QN95A noch immer Ton Probleme mit eARC, Bitstream Atmos/Digital?

G
G.
User
Ich habe den Q90T und hier das Problem der verzögerten Tonausgabe bei Bitstream Dolby Ditigal und Dolby Atmos. Und da Samsung KEIN Multichannel PCM durchschleifen kann, muss ich auf Stereo Ton ausweichen was unzumutbar ist, bei so viel Geld. Ist der "Ton Lag bei Atmos und Dolby Digital" beim QN95A behoben?
Dazu gibt es beim Q90T KEINE Möglichkeit die Nintendo Switch, welche nur 5.1 per LPCM ausgibt, zu betreiben. Ist das beim QN95A noch immer so?
Ich habe eine Sonos Arc, Sub, 2x One SL Kombi.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
beim QN95A (OneConnectBox): Viel Spass mit eARC, schau einfach in den Foren, da wirst Du fündig.
Das Delay bei Atmos ist bekannt. Die Frage, wer "die Ursache" ist, nicht gelöst.
Ohne OneConnectBox dürften die Chancen bei den NeoQN größer sein, dass eARC funktioniert. Aber auch bei diesen Modellen hast Du immer! die Verzögerung, wenn du den Zuspieler am TV hast und den Ton (ohne Durchleitung) an den AVR gibst. DD als ARC komprimiert, als eARC unkomprimiert. Ohne DTS eben, das kann Samsung nicht. Manche AVR sollen DD dann nur als Stereo wiedergeben, findest auch hier im Forum. Hier macht also der TV die "Arbeit"
Zuspieler am AVR: kein Delay.
Wenn du eARC (beide Geräte müssen das können) aktivieren kannst, kannst du mit der Funktion "Durchleitung" am TV unkomprimiertes 7 Kanal an den AVR weitergeben. Atmos in TrueHD/DTS:X ist dann möglich,kommt auf deine Quelle an, dann, nur dann hast du auch kein Delay. (Weil der AVR die Arbeit macht) Und der Samsung sollte funktionieren........
Aber unterstützt Samsung überhaupt LPCM, bin ich überfragt.
 
Danke für die Antwort. Wenn der Q90T unkomprimierten Mehrkanal PCM durchschleifen könnte, würde ich den ja gern behalten. So ist es jetzt leider ein LG B1 in 77 Zoll geworden.
Also leider für Samsung.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
191
G
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
991
Q
S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
510
Q
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
86
S
K
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche eine QLED Q800T. An diesem ist eine Playstation 4 per HDMI an den Port 4 angeschlossen. Wenn die Tonausgabe der Playstation auf Dolby oder DTS eingestellt ist, ist der Ton deutlich asynchron. Man kann von rund 0,2 - 0,3 Sekunden ausgehen, was beim...
Antworten
9
Aufrufe
108
J
Zurück
Oben