QN95B mit HW-Q600A / autom. Quellenwahl?

L
L.
User
Moin Community,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines GQ75QN95BATXZG und einer HW-Q600A Soundbar.
Soweit, so gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, top Bild, guter Sound.
Allerdings habe ich ein Problem (oder 2?) bei der Ansteuerung der Soundbar :
Die Q600A ist an HDMI3/eARC angeschlossen, das funktioniert auch soweit.
Aber
1.) wird manchmal kein Q-Symphony erkannt (dann ist bei "Audioausgabe" nur "Soundbar", nicht "TV+Soundbar" wählbar). Und
2.) wechselt der TV anscheinend automatisch die Quellen, wenn er Signale erkennt. Auch auf HDMI3. Dann schaltet er zwischendurch (warum auch immer) den Eingang auf HDMI3, daran hängt die Soundbar. Teilweise alle paar Sekunden. Dann zeigt er "kein Signal" und ich muss wieder auf die ursprüngliche Quelle (z.B. Received auf HDMI1) umschalten. Das nervt ziemlich...
Wenn ich CEC abschalte, um das zu verhindern, geht eARC aber gar nicht mehr.
Letztes Update ist drauf. Jemand Ideen?
Danke schonmal,
Jens

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich würde schnell beim Support anrufen und fragen was man da machen kann und wenn es kompliziert wird das Ganze zum Händler zurück bringen und tauschen lassen.
 
So, das Problem ist wahrscheinlich gelöst.
Der Übeltäter war wohl der FireTV Cube an HDMI2.
Seitdem ich im Menü des FireTV CEC und Gerätesteuerung deaktiviert habe, läuft alles perfekt.
 
Hallo,
mein Fernseher springt regelmäßig beim Start/Verlassen diverser Apps (z.B. Apple TV, Magenta TV, Disney) auf die Anzeige "Kein Signal". Als Quelle (HDMI) wählt der Fernseher automatisch die angeschlossene Soundbar aus, welche selbstverständlich auch nichts "anzeigen" kann.
Mehrmalige Rückkehr zum Home-Bildschirm sowie erneute Auswahl der App führen zum Erfolg. Ein "Reset" der Geräte und der Einstellungen wurde bereits erfolglos durchgeführt.
Folgendes Setup liegt vor
  • Fernseher Samsung 65 Neo QLED 4K QN95B
  • Soundbar Samsung HW-Q600A (an HDMI 3 (eARC) des Fernsehers)
  • Amazon FireTV Cube (an HDMI 1 des Fernsehers)
Es scheint das es sich um das gleiche Problem wie in folgendem Thread handelt:
QN95B mit HW-Q600A / autom. Quellenwahl? - Samsung Community
CEC und die Gerätesteuerung über den Amazon FireTV Cube sind mir jedoch wichtig, um nicht ständig zwei Fernbedienungen nutzen zu müssen. Daher ist die Lösung des Threads für mich nicht gerade befriedigend.
Jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
 
Hallo L: @human2,
wenn du schon vermutest, dass dein Thema auch in einen anderen Post passen würde, dann mach bitte keinen eigenen Thread auf. Ich habe die beiden Posts zusammengefügt.
Liebe Grüße
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben