QN95A und andere Modelle ab Baujahr 2019: helles Quadrat/Pixel im Bild

S
s.
User
Ich habe vor 6 Monaten einen Samsung QLED QN95AA 55" TV gekauft und heute beim einschalten ist mir sofort ein Pixelfehler aufgefallen.
Ich kenne mich damit leider nicht aus und wollte nachfragen ob so etwas zu reparieren ginge?
Er fällt sofort auf
1456173i1A6757F25886736F?v=v2.jpg
  Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Unsere Kolleg*innen vom technischen Support haben uns hierzu folgendes mitgeteilt: Bei TV-Modellen ab dem Baujahr 2019 kann seit dem letzten Update unten links ein kleines helles Quadrat auftauchen.
Das Quadrat ist in Position und Größe konstant, aber die Farbe ändert sich von Zeit zu Zeit (normalerweise ist es grün).
Lasst den Fernseher bitte 10 Minuten mit Netzwerkverbindung laufen und startet ihn anschließend neu.
Der Fernseher wird automatisch aktualisiert und das Problem mit den hellen Quadraten/Pixeln wird so gelöst.
Sollte das Quadrat nach diesem Vorgang weiterhin erscheinen, meldet euch bitte bei unseren Kolleg*innen vom telefonischen Support.
Ihr erreicht sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
L: @samynicky Am besten du reklamierst das Gerät bei deinem Händler als defekt.
 
Dürfte nach so kurzer Nutzungsdauert nicht passieren.
Beim Händler reklamieren und die sagen dir dann, was zu machen ist.
Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und bist noch nicht über die Beweislasumkehr.
Dürfte somit kein Problem geben.
 
Den Händler habe ich eine Email geschrieben und warte auf Antwort.
Ich habe nur die Originalverpackung nicht mehr.
 
Du muß beim Samsung Kundendienst anrufen auf Garantie tauschen die das komplette Display aus.
:great:.
 
L: @Qante Warum soll L: @samynicky beim Samsung Kundenservice anrufen?
Der Händler ist doch Vertragspartner und nicht der Hersteller.
Also muss sich auch der Händler bei Reklamationen um die Beseitigung des Problems kümmern!
 
Ich hatte bei meinem Samsung Q8 nach 12 Monaten das gleiche Problem, bei Saturn gekauft, die haben mir die Telefonnummer von Samsung Kundendienst gegeben ich soll dort Anrufen, habe ich auch gemacht.Der Samsung Kundendienst macht mit ihnen einen Termin aus dauert 3 bis 5 Tage.Der Monteur tauscht das komplette Dysplay aus, dauert ca.1Stunde.
 
Die großem Händler Reparieren alle nicht mehr,die verweisen immer bitte hersteller anrufen die kümmern sich darum.
 
Das muss ich mal ausprobieren.
Ich hoffe der Fehler kommt nicht zurück.
Bei mir ist der an einer sehr auffälligen Stelle und stört mich ungemein.
Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Verkäufer und Samsung, hatte beide gestern kontaktiert.
 
L: @Qante Weil es die Kunden mit sich machen lassen.
Denn der Kunde/Käufer muss nicht mit diversen Hotline Mitarbeitern telefonieren und ggfs.
Einen Reparaturauftrag erteilen, das ist Aufgabe des Händlers.
Aber die Händler gehen immer den Weg des geringsten Widerstands und verweisen den Kunden darauf, das er sich doch mit dem Hersteller in Verbindung setzen und alles weitere abklären soll.
Das ist aber nicht Aufgabe des Käufers/Kunden.
Der Händler muss bei Reklamationen einen Reparaturdienstleister beauftragen, nicht der Kunde!
Aber viele Kunden lassen sich einfach bei den grossen Elektrof(l)achmarktketten von den Verkäufern einschüchtern und auf die Hersteller Hotline verweisen, dann sind sie es auch teilweise selbst Schuld, denn das muss und sollte man nicht akzeptieren!
 
Du hast so recht.
Der Händler windet sich aus seiner gesetzlichen Gewährleistung heraus und der Kunde begibt sich in die freiwillige Garantie der Hersteller.
Ein Großteil der Kundschaft kennt vermutlich nicht einmal die eigenen Rechte, geschweige denn den Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung.
 
Guten Abend Samynicky Ich habe selbst den Samsung Neo Qled QN95a von 2021 und hatte heute auch den selben Pixelfehler wie du auf dem Bild.
Als ich ihn heute entdeckt habe, war ich im ersten Moment erschrocken.
Hab mir gedacht, nach so kurzer Zeit ist eigentlich schon komisch.
Habe den Pixelfehler wegbekommen.
Als erstes habe ich ein Brillenputztuch genommen und in Kreisbewegungen für 2 Minuten über den Pixelfehler mich bewegt.
Danach habe ich den Samsung Neo Qled QN95a ausgeschaltet und für 15 Minuten ausgelassen.
Jetzt ist der Pixelfehler wieder weg und es läuft alles wie zuvor auch ohne Probleme.
Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, den Pixelfehler loszuwerden.
Mit freundlichen Grüßen Hendrik.
 
Ich hatte heute auch so einen grünen Fleck bei meinem QN95A.
Ich habe den Fernseher neu gebootet, in dem ich die Aus-Taste auf der FB für mehr als 5s gedrückt gehalten habe.
Nach dem Neustart war der Fleck dann weg.
Ich hab meine QN95A nun schon über ein Jahr und hatte bisher nie diesen Fehler.
Könnte es sein, dass das evtl. In Verbindung mit der neuesten Firmware 2111 auftritt?
 
Ich habe die selbe Firmware drauf.
Im Moment ist der Pixel verschwunden, meiner war auch grün.
Samsung selber hat geschrieben, mit der Fernbedienung 10sek auf die Powertaste drücken wenn der TV an ist und einen Netzwerkzugang hat.
Ansonsten soll ich mich nochmal melden, bis jetzt ist es wieder weg.
 
Unsere Kolleg*innen vom technischen Support haben uns hierzu folgendes mitgeteilt: Bei TV-Modellen ab dem Baujahr 2019 kann seit dem letzten Update unten links ein kleines helles Quadrat auftauchen.
Das Quadrat ist in Position und Größe konstant, aber die Farbe ändert sich von Zeit zu Zeit (normalerweise ist es grün).
Lasst den Fernseher bitte 10 Minuten mit Netzwerkverbindung laufen und startet ihn anschließend neu.
Der Fernseher wird automatisch aktualisiert und das Problem mit den hellen Quadraten/Pixeln wird so gelöst.
Sollte das Quadrat nach diesem Vorgang weiterhin erscheinen, meldet euch bitte bei unseren Kolleg*innen vom telefonischen Support.
Ihr erreicht sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77..
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
285
F
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
136
N
Zurück
Oben