QN95A merkt sich Tonmodus nicht

T
T.
User
Hallo, ich habe einen QN95A zusammen mit einer Q900T Soundbar. Leider merkt sich der TV in den Toneinstellungen nicht den jeweiligen Tonmodus je nach HDMI Eingang, d.h. ob „Spiel“ oder „Adaptiver Ton“. Wenn ich über Sky Receiver TV Programm schaue, stelle ich immer auf adaptiven Ton, sobald meine Kids aber über Xbox an anderem HDMI Eingang zocken, stellt sich der Ton automatisch auf Spiel (was ja auch gut so ist), nur bleibt die Einstellung auch für alle anderen HDMI Eingänge auch auf Spiel. Ich muss dann jedes Mal wieder manuell auf adaptiven Ton umstellen, bis zum nächsten Zocken über XBox, dann geht das „Spielchen“ wieder von vorne los. Das nervt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Das Problem hatte ich mit meinem Q80T und der HW-Q950A und auch jetzt mit meinem QN90B und der HW-Q950A, scheint also nicht an einzelnen TV/Soundbar-Modellen zu liegen, stört mich auch schon länger, ich geb das mal an die Mods weiter. :)
 
ja währe cool, nervt mich auch (Samsung QW43Q60a + SAMSUNG HW-A550/EN Soundbar)
Melde bitte sobald du mehr infos hast*1f600.png*
 
L: @Tom_HD L: @Patan
L: @DavidB Hat das ganze netterweise weitergeleitet und es gibt auch schon die erste Rückmeldung:
"Das Problem wird zur Prüfung an die Entwickler/Ingenieure weitergeleitet und wenn nötig dann ein Update bereitgestellt. Ob das Update für die Soundbars oder TVs notwendig ist muss noch geprüft werden."
 
Heute mit dem Support telefoniert: an einer Lösung wird nach wie vor gearbeitet, die Supportmitarbeiterin (machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, hatte mir letzte Woche auch schon ein HDMI Update für meinen Q95A eingespielt) meinte, sie hat es nochmal eingesteuert und sie hofft, dass in den nächsten Wochen eine Lösung dafür bereit gestellt werden kann. Mal abwarten…
Ich hatte aus dem Gespräch den Eindruck, dass je mehr Leute den Bug melden, desto mehr wird eine Lösung des Problems priorisiert.
 
Ich war auch schon 3 Mal mit dem technischen Support Stunden in Kontakt. Mein TV wurde zurückgesetzt, Apps neu installiert, Bild und Ton wurde zurückgesetzt, HDMI Software nochmals neu aufgespielt, neue Software nochmals installiert... Also die Aussagen waren immer ich wäre der einzige der solche Probleme mit dem qn95a und Denon X 6700 habe... Es gäbe keinen anderen Fälle und es wäre nichts bekannt dass es mehrere Betroffene gibt. Es wurde das Problem auch aufgezeichnet und an den technischen Kundendienst oder sowas gesendet. Also im Endeffekt waren alle ratlos und es sei nichts bekannt und ich sollte warten auf nächste Updates... Klar Samsung schiebt es auf Denon, Denon auf Samsung.... Angeblich schreiben nicht alle und viele den technischen Support an und geben auch solch kleine Fehler durch und an... Klar kann ich HDMI belassen, Aber wozu hab ich eArc wenn es nicht funktioniert soll ich's dabei belassen und warten.....!?!?
 
Bisher nicht. Selbst mit der neuesten Firmware für den QN95A ist das Problem noch vorhanden. Werde bei Gelegenheit noch einmal bei der Hotline nachfragen….
 
Hi habe das gleiche Problem QN95B und Q700A Soundbar. Das die solange brauchen um eine Lösung zu finden ist ja auch nicht normal.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mich hat. Ich habe den o.g. Fernseher über HDMI 1 mit meinem SkyQ Receiver, über HDMI 2 mit der Q800A Soundbar und über HDMI 3 mit meiner PS 5 verbunden. Als Tonmodus habe ich standardmäßig "Adaptiver Ton"...
Antworten
2
Aufrufe
125
F
T
Hallo, ich habe einen 75" Q90T gekauft und dazu die Soundbar HW950T, hab alles via eARC HDMI angeschlossen und es steht auch die Option bei der Tonausgabe TV+Soundbar. Wenn ich aber diese anwählen habe ich im Tonmodus nur die Option Adaptiver Ton und Spiel. Die Tonmodis Standard und Surround...
Antworten
37
Aufrufe
234
A
P
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. wir haben Anfang Januar 2022 einen QN95A gekauft und sind mega zufrieden. Ich habe die Xbox Series x verwendet und plötzlich wurde das komplette Bild dunkel, aber Ton ist noch da. Das Bild ist bei allen HDMI Eingängen dunkel und beim Smart Tv...
Antworten
1
Aufrufe
146
E
U
Hallo support, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit meinem GQ65Q95TCTXZG und der Xbox Series X, dass es beim zocken zu Bildausetzer kommt. Gekauft am 16.06.2021 Nutze den TV mit meiner Playstation 5 und der Xbox series X Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und auch zwischen den...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
N
Folgendes Problem besteht: Ich habe den neuen Sky+ Pro UHD Receiver und eine Samsung Soundbar HW-K950. Ich möchte den Sky Receiver gerne mit HDMI an der Soundbar anschließen. (Die Soundbar hat zwei HDMI Eingänge und einen HDMI Ausgang) Vom HDMI Ausgang der Soundbar geht dann direkt ein HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
124
N
Zurück
Oben