QN95B automatische HDMI Umschaltung BUG

M
M.
User
Es scheint einen BUG im QN95B und der automatischen HDMI Umschaltung zu geben?!

Folgendes:

Ich habe die PS5 auf HDMI1, TV schaue ich über HDMI2.

Schalte ich nun die PS5 ein, wenn ich TV schaue, also auf HDMI2 bin, dann schaltet der TV ja automatisch zur neuen Quelle, also zu HDMI1 auf die PS5. Alles ist aktiv, wie Game Mode und erweiterte HDMI Signale.

Jetzt aber ruckeln die Spiele jedoch, wenn man sich bewegt. Es ist so ein Stocken, immer alle 2 sek. kurzer Ruckler. Im unteren Bildabschnitt zerreißt es dann auch manchmal dann das Bild. Schalte ich nun manuell zurück auf HDMI2 TV und dann manuell zurück auf HDMI2 zur PS5, läuft alles flüssig. Es läuft auch von Anfang flpssig, wenn ich vorher auf den PS5 Eingang wechsle und diese dann einschalte.

Das Ruckeln kommt nur bei automatischer Umschaltung der HDMI Eingänge. Beobachtet jemand Gleiches?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo L: @MarSche ,
ich erkundige mich mal bei unseren TV Expert*innen, ob sie Tipps für dich haben. Ich melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.
 
Ich muss noch was hinzufügen. Es ist wenn VRR aktiviert ist. Schalte ich es in der PS5 ab tritt der Fehler nicht auf.

Also kurz:
Ist VRR in der PS5 aktiv und der TV schaltet beim Einschalten selbst auf die PS5 Quelle, dann schaltet irgendwas nicht richtig mit, denn dann stockt das Bild alle 2 sek. und im unteren Bildbereich entstehen Abrisse.
Laut Game Mode ist VRR auch aktiv.

Schalte ich nun manuell einmal auf eine andere Quelle und dann wieder zurück, läuft das Bild ansolut flüssig und das Problem ist verschwunden. Es ist reproduzierbar.

Gruß.

Der TV ist ca. 2 Wochen alt und hat die aktuelle Firmware drauf.
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren den Fernseher mit der Bezeichnung "UE65NU7179U". Nun sind die HDMI-Eingänge alle defekt. Das ganze fing so an:Im Frühjahr schaltete meine Frau den Fernseher an und dazu den Receiver. Nachdem erst überhaupt kein Bild kam, kam es plötzlich mit...
Antworten
6
Aufrufe
113
B
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
137
D
M
Hallo Zusammen, seit gestern Abend habe ich das Problem, das ich keinen Ton mehr vom TV auf meine Soundbar bekomme, die Soundbar nicht mehr mit dem TV ausschaltet und auch die automatische Umschaltung an der Soundbar von HDMI 1 (Receiver) auf TV nicht mehr funktioniert. Der TV ist mit der...
Antworten
21
Aufrufe
397
B
T
Hallo zusammen , ich habe einen Samsung TV Uks 7000 der bis dato optimal funktionierte . Angeschlossen an die externe Kabel Box waren bis dato : ps3 ; Ps4 ; soundbar sowie ein sky q recorder, als auch ein usb Stick . Heute wollte ich meine alte Game Cube über den Tv abspielen . Da diese jedoch...
Antworten
6
Aufrufe
198
S
S
Hallo zusammen, folgendes Problem, beim Zocken über PS4 erscheint die Meldung das kein Netzwerk Kabel am TV angeschlossen ist. Sekunden nachdem die Meldung gekommen ist Schaltet der Fernseher Automatisch in den Modus TV und man sieht nur ein Schwarzes Bild. Wenn ich jetzt ein Netzwerk Status...
Antworten
2
Aufrufe
140
F
Zurück
Oben