Samsung GQ55Q90T nur 60hz bei 4k

B
B.
User
hallo Leute, als erstes wünsche ich allen einen schönen 2ten Advent :)..
(LÖSUNG ZUM BENANNTEN PROBLEM: "Anynet+ (HDMI-CEC)" muss deaktiviert werden)
zu meinem Problem, ich habe gestern den besagten TV (Samsung GQ55Q90T) gekauft.
Leider schaffe ich es nicht, das ich am PC bei 4K die 120Hz einstellen kann. woran kann das liegen? (genutzt wird Port 4 am TV)
folgende Hardware ist gegeben:
- RTX 3090 (schafft ohne G Sync zwischen 40 und 90 FPS, da dann nicht an TV angeglichen) --> hdmi 2.1 von pc vorhanden.... Rest der pc Hardware dürfte egal sein für das Problem.. die Leistung reicht
- HDMI Kabel ist laut Amazon und Bewertungen ok (IBRA Luxury 2.1 HDMI Kabel 8K Ultra High-Speed 48Gbps Blei | Unterstützt 8K @60HZ,4K@120HZ,4320p)
Probiert wurde folgendes..
-Gamingmode on/off
-hdmi kabel am PC via Adapter an Displayport
trotz der Versuche kann ich max 60hz einstellen... erst ab 1080p habe ich 120hz zur Wahl
318552iBDB4F23022A79E3B?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Bei AMD Grafikkarten kann man eigene Auflösungen erstellen also zb 2160p@120hz. Kannst ja mal schauen ob das die Nvidia Treiber auch können.
 
Das liegt daran das Windows, es gibt da wirklich erschreckend viele Threads darüber zu dämlich ist damit umzugehen. Ich hatte selbiges Problem. 4K Auflösung mit HDR in 144 Hz wurden regelmäßig nach Neustart mit einem schwarzen Bildschirm quittiert. FullHD hat keinerlei Probleme egal wieviel Hz ich einstelle.
 
habe es soeben gelöst... "Anynet+ (HDMI-CEC)" muss deaktiviert werden. ich werde jetzt mal bei einem Spiel überprüfen ob bei aktivierten G Sync auch mehr wie 60 FPS gesendet werden können
 
Ok. Hast du im Windows konstante 120hz oder nur in den Spielen über gsync?
 
-konstant 120hz im Win10.
-Im Spiel Cold War habe ich je nach Umgebung 45- max TV Limit (die 120HZ).. (Grafikeinstellung alles auf max. Raytracing muss aber auf "Leistung" bei 4k sein.. sonst wirds eng mit flüssigen Bild)
@ S20FanGirl
zu deinem Problem.. falls nicht getan.. hilft dir villt eine Neuaufsetzung des Systems nach Hardwarewechsel.. altes Windows zu verwenden ist immer Mist (gerade nach nem Boardwechsel/Grakawechsel).
 
Danke für den Tipp, ich habe alles erdenkliche getan. Windows inklusive aller Treiber ist aktuell. Kabel ausgetauscht, alles. Egal, muss ich damit leben.
 
Konntest du derweil eine Lösung finden ?
Hab exakt das gleiche Problem.
Q85R mit HDMI 2.1 Kabel an Port 4 an meine RTX 3090 ..
Darf auch nur 4k 60hz einstellen oder 1080p 120hz..
1440p wird mir erst gar nicht angezeigt dort. *1f61e.png*
Mit Ayenet aus udn an geetstet
 
Hab ein ähnliches Problem, 4k nur 60hz-Auswahl möglich auf Port 4. Hab die GraKa per HDMI-Kabel an den Q95T angeschlossen. Seltsamerweise kann ich über Port 3 4k mit 120hz auswählen!? Gibt's ne Lösung für das Problem?
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, Ich habe einen QN95B wo ein geekom As5 Mini PC angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem, das ich bei 4k Auflösung ledig 30hz und weniger unter Windows einstellen kann, wenn ich nur HD einstelle, geht es mit 120hz und bei WQHD bis 60hz. Eigentlich sollte 4k 60hz bei hdmi und 8k...
Antworten
9
Aufrufe
194
L
M
Hallo, ich weiß ich bin nicht der erste, aber schlau geworden bin ich durch die Suche bisher noch nicht. Ich habe meinen PC über ein HDMI-Kabel an den HDMI-Gameport meines Samsung Q90T angeschlossen. Am TV dann in den Spielemodus gewechselt damit 120Hz möglich sind. Windows zeigt mir erst...
Antworten
17
Aufrufe
124
M
I
Ich habe heute meinen neuen UE43 RU7179 an meinen PC angeschlossen, da ich ihn dafür gekauft habe. Leider habe ich dann feststellen müssen das ich den Bildschirm nur maximal auf 4k 30hz einstellen kann, obwohl er 4k 60hz schaffen sollte. Ich hatte vor dem Kauf noch überprüft ob meine Grafikkarte...
Antworten
7
Aufrufe
131
I
S
Guten Tag, ich habe mir den GQ55Q80T gekauft um damit über meinen PC zocken zu können. Das Hauptargument für den Kauf waren HDMI 2.1 und 120hz. Leider wird der TV in Windows nur bei L: 4K@60hz richtig angesteuert. Schalte ich in der Nvidia Software auf 120hz um, dann habe ich massive...
Antworten
2
Aufrufe
110
S
Z
Wie ernst kann man den HDMI-Kabeltest des Q90R eigentlich nehmen? Ich habe nun 2 verschiedene Kabel (hochwertige, eins ist sogar 8k) und beide mal fallen die Kabel quasi durch. Das Kabel führe ich von der Connect-Box hdmi3 zum Monitor Eingang eines Denon X1600h. Das 8k Kabel 1 Meter hat mich 16...
Antworten
2
Aufrufe
143
Z
Zurück
Oben