
Auflösung: 3840x2160 FreeSync Premium (VRR) 60Hz Erweitertes Signal (Full RGB 8 Bit/bpc) (kein HDR)
Spielbildmodus: Standard
Helligkeit: 40
Kontrast: 45
Schärfe: 5
Farbe: 20
Farbton (G/R): 0
Lokales Dimming: Gering
Konstrastverbesserung: Aus
Farbton: Warm2
Gamma: BT.1886 - 0
Schattendurchzeichnung: 0
Farbraumeinstellungen: Nativ
Andere Einstellungen oder andere Computer (3080 Ti) erzeugen die gleichen Effekte, je nach Einstellung mal stärker oder schwächer.
1. Wenn der Bildschirm insgesamt dunkler ist, ist auch der Mauszeiger dunkler. Das habe ich mit zwei Bildern nachgespielt und in einem Video festgehalten. Im Video sieht man ganz deutlich, dass das Wort Pixelkuchen die Helligkeit verändert, obwohl es eigentlich identisch sein müsste. Ich wechsel zwischen zwei Bildern (black_text_03.png und black_text_04.png) hin und her. Beim zweiten Bild ist lediglich der obere Teil komplett weiß.
2. Bei einem dunklen Hintergrund "faden" helle Elemente langsam rein. Je großer der Unterschied in der Helligkeit zwischen Hintergrund und dem Fenster, was hervorgeholt wird, ist, desto deutlicher der Effekt. Die Stärke des Effekts wird auch durch die Größe des hervorgeholten Fensters beeinflusst. Je kleiner, desto stärker. Nimmt das Fenster fast den ganzen Bildschirm ein, ist der Effekt nicht da, und das Fenster ist sofort "richtig" da. Im Video habe ich den Effekt durch die beiden Bilder black.png und black_image_02.png nachgespielt:
Der Effekt ist in echt viel deutlicher zu sehen. Beim Video/Youtube kann man die Geschwindigkeit auf 0,25 stellen, dann kann man es besser sehen.
Beim Arbeiten merke ich öfter, wie Elemente nach ein zwei Sekunden erst "richtig" da sind. Ganz oft z.B. bei Scrollbalken zu sehen.
Auch beim Spielen sieht man es an Elementen vom HUD. Diese sind je nach Szene mal heller oder dunkler. Auf meinem alten Ferseher (UE55RU8009) ist das nicht so.
Ist dieses Verhalten normal? Erscheint mir recht unsinnig. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht und könnte mir vorstellen, dass es bei Videos zu ungewollten Effekten führt, die man aber kaum merkt, ausser im direkten Vergleich.
Konnte das mal bitte ein anderer QN95B Besitzer testen. Nicht das ich hier ein defektes Gerät habe oder irgendwas anderes so arbeitet, wie es eigentlich nicht soll.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Pixelkuchen,
kläre das am besten direkt mit dem Expertenteam für TVs beim telefonischen Support. Sie sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich habe noch nicht beim Support angerufen aber konnte neue Erkenntisse sammeln. Ich habe zwei Videos per OBS am Computer erstellt, um dem Support besser mein Problem zu beschreiben:
Per Youtube-App am Fernseher sucht man am besten nach "pixelcake".
Als ich diese Vidoes dann auf mehreren Geräten getestet habe, kam Folgendes bei raus:
Auf einem ganz alten UE55HU7200S sehen beide Videos per integrierter TV-Youtube-App korrekt aus. Nix fadet rein oder raus und alles wird so dargestellt, wie es soll.
Auf einem UE55RU8009 sehen beide Videos ebenfalls korrekt aus, sofern ich diese über einen Computer zuspiele (Computer per HDMI -> Windows10->Firefox->Youtube). Aber spiele ich die Videos über die im RU8009 integrierte Youtube-App ab, habe ich die gleichen Effekte, wie auf dem QN95B.
Auf dem QN95B ist es egal, ob ich per Computer oder per integrierter App die Videos abspiele, er macht immer Quatsch bei der Helligkeit und dieses komische Fade-In.
Zur gesamten Neo QLED Reihe habe ich auch einige nicht so positive Infos im Netz gefunden, vor allem zum Thema Local Dimming. Manche raten dazu, bestimmte Eintellungen über ein Service Menü vorzunehmen. Muss mich da noch schlau machen und gucken, ob Veränderungen am TV per Service Menü nicht zu einem Garantieverlust führen.
Mir ist die Tage auch aufgefallen, dass am rechten Rand die Rückwand teilweise hervorsteht und nicht bündig ist. Ich meine, dass hatte ich nach dem Auspacken kontrolliert, und da war alles gut. Zeugt nicht gerade von Qualität, aber sofern das nicht schlimmer wird, ist mir das egal.
Nächster Schritt: Samsung Support anrufen.
 
L: @Pixelkuchen Bei Reklamationen würde ich immer zuerst den Händler kontaktieren!
Der ist Vertragspartner und sollte sich auch um eine Reklamation kümmern.
 
L: @Chris2022Ich habe den Fernseher wegen Corporate Benefits direkt bei Samsung gekauft.
Der Anruf bei der Hotline war naja, bzw. wie erwartet. Ich habe mein Problem geschildert und wurde dann darum gebeten das Ganze per Mail an L: [email protected] zu senden.
 
L: @Pixelkuchen Was nützt einem der beste/günstiges Rabatt, wenn der TV Probleme bereitet und der Händler (in dem Fall der Hersteller Shop) sich einen ... um die belange des Kunden kümmert.
Deshalb kauf ich immer und ausschliesslich NICHT beim Hersteller direkt.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, das Samsung sich um deine Problematik kümmert und das ganze auch beseitigt bzw. halbwegs in den Griff bekommt.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe Ende Mai meinen neuen QN95B (85 Zoll) in Betrieb genommen, welchen ich direkt bei Samsung im Mai bestellt hatte. Das Display hatte einen straken Dirty Screen Effekt an mehreren Stellen. Es hatte ebenfalls Unebenheiten auf der Rechten Seite. Dieses Display wurde ende Juni...
Antworten
4
Aufrufe
118
Q
R
Hallo Forum, bevor ich den Support bemühe, würde ich erstmal genau feststellen was und wie eigentlich mein problem bezeichnet wird und was der Auslöser dafür sein kann. TV: SAMSUNG NEO QLED QN95A 65" Zuspieler für TV: Gigablue Quad 4K Problem 1: BETRIFFT ES GLEICHERMASSEN, EGAL OB SAT DIREKT AM...
Antworten
13
Aufrufe
106
R
S
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Black Crush normal ist oder nicht. Jedenfalls kommt dies in diesem Ausmaß nicht so stark beim S10+ vor. Worum gehts: Wenn man dunkle Szenen in Videos sich anschaut egal ob youtube oder amazon video, dann sieht das so aus wie Bildkompressionsfehler, bei zu...
Antworten
6
Aufrufe
102
E
M
Hallo zusammen, ich habe alle drei Varianten der Galaxy Tab S9 Serie (also das S9, das S9 Plus und das S9 Ultra) vorbestellt und geliefert bekommen. 1. Beim S9+ habe ich einen gelblichen Farbton über das gesamte Display hinweg festgestellt. Das S9 Basic und das S9 Ultra hatten beide die gleichen...
Antworten
11
Aufrufe
225
M
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
163
F
Zurück
Oben