Probleme im Zusammenspiel von QN90A und Playstation 5 (PS5)

F
f.
User
Hallo liebe Community,
ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen...
Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll.
Am Fernseher angeschlossen sind nur eine Soundbar über ein Optical-Kabel und die PS5 mit dem originalen PS5-HDMI-Kabel im HDMI 4 (der mit dem Controller gekennzeichnet ist).
Nach dem Einschalten jetzt das böse Erwachen: ständig fällt das Bild aus - entweder bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit drehendem Kreis oder ein Bild, dass mir sagt "HDMI-Kabel: Kein Signal". Dann springt das Bild wieder um und entweder der gleiche Zustand oder ich habe endlich Playstation-Bild. Das hält dann unterschiedlich lange, bis sich das Dilemma wiederholt.
Ich dachte zuerst es liegt vllt an den Einstellungen von TV oder PS5, da ich darüber schon einiges gelesen hatte. Habe dementsprechend alles Mögliche ausprobiert: 120Hz an der PS5 aus (obwohl das ja egtl. gehen müsste mit dem TV), Spielemodus am TV ausgeschaltet (was ja auch super schade ist), intelligenter Bildmodus ausgeschaltet (auch ärgerlich), HDR an der Playstation ausgeschaltet... nichts hat bisher geholfen.
Der Service hat mir einen Werksreset des TVs empfohlen - den habe ich natürlich schon gemacht - auch einen Power-Neustart habe ich schon gemacht. Immer noch kein Erfolg.
Jetzt habe ich ein neues HDMI-Kabel bestellt und frage mich, was ich noch tun kann. Ich denke ich probiere als letzte Lösung einen anderen HDMI-Port am Fernseher aus (ggfs. mit dem neuen Kabel) - aber welche Einstellungen sollte ich dann treffen, damit ich nicht auf ALLE Funktionen verzichten muss, die ich ja egtl. mit dem TV erworben habe?
Hat jemand vllt. das gleiche Dilemma hinter sich und einen Rat für mich?
Danke Euch vorab und viele Grüße
Fabian

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Warum hast du noch keinen anderen HDMI Port getestet? Wäre doch so das erste um zu sehen, ob es am Port liegt.
 
Ich habe mal auf die Schnelle Onkel Google gefragt:
https://www.google.de/search?q=samsung+qn90a+hdmi+probleme&source=hp&ei=ehDlYrXZFKu-xc8P8aud6Aw&oq=S...
Vielleicht schieße ich ja über das Ziel hinaus, aber wenn dir auch der Samsung Support nicht helfen kann, würde ich den Fernseher zurückgeben und mich nach einer Alternative umschauen.
1248590i116E2F05950977A1?v=v2.jpg
 
Bin total bei dir - aber ich will ja auch eigentlich die Leistung, die versprochen ist - der Fernseher muss eigentlich vor Allem an dem Port funktionieren....
Heute probieren wir mal etwas rum - ein Freund hilft mir das Ding von der Wand zu kriegen - sind halt 85 Zoll....alleine unschaffbar ;)
 
Danke Dir für den Tipp - habe daraufhin etwas recherchiert und gelesen, dass das Kabel das der PS5 beiliegt wohl tatsächlich nur ein High Speed ist und kein Ultra High Speed und auch nicht zertifiziert - hab gestern noch ein hochwertiges, zertifiziertes Kabel bei Mediamarkt gekauft. Let's try!
 
Leider wirst du immer Probleme damit haben. Samsung 2.1 und PS5 harmonieren nicht.
Um den Problem zu lösen (was du wahrscheinlich schon hast) musst du den abgesicherten Modus der PS5 starten. Lange drücken biss 2 Pieps kommt. Dann kannst du die Auflösung aus automatisch stellen und er startet neu.
Es wird dann funktionieren aber du wirdt das Problem immer wieder haben.
Ich musste meine PS5 auf den hdmi2.0 anstecken um spielen zu können. 2.1 geht bei mir nicht.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Playstation 5. Seitdem muss ich mich immer wieder mit dem Problem beschäftigen, dass ich kein Bild auf den Fernseher bekomme. Nachdem ich die HDMI-Kabel getauscht habe (PS4 und PS5) hat es dann heute Vormittag temporär funktioniert. Als ich die...
Antworten
3
Aufrufe
166
Z
M
Guten Tag, wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer. Ich schalte zunächst die...
Antworten
59
Aufrufe
392
L
H
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Q800t und der Playstation 5. Schalte ich die Playstation 5 ein wird der Screen der Playstation ganz normal auf dem TV angezeigt. Schalte ich nun den Spielmodus am TV auf ein oder Auto, geht das Bild weg und es zeigt kein Signal an. Starte ich die...
Antworten
1
Aufrufe
130
M
B
Hallo liebe Community, Hallo Samsung, haben den GQ65Q95T vor 10 Monaten käuflich erworben, damit wenn ich eine PS5 ergattere, den perfekten TV dafür habe. Jetzt habe ich die PS5 und spiele FIFA21 und das Bild flimmert/flackert extrem... Zusätzlich wird die PS5 auch häufiger nicht erkannt. Gehe...
Antworten
5
Aufrufe
182
M
T
Hallo ich habe einen Samsung Q800T 75zoll und eine Samsung HWQ90R Soundanlage diese beiden sind über eARC mit dem mit der Soundbar mitgelieferten hdmi kabel miteinander verbunden die PlayStation 5 ist auf dem HDMI 2.1 mit dem TV mit einem zertifiziereten 2.1 hdmi kabel von Kabel direkt...
Antworten
9
Aufrufe
138
H
Zurück
Oben